Zum Inhalt springen

Vollendete Schönheit ....!


helmutpre

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

neulich in unserem Garten traf ich auf ein Wesen vollendeter Schönheit...

In einem Eimer mit abgestandenem Regenwasser- kein Ort für ein so graziles Tier-

schwamm es mit einer Eleganz, die man sonst nur Feen und Elfen zuschreiben würde.

Das Tier wirkte geschmeidig, fast zerbrechlich, als es knapp unterhalb der Wasseroberfläche

dahinschwebte. Nicht nur seine äußere Erscheinung fesselte meine Augen,

auch sein durchscheinender Körper offenbarte innere Werte, von denen man seinen Blick kaum

loszureißen vermochte.

So, schluss mit dem Blödsinn.

Ganz ehrlich- ich hab mein Leben kaum ein widerlicheres

Vieh gesehen wie dieses Stück Etwas. Es schwamm zusammen mit Artgenossen

im besagten Wassereimer herum, den ekeligen Schwanz meistens an der Wasseroberfläche

haltend. Mit etwa 6-8 cm war es auch nicht gerade klein. Das Tier sah durch und durch glibberig

aus, und seine transparente "Hülle" ließ einen Blick auf

die inneren Organe zu. Man hatte den Eindruck, einen von Würmern befallenen Wurm zu sehen.

Bei seinem Anblick denkt man sofort an alle möglichen (Tropen-)Krankheiten und läuft Gefahr,

sein Frühstück bald wiederzusehen...Da ich ein solches Tier noch nie zuvor gesehen hatte,

erfolgte die obligatorische Photosession auch mit einiger Vorsicht.

Wie ich später erst herausfand, handelt es sich bei dem "Wurm" um die Larve der Mistbiene,

einer Schwebfliegenart, die ich vor Jahren schon einmal vor der Kamera hatte- damals hatte

ich versucht, die Fliegen im Flug abzulichten.

Zu guter letzt erwiesen sich also die Ekelwürmer als ganz gewöhnliche, einheimische

Fliegenlarven- vielleicht kommen sie mir demnächst- nach vollzogener Metamorphose-

erneut vor die Kamera ??

Ein Photo und ein kurzes Video findet Ihr weiter unten...

Viele Grüße

Helmut

7707053028_e9b15d1e02_k.jpg

Und hier noch das leckere Video...:

http://www.flickr.co.../in/photostream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

neulich in unserem Garten traf ich auf ein Wesen vollendeter Schönheit...

:-)

...die Geschmäcker sind halt verschieden...

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut,

müsste eine Rattenschwanzlarve sein, Vorläufer der Mistbiene. Da ist der Name doch schon Programm, oder? Sei mal froh, dass das bei dir nur ein Eimer abgestandenes Wasser ist, ich hatte die viecher mal in meinem Weinfass-Balkon-Teich. Ist ein Zeichen für verjauchung des Wassers - bei einem eigentlich als Zierde des Balkons gedachten Gegenstand nicht gerade schön

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "schönen" Tierchen hatte ich mal in meiner Brennnesseljauche, als ich die zum ersten mal gesehen habe dachte ich das sind überdimensionale Tierchen die man normalerweiße nur unterm Mikroskop zu gesicht bekommt^^

Dann hab habe ich gelesen das es die Larven der Mistbiene sind.

Also einen Schönheitspreis gewinnen die sicher nciht

Bearbeitet von Seitinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "schönen" Tierchen hatte ich mal in meiner Brennnesseljauche, als ich die zum ersten mal gesehen habe dachte ich das sind überdimensionale Tierchen die man normalerweiße nur unterm Mikroskop zu gesicht bekommt^^

Dann hab habe ich gelesen das es die Larven der Mistbiene sind.

Also einen Schönheitspreis gewinnen die sicher nciht

Wie definiert sich Schönheit denn?

Bearbeitet von Florian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Defination von Schönheit gibt es denke ich nicht, es liegt im Auge des Betrachters

obwohl ohne Beine, keine sichtbaren Augen, den durch den Körper durchscheinenden Organen und dem madenartigen Aussehen ist es zumindest meiner Betrachtungsweiße nicht gerade eine Schönheit

Bearbeitet von Seitinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Tier nichtmal so uninteressant. Vor allem im Hinblick auf '6-8cm' und im Vergleich dazu die Größe der Schwebefliegen.

Übrigens: ohne den Text gelesen zu haben, war mein erster Eindruck des Fotos 'schaut irgendwie wie ein toll gezeichneter Koi aus' :D

Liebe Grüße

Eve

Bearbeitet von Eve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

freut mich sehr, dass Euch meine süßen Knuddeltierchen auch sooo sehr gefallen......

@ Andreas:

...die Geschmäcker sind halt verschieden...
Darf ich das so verstehen, dass sie Dir auf Anhieb gefallen haben ?

Ich hatte zumindest anfangs meine Schwierigkeiten..... :haha:

unter dem Begriff "Rattenschwanzlarve" findet man es in der Tat in der Literatur/im Internet, was wieder mal unterstreicht, wie herrlich zweideutig doch die deutsche Sprache ist (Beispiel: Rindersteak, Zigeunerschnitzel, Kinderteller usw....).

@ Eve: Mit unseren Carnivoren sind wir alle schon ein wenig randständig. Da passt es gut ins Konzept, sich auch mit Lebenwesen zu befassen, sie allgemein wenig Freunde finden. Das wär doch mal was- ein Beauty-Contest mit umgekehrten Vorzeichen....

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Helmut, ich fand das Foto übrigens wirklich sehr schön! Diese Larve schaut doch erst in der Bewegung wirklich eklig aus. Der gesamte Look bzw. das "Design" erinnerte mich allerdings schon etwas an den Gigers "Alien".. :-)

viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab gerade ein paar alte Photos vom voll entwickelten Insekt rausgesucht, siehe weiter unten.

Damals hatte ich mir den Jux erlaubt, alle möglichen Insekten im Flug zu photographieren-

das ganze ist wirklich anspruchsvoll, spannend und hat auch eine gewisse sportliche Note.

Interessant fand ich, dass solche Viecher selbst wieder Viecher haben können:

Eines der Bilder zeigt auf auf der Unterseite des Tieres am Ende des Hinterleibes eine Milbe!

Würde mich nicht wundern, wenn die Milbe selbst wieder ein Zecken hätten und diese wiederum Läuse haben, welche von Flöhen befallen sind, denen Wanzen das Leben schwer machen.

Das wären dann Fliegenmilbenzeckenlausflohwanzen... :)

(wie deren lateinischer Name wohl sein mag? Vorschläge?)

Viele Grüße

Helmut

7748299330_fe87581439_b.jpg

7748300766_70e5ba9a9e_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.