Zum Inhalt springen

Drosera Capensis oder doch ramentacea?


Miffi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich dachte eig. immer, dass ich zufällig aus einem Kauf Drosera Capensis als Sämling mit erworben hatte.

Jetzt hatte ich Bilder gesehen von Drosera ramentacea und stellte fest, dass die Stammbildung eher typisch für die oben genannte Art ist.

Würde mich mal interessieren :)

9i7etcq2.jpg

uzes4ww7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Woher hast du denn die Pflanze her bei der diese Drosera "dabei" war.

Drosera ramentacea wird wohl nicht so einfach in einem Baumarkt zu bekommen sein.

Somit wäre es auch unwahrscheinlich, dass Samen dieser Art einfach mal so in Töpfe einer anderen Pflanze fliegen.

Drosera capensis bildet mit der Zeit übrigens auch Stämme.

Ich kenne mich mit Drosera ramentacea zwar nicht sonderlich aus aber ich denke sie sieht eher wie eine breitblättrige Drosera capensis.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Deine Pflanze sieht aber aus wie eine typische Drosera capensis.

Schöne Grüße, Andre! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehe ich auch so.

Blüte und Wuchs sprechen eindeutig für D.capensis.

Meine D.capensis Mutterpflanzen sehen alle so aus da ich ständig Blattstecklinge nehme.

Auf manchen Stämmen wachsen mittlerweile schon mehr als eine Pflanze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider ist das Bild sehr unbrauchbar, da man die Blattform nicht erkennen kann.

Aber auch für mich sieht das nach einer D. capensis aus.

Schau mal in meinen Beitrag, da siehst Du die D. ramentacea.

Schöne Grüße

Andy

Edit: Link berichtigt

Bearbeitet von Andy Böhnke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jetzt hatte ich Bilder gesehen von Drosera ramentacea und stellte fest, dass die Stammbildung eher typisch für die oben genannte Art ist.

Würde mich mal interessieren

Stammbildung ist auch für D.capensis typisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Miffi,

das ist sehr sicher eine D. capensis. Schau Dir mal die Stipulen genau an und mach davon bitte mal ein Bild, falls möglich. Dann kann man sicher den letzten Zweifel (den ich eigentlich nicht habe) noch beiseite legen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miffi,

das ist sehr sicher eine D. capensis. Schau Dir mal die Stipulen genau an und mach davon bitte mal ein Bild, falls möglich. Dann kann man sicher den letzten Zweifel (den ich eigentlich nicht habe) noch beiseite legen.

Christian

Hallo Christian

Ich entschuldige die kurze Zwischenfrage, aber was sind Stipulen? Google und Wikipedia konnten mir nichts Brauchbares liefern da kommt nur sowas mit meinten sie "St. Paul" "Spulen" etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

das ist sehr sicher eine D. capensis. Schau Dir mal die Stipulen genau an und mach davon bitte mal ein Bild, falls möglich. Dann kann man sicher den letzten Zweifel (den ich eigentlich nicht habe) noch beiseite legen.

Wie unterscheiden sich die Stipulen der beiden Pflanzen?

Edit: Ich glaube ich habs gerade selbst auf Wikipedia gefunden

Gruss Matthias

Bearbeitet von MatthiasF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

ich denke, hier sagen Bilder mehr als Worte, daher:

D. ramentacea:

ramentacea_DROS38_061.jpg

D. capensis:

capensis_DROS147_005.jpg

Drosera ramentacea ist des Weiteren auch viel behaarter, als Drosera capensis das normalerweise ist. Hier mal ein Bilder einer Pflanze, auf dem man das gut erkennen kann:

ramentacea_DROS38_055.jpg

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.