Zum Inhalt springen

Samenkapseln der Proboscidea louisianica


Sven L.

Empfohlene Beiträge

Wie schon in meinem Blog beschrieben, blühen sowohl Ibicella lutea als auch die Proboscidea reichlich. Bei der nun folgenden Ausbildung der Samenkapseln, die diesen präkarnivoren Pflanzen den Namen "Teufelskralle" gaben, ist die Proboscidea wieder schneller.

Diese Kapseln sind richtig schwer, ich sollte also einige Samen haben für die Samenzentrale. :-)

Zumindest bei Ibicella lutea hat übrigens die italienische Botanikerin E. Mamelli beobachtet, wie die Pflanze Eiweißproteine verdaut, der Status der "Karnivorie" ist meines Wissens noch immer ungeklärt. Es konnte noch nicht nachgewiesen werden, daß die Pflanze selbst Enzyme produziert.

Samen-Teufelskralle.jpg

Bearbeitet von Sven L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

22.08.2012:

Jetzt versteht man, warum diese schönen Pflanzen Teufelskralle genannt werden.

26077671.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarnivorenfanAllschwil

Es ist eine sehr spezielle Samenkapsel, aber für mich etwas vom schönsten. Ich verwende sie oft als Dekoration in meinen Spinnen- und Schlangenterrarien.

Wie lang hat die Blüte bis zur fertigen Kapsel gebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.