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Moorbeet in Planung


Matze

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Hallöle

 

Nun melde ich mich auch wieder zu Wort

 

Ich möchte mich in 1. Line erst mal bei allen hier bedanken. Es gab viele gute Infos und Ideen, und es ist nun soweit recht gut bepflanzt und hat auch die endgültige Form.

 

 

Aber fangen wir mal mit einer Fotostrecke an.

 

Also erst mal guckt wie nun die endgültige Form werden soll, erst wollte ich es wie ein "S" machen dann aber doch für ein leichten Bogen entschieden.

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Dann hab ich das Beet 75 CM tief ausgehoben

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dann erst mal das Flies ausgelegt und geguckt ob die Größe nun passt und alle Behälter rein passen.

( 10 x 90l Mörtelkübel)

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Nebenbei einmal mit Anhänger zu Raiffeisen und die 250L Ballen holen, wo ich übrigens mit vorheriger Absprache 2 Euro Rabatt pro Ballen gekriegt hab, ( 11,49 ) was ich Super fand

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Hop hop Folie auslegen, was alleine total anstrengend und blöd ist

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Dann würden die Mörtelkübel vorbereitet und mit Löchern bestückt.

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Davon hab ich leider keine Bilder aber ich hab für eine Sommerliche Befüllung unten einen angerizten Gartenschlau gelegt so das alle Kübel verbunden sind und das Wasser besser beim befüllen, verteielt,

 

Sooooo

Die anstrengenste Arbeit und die Zeitaufwendigste Arbeit, hätte ich das gewusst, hätte ich glaub ich, ein kleines Beet gemacht.

 

90l Wanne in die Hand, Schlau zum 1000L Regenfass und los gehts Torf anfeuchten und einfüllen.

 

Nach 10 Ballen 1 Tag Arbeit sah es so aus!

 

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Und dann ging es die Tage nochmal zu Raiffeisen nochmal 4 ballen holen und einfüllen.

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Dann hab ich von Piesl die Idee genuzt und hab mir Totholz geholt zur Inneren Beet Abtrennung.

Hab die Beetumrandung gemacht und und und.

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Nun ging es dann weiter, den Rest vom Vorgarten machen und sie da, das ist das Ergebnis

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Zum Schluss noch ein Dank an die Verkäufer ihrer Überschüssigen Pflanzen, bei Droseras konnte ich mir einen guten Grundbestand hier aufbauen :)

 

 

Mfg Matze

 

 

PS ganz vergessen.

 

Im Hintern Bereich sind Sarras und Orchideen gepflanzt und da der Teil gute 10 CM höher liegt ist dieser bereich voll mit Spahgnum ausgelegt.

der vordere Bereich ist mit Dios Droseras Ultras und Pings ( nur im Stamm bereich ( Sonnenschutz)) bestückt, Bilder kommen aber erst wenn die Pflanzen sich voll entfaltet haben :)

Bearbeitet von Matze
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Hi Matze,

ich finde dein Moorbeet wirklich sehr toll! Mann kann dich nur beneiden. Wer träumt nicht davon,

so etwas zu besitzen?

Auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Beet.

MfG

Benedikt

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  • 2 Jahre später...

Ich plane derzeit auch ein Moorbeet von ca. 2,80m Länge und 1,70m breite. Reichen 40cm Tiefe?

Ich bin noch etwas unschlüssig was die Form angeht. Daher bin ich für Vorschläge undeutlich Phantasie angewiesen. Das Ganze soll vor einen Holzzaun. Ich dachte erst an eine Nierenform. Aber irgendwie sieht das mit den Bögen links und recht unförmig.

was kann ich eigentlich tun damit mir die Erde nicht ständig reinfällt?

Danke Euch.

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Hallo Spartakus,

 

Die Tiefe deines Beetes ergibt sich aus folgender Formel: Höhe der Wasserspeicher + ca 20cm Substrathöhe.

Kommt also auf deine Wasserspeicher an. Die Form liegt bei dir, du solltest nur darauf achten das du später überall gut hin kommst.

Du kannst dich hier im Forum ja mal umschauen. Hier gibts einige gute Beiträge zu diesem Thema aus denen ich beim Bau meines Beetes auch viel Nutzen gezogen habe.

Deine restlichen Fragen wird man dir hier sicher gern beantworten.

 

Markus

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Hallo Spartakus,

 

die Optik der form liegt nun mal ausschließlich im Geschick des Erbauers. Ich persönlich finde unregelmäßige beete auch schöner, weil naturnäher als rechteckig oder quadratiswch. Aber das ist eine persönliche Ansichtssache. Bei runden Formen hast du naturgemäß mehr Falten der Teichfolie sorgfältig auszubügeln, auch hier wieder eine reine Sache des Geschicks.

Wenn dein Gartenboden derzeit zu trocken ist, kannst du ihn nur wässern und mit einer Schaufel an den Flanken verdichten. Liegt erst einmal die Folie aus und du befüllst mit den Wasserspeichern und Torf, hat sich das Problem sowieso erledigt, da du ja nun einen Gegendruck hast. zu den Wasserspeichern = je größer desto besser. Bei mir liegen sie etwa oben gleich mit dem umliegenden Rasen und der torf erhebt sich über das Gartenniveau, was auch einem natürlichen Hochmoor entspricht. Somit kann dir später auch bei Starkregen kein Wasser vom Garten ins Beet eindringen und dadurch Nährstoffe einspülen.

Den groben Vorlauf hat dir ja schon Markus gegeben.

 

Fotos nicht vergessen vom Bau, bei Fragen ggf. rechtzeig hier im Forum nachfragen und uns immer mal wiedr zeigen wie es sich entwickelt. Nichts überstürzen, besser vorher alles im Detail zu Ende denken. Das ist allemal besser als später umständlich zu reparieren oder umzugestalten.

 

viel Spaß!

Piesl

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Da ich vor einigen Tagen bereits mit dem Ausgraben begonnen habe,bin ich nun zu folgender Form gelangt. Da ich nun ein Tiefe von 55cm erreicht habe,wäre nun die Frage,welche Wasserspeicher sich nun am ehesten eignen.

Muss der Grund eigentlich in Waage sein ? Kann ich als Frostsperre noch Schotter drunter machen und darüber er dann ein Vlies zwecks Schutz vor Schäden an der Folie?

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Da ich vor einigen Tagen bereits mit dem Ausgraben begonnen habe,bin ich nun zu folgender Form gelangt. Da ich nun ein Tiefe von 55cm erreicht habe,wäre nun die Frage,welche Wasserspeicher sich nun am ehesten eignen.

Muss der Grund eigentlich in Waage sein ? Kann ich als Frostsperre noch Schotter drunter machen und darüber er dann ein Vlies zwecