Zum Inhalt springen

Schneckenplage bei diesem Wetter......


KarnivorenfanAllschwil

Empfohlene Beiträge

KarnivorenfanAllschwil

Hallo Zusammen

Kennt ihr das Problem mit diesen Nacktschnecken? Ich habe drausen ein Moorbeet mit viiieeellleeennn Karnivoren drin und viiieeellleee Nacktschnecken die was davon haben wollen. :yucky:

Was ich schon alles ausprobiert habe:

Kupferdraht

Anti-Schneckenwand

verschiedener Bodengrund

etc...

etc........ alles um keinen Schnecken zu schaden, aber nachdem das alles nichts geholfen hat, habe ich zum Schneckenkorn gegriffen.

Leider viel zu grosszügig, da es jetzt ein einziges Massengrab von Schnecken ist und es extrem!!! nach faulendem Fleisch stinkt.

(Und das in einer Wohnanlage mit vielen Anwohnern).

Da ich nicht jedesmal mit Tränenden Augen und Brechreizen mein Moorbeet bestaunen möchte, frage ich mal in die Runde was ihr so dagegen tut.

Vielleicht habt Ihr ja irgendein Geheimmittel :lolu: wer weiss?! Nur so, es handelt sich hier nicht um 10-20 Schnecken sondern um hunderte wenn nicht mehr und wenn es nicht bald besser wird mit dem Wetter, wird sich daran auch nichts ändern.

Fazit: Viel Negatives ergibt auch was Positives......... Die Karnivoren haben jetzt echt viel zu fressen, bei den Fliegen die die toten Schnecken und der Gestank anlocken^^.

Freundliche Grüsse

KarnivorenfanAllschwil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Hilft kaputt gemachte Eierschale weil ich mal gehört habe das sie spitze gegenstände meiden oder Salz aber das wird warscheinlich nicht so praktisch sein wegen dem Moorbeet.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

aber nachdem das alles nichts geholfen hat, habe ich zum Schneckenkorn gegriffen.

Leider viel zu grosszügig, da es jetzt ein einziges Massengrab von Schnecken ist und es extrem!!! nach faulendem Fleisch stinkt.

(Und das in einer Wohnanlage mit vielen Anwohnern).

Ich würde das Schneckenkorn eher in einem Ring um das Moorbeet ausbringen. Du willst die Leichen ja nicht zwischen Deinen Pflanzen haben. Wenn es nicht so nass ist (ausserhalb vom Moorbeet), vertrocknen die einfach...

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarnivorenfanAllschwil

Eierschale ist nichts, die schleichen einfach so drüber, sogar über Kaktusstacheln....

@Andreas Wistuba

Genau so habe ich es gemacht. Am Rand des Moorbeets einen ca 30cm breiten streifen mit viel Schneckenkorn. Sieht eigentlich noch toll aus das blau^^.

Diese Viecher kommen von der Wiese nebenan und dort darf ich nichts streuen, sonst habe ich echte Probleme mit der Gartenbesitzerin! Sie Liebt diese Viecher und nervt sich total das auf meinem Gartengrundstück tausende sterben :lol: ....... (Die nervt sich ab allem)

Salz will ich nicht einsetzen, das wäre erstens ein elender tod für die Schnecken und Pflanzen, zweitens schädigt das den Boden massiv.

Was ich aber machen könnte.... Im umkreis von 3m rund ums Moorbeet alles Grünzeug entfernen und einen Kiesboden machen. Möglichst unatraktiv für die Schnecken.

Die lassen sogar den Salat links liegen für meine Karnivoren!!!

Grüsse

Karnivorenfan Allschwil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hmmm, ich habe das selbe Problem mit meinem Gewächshaus, das auf einer Wiese steht. Ich habe einen "Schutz-Streifen" in der Nähe des Eingangs gestreut und überall auf dem Boden im Gewächshaus aber ganz sparsam. Würde ich das nicht machen, könnte ich zeitweise nur noch abgenagte Wurzelstrünke verkaufen...

Aber de sterben an Ort und Stelle und stinken tut's auch nirgends. Die "schleimen" sich ja zu tode und dann bleibt nur so ein "Mini-Dörrschneckchen" übrig.....

Ich verwende Schneckenkorn auf Metaldehyd-Basis (in meinem Fall Bayer "Protect", aber so was gibt's von vielen Herstellern) und das funktioniert super.

Welches Korn verwendest Du?

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kenne von meinen Eltern her noch von Etisso "Schneckenlinsen".

Die verwenden es zwar bei Ihren Garten um den Salaten, Tomaten usw.

aber das sollte ja keine Rolle spielen.

http://www.schnecken-frei.de/produkte/etissor-schnecken-linsenr.html

http://www.schnecken-frei.de/videos.html

In den Linsen befindet sich zusätzlich noch ein Lockstoff, der die Schnecken

z.B. weg vom Salat und hin zu den Linsen lockt.

Kann ich also nur wärmstens empfehlen.

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Dauer hilft wahrscheinlich nur ein ausreichend breiter und tiefer Wassergraben um das Moorbeet herum, da Schnecken nicht schwimmen können. Da muss man aber auch höllisch aufpassen, dass keine Pflanzen rüber hängen, sonst schleimen die Viecher da rüber.

Leider ziemlich aufwendig und wohl auch kostspielig, die Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarnivorenfanAllschwil

Bei meinem Schneckenkorn schleimen diese Viecher auch aus, es bildet sich wegen der riesen menge an Schnecken ein grosser Belag von Schleim...... Eigentlich sollten sie dann austrocknen, aber bei dem Wetter ist das nicht möglich. Kaum hast du 500 von denen getötet kommen 1000 nach..... Wenigstens habe ich heute gesehen das sich die Pflanzen auch rächen können, in einer S.purpurea liegt eine Nacktschnecke am Grunde des Schlauches.^^

Einen Wassergraben kann ich wegen dem Platzmangel leider nicht bauen. Auch weitere andere Pflanzen für/gegen die Schnecken ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Was für Mengen habt Ihr den???

Das Klingt ja wie in einem Horrorfilm

"Die Schnecken"

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gestern las ich in der Zeitung das dieses Jahr kaum Schnecken sind wegen dem strengen Winter der war.

Ich dachte das kann nur ein Scherz sein, den soviele Schnecken wie dises Jahr hatte ich noch nie im Garten

Als es lange Zeit nich geregnet hat waren sie zwar wirklcih selten anzutreffen aber seit einiger Zeit tretten sie massenhaft auf

Abends gehe ich mit Kübel und Schaufel die Nacktschnecken absammeln, anschließend kommt kochend heißes Wasser in den Kübel. Habe das mit dem Wasser mal gelesen soll die "tierfreundlichste" Methode sein da sie sofort Tod sind und nicht langsam sterben wie es durch Salz, Schneckenkorn der fall ist. Zudem trifft es wirklich nur die Schnecken die man erwischen will. Den die Tigerschnegel in meinen Garten möchte ich nicht umbringen. Diese Nacktschencken werden sehr groß, fressen angeblich auch andere Schnecken und haben ein schönes Fleckenmuster, auch haben sie ein Interessantes Paarungsvehaltensie klettern auf einem Baum und seilen sich an einer Schleimschnur herab hier gibt es ein Video dazu

Leider erwischet es manchmal eine dieser gefleckten Schnecken doch da sie auch Schneckenkorn fressen

Einzig das Ausleeren des Kübels am nächsten Tag ist nicht gerade angenehm, den das Wasser hat sich in eine Schleimige orange-bräunlcihe Brühe verwandelt :yucky:

Bei Pflanzen die immer wieder trotz dem Absammeln der Schnecken angefressen werden streue ich Schneckenkorn aber nur ein paar einzelne Körner, den sonst lcokt man sie erst recht damit an.

Das war ein Kübel aus einem abendlichen absammeln

20120804-215353-915.jpg

Bearbeitet von Seitinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das war nur ein die Absammlung eines einzigen Abends ich möchte garnicht wissen wieviele ich insgesammt schon eingesammelt habe

schade das es nicht ein Kübel mit diesen Schnecken ist http://www.schnegel.at/index.html?/arten/bielzia_coerulans.html diese würde ich gerne mal live sehen, ob die wirklcih so blau sind. Schade das diese blauen nicht bei uns heimisch sind

Google finden sich noch schönere Fotos Bielzia coerulans von blau, türkis bis zu violett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie viel Platz hast du denn zu verfügung? Wenn nicht genug Platz für einen Wassergraben ist dann vielleicht für einen Schneckenzaun?

