Steven H. Posted August 9, 2012 Share Posted August 9, 2012 Servus, habe mir vor etwa einem Monat eine Sarracenia leucophylla (denke ich mal) bei Obi für 1,50 statt 8,79€ mitgenommen, sie sah so eig recht kräftig aus, aber bis jetzt ist noch nicht viel passiert, hatte sie umgetopft in reinen Torf, was man bei Schlauchpflanzen ja durchaus machen kann. Ich gieße sie immer mit Regenwasser, sie steht im Anstau allerdings nicht jeden Tag damit die Wurzeln auch wieder ein wenig trocknen können. Licht sollte sie genug bekommen, denn sie steht draußen auf meinem Balkon Südseite. Eig sagt man doch, das Sarracenia recht schnell wächst, oder? Geteilt habe ich sie nicht. Desweiteren hatte ich dort auch ne VFF mitgenommen, diese hatte ich geteilt in 4 Einzelpflanzen... auch umgetopft in reinen Torf (relativ großer Topf) und diese stehen im Anstau. Auch da bewegt sich nicht viel, dachte immer, das VFF eine Falle pro Woche produzieren könnten. Ich habe jetzt in einem Monat eine einzige neue Falle... Es sind auch Triebe vorhanden aber sie pausiert wohl... Sollte ich die Pflanzen vllt. alle rein nehmen? Das Wetter hier ist tagsüber bei teilweise "nur" 20 Grad... Hoffe auf konstruktive Antworten Danke. Gruß Nubbi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Redstav Posted August 9, 2012 Share Posted August 9, 2012 Hi Steven, gib den Pflanzen doch erst einmal Zeit sich einzugewöhnen. Sie haben ja jetzt doch meist 2 Standortwechsel innerhalb kurzer Zeit Zeit gehabt (Gärtnerei - Handel - Kunde) von daher ist das jetzt nicht verwunderlich, wenn es etwas dauert. Da ist ein Monat doch noch ein relativ kurzer Zeitraum. Viele Grüße Ulrich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Steven H. Posted August 28, 2012 Author Share Posted August 28, 2012 Am 9. habe ich die Frage zum ersten mal gestellt, nun haben wir den 28. Es müsste sich doch, da die Bedingungen ja gut sind, doch wenigstens etwas regen? Bei anderen wachsen sie ja auch sofort weiter... nur bei mir haut immer irgendwas nicht hin mfg nubbi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc1234 Posted August 28, 2012 Share Posted August 28, 2012 Am 9. habe ich die Frage zum ersten mal gestellt, nun haben wir den 28. Hallo, das sind gerade mal 19 Tage. Geduld! Zeig mal bitte ein Bild von den Pflanzen. Gruß Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 28, 2012 Share Posted August 28, 2012 Ich würde auch sagen...abwaten...hatte ich mit D. anglica und etlichen anderen Droseras...und jetzt wachsen die Pflanzen wie verrückt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted August 29, 2012 Share Posted August 29, 2012 Hallo, ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Nur mit folgendem Zusatz: leucophylla ist sowieso nicht die Schnellste, außerdem schau einmal auf den Jahreskalender - der Sommer geht dem Ende entgegen! Eventuell regt sich da nach Standortwechsel, Teilung und Umtopfen in diesem Jahr gar nichts mehr, bei beiden. So lange die Pflanzen nicht abbauen und optisch stabil bleiben würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Du wirst sie jetzt erst mal gut über den Winter bringen müssen und im Frühjahr wird sich zeigen was Sache ist. Gruß Piesl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Steven H. Posted September 7, 2012 Author Share Posted September 7, 2012 (edited) Huhu, danke erst einmal für alle Antworten. Anbei die Bilder die ich ebend gerade ganz schnell geschossen habe. Die VFF wurde ebend gerade gegossen, d.h. sie steht nicht immer so nass... das Chaos bitte ich zu entschuldigen, aber weiß auch net wieso das da liegt? Edited September 7, 2012 by Steven H. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts