Zum Inhalt springen

Abstand Pflanzenlampe zur Pflanze?


KarnivorenfanAllschwil

Empfohlene Beiträge

KarnivorenfanAllschwil

Halle Freunde

Ich habe mir gestern diese Pflanzenlampe gekauft, http://www.pearl.de/...tec led pflanze , es ist mir schon beim kauf aufgefallen das nirgens der mindestabstand beschrieben ist! Ich habe sie trotzdem gekauft!

Jetzt meine Frage: Wer hat mit solchen schon Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, in welchem abstand er die Lampe zu den Pflanzen hat?

Verbrennungen kann sie sich ja keine holen, sind ja nur 2 Watt leistungsaufname.

Ich bin beim Thema LED-Beleuchtung auf die Lampen gestossen und habe sie auch gleich im ersten Geschäft gefunden.

Wieso habe ich mir diese Pflanzenlampe gekauft??

Ich mache einen Vergleich zwischen drei Lampen.

- Die Repti Glo 2.0, 13W von Exo Terra http://www.exo-terra...scent_bulbs.php

- Den oben genannten Lampen

- Stromsparenergielampen aus dem Baumarkt (1390lm und 6500 kelvin pro Lampe (6stk))

Als "Test" Pflanzen habe ich mir D.burmannii, D.scorpioides, D. adelae und D.muscipula ausgesucht. Ich werde sie alle aus Samen ziehen! Zeitgleich ausgesäht in drei ähnlichen Behältern. Ich werde darauf achten wie sie wachsen, die Ausfärbung und die Wuchsform.

Diesen Test mache ich für mein kleines Projekt, eine Terrarienanlage für meine vielen Exotischen Tiere und den geplanten Tropenterrarien mit Fleischfressenden Pflanzen. Vielleicht ist eine "Mischung" aus allen drei von vorteil.....?!

Freundliche Grüsse

KarnivorenfanAllschwil

Bearbeitet von KarnivorenfanAllschwil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir vor 2 Jahren auch mal eine 3W E27 LED Leuchte gekauft (bei ebay für 5 Euro), allerdings mit weißen LEDs. Ich hab sie den Winter über in einer dunklen Ecke (kein natürliches Sonnenlicht) im Zimmer über einen Topf mit Drosera Intermedia Samen gehängt, in einem Abstand, dass der Lichtkegel eben genau den Durchmesser des Topfes hatte (ca. 10cm). Die Samen sind gekeimt und die Sämlinge ein bisschen gewachsen, bis die Tage dann länger wurden, wo ich sie dann auf die Fensterbank gestellt habe.

Mir ist nur aufgefallen, dass nach 2 Monaten ca. die Leuchtkraft der LEDs ERHEBLICH (!) nachgelassen haben. Was aber wahrscheinlich auf diese Billig-Leuchte zurückzuführen ist.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Berichte, wie sich die Pflanzen entwickeln!

Bearbeitet von Torian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarnivorenfanAllschwil

So hier noch ein Bild.

Von links vorne nach links hinten

1 Reihe: Drosera affinis Namibia

2 Reihe: Drosera burmannii Humbty Doo

3 Reihe: Drosera intermedia

4 Reihe: Drosera burmannii

Die 5 Reihe habe ich leer gelassen, Aussaatdatum ist der 11 August 2012.

post-3301-0-62773900-1344708411_thumb.jp

Ich werde hier immer wieder Bilder hochladen und den Unterschied zwischen der oben genannten Beleuchtung aufzeigen. Ich habe keine Ahnung wie der Unterschied sein wird.

@Torian

Ja das mit den Billig LED's ist halt so, die verlieren sehr schnell und stark an Leuchtkraft. Zwei der oben genannten Lampen verwende ich bei meinen Reptilien und erst nach einem Jahr lassen sie langsam nach. Diese brennen pro Tag 12-14 stunden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
KarnivorenfanAllschwil

Also, hier eine aktualisierung.

Die 1 Reihe, also Drosera affinis Namibia, ist am keimen.Die Pflänzchen sind jetzt ca 1-1.5mm gross und nur unter der Lupe zu erkennen^^.

Fotos werden folgen.

Zeit bis zum keimen 13 Tage.

Beleuchtung: - Die Repti Glo 2.0, 13W von Exo Terra http://www.exo-terra...scent_bulbs.php

Bei den Stromsparenergielampen sind alle verschimmelt!!!

Bei den Lampen von Pearl ist noch nichts zu sehen.

Bearbeitet von KarnivorenfanAllschwil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Lampen von Pearl ist noch nichts zu sehen.

Bei Deinen 2-Watt LED-Lampen musst Du den Lampenabstand auf ca. 5-7 cm bringen, um genügend Licht zu haben. Deine Fotos sehen mir nach einem viel zu grossen Lampenabstand aus.BTW: Solche Low-Power LEDs, wie sie in Deiner LED-Lampe verbaut sind, verlieren bei Beleuchtungsbetrieb mit täglich 12 Stunden Brenndauer bereits innerhalb der ersten 12 Monate so viel an Lichtleistung, dass Du sie dann wegschmeißen kannst, weil sie nur noch den Bruchteil an Licht einer neuen Lampe abgeben. LEDs brennen nicht durch, sie werden dunkler. Und diese Konstruktion wie Du sie hast, mit ganz vielen Einzel-LEDs in Parallelschaltung, erzeugt mit der Zeit viel größere Lichtverluste als eigentlich technisch zu erwarten, weil durch die Parallelschaltung schon wenige halb-defekte LEDs die ganze Lampe zu einer halb-defekten Lampe mit halber Leuchtkraft machen.Lampen aus Low-Power LEDs zur Pflanzenbeleuchtung sind völlig unbrauchbar.Die Verkäufer solcher Lampen lügen Dich an, wenn sie anderes behaupten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarnivorenfanAllschwil

Alle Fotos die in diesem Tread zu sehen sind, zeigen die Beleuchtung mit den Exo-Terra Lampen. Diese haben einen Abstand von etwa 15cm. Die Pearl Lampen (keine Fotos) haben etwa 10cm.

Mir ist klar das die Lampen im allgemeinen etwa ein knappes Jahr halten und dann ausgewechselt werden müssen.

Bei den Exo-Terra Lampen habe ich grosse Erfahrung gesammelt weil ich diese auch bei meinen Tropenterrarien verwende.

Aber vielen Dank für deine gute Erklärung, da habe ich wieder was gelernt!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.