Ansonsten würde ich dir zu reinem Methiocarb raten, was zwar schwer zu beschaffen ist aber äußerst effectif. Wenn auch nicht ungefährlich....

Grüße

Karl H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarnivorenfanAllschwil

Hallo alle zusammen

Woher bei mir so viele Schnecken kommen? Ganz ehrlich, keine Ahnung.....Vielleicht leert mir Seitinger seine in mein Grundstück :lol:

So einen Schneckenzaun habe ich schon montiert aber die kriechen einfach darüber...... Vielleicht gibt es ja so kleine Trettmienen, die man vergraben kann und wenn so ein Vieh darüberkriecht...... :cool:

Ich werde mal mit dem Schneckenkorn weitermachen und schauen obs was anderes gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich dier das zeug von Neudorff raten,das Feramol wirkt auf die mitteldarmdrüse,sie ziehen sich in ihr Versteck zurück und verenden da drin und es ist wasserresidenter, das blaue zeug entzieht der Schnecke Feuchtigkeit,wenn hohe LF herscht oder regnet gleicht die Schnecke seinen Wassergehalt aus und überlebt!!!!!!!!!!!!!!

ich benutze Natural control, meine Pflanzen bleiben dabei unberührt

http://www.swissinno.com/de/schaedlingsbekaempfung/schnecke.html

Bearbeitet von Kanne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarnivorenfanAllschwil

Neudorff..... Den Namen habe ich gesucht! Dieses Schneckenkorn verwende ich. Jetzt erklärt sich auch warum diese Viecher einen solch langen Überlebenskampf an den Tag legen und dann doch nicht verenden, oder erst nach stunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

Woher bei mir so viele Schnecken kommen? Ganz ehrlich, keine Ahnung.....Vielleicht leert mir Seitinger seine in mein Grundstück

in fremde Gärten entleere ich sie nicht, bist ja ohnehin etwas zu weit von mir entfernt, da würden sie wärend der Autofahrt aus dem Kübel krichen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

bei Neudorff sind die Körner doch orange, und da gibts keine Überlebenschance, nur bei dem blauen zeug

Hmmm, die Inhaltsstoffe sind entscheidend, nicht die Farbe. Meines Wissens gilt Metaldehyd als ziemlich sichere Sache.

Gruesse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Schupp

Ich habe um meine Moorbeetwannen einen etwa 1m breiten und 10cm tiefen Streifen mit Rindenmulch aufgefüllt.

War eigentlich mehr aus optischen Gründen hilft aber scheinbar auch gegen Schnecken.

Ich habe dieses Jahr erst eine Schnecke gesehen die es bis zu den Kübeln geschafft hat und Fraßschäden habe ich gar keine.

Als die Kübel noch von Bodendeckern umgeben waren haben die Viecher mir in wenigen Nächten alles abgefressen.

Ich Denke mal das es wirklich hilft die Umgebung des Beets für Schnecken möglichst unatraktiv zu gestalten

MfG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint bei euch ja echt schlimm zu sein. Ich kenne das Problem nur aus dem Gemüsegarten aber keinesfalls bei Karnivoren. Ich hatte noch nie auch nur eine Schnecke in meinem Moorbeet, ab und zu hat sich eine auf meinen Fettkräutern verlaufen, jedoch keine Pflanzen angerührt.

Was genau wollen die Nacktschnecken in deinem Moorbeet?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarnivorenfanAllschwil

Das Problem bei der sache ist das die Schnecken auf die frischen Austriebe scharf sind und ganz abfressen. Die älteren Schläuche lassen sie meistens links liegen.

Da macht das Karnivorenherz richtig weh wenn du siehst wie alles weggefressen wird. Ich werde jetzt eine Mischung aus Schneckenkörner und Schneckenlinsen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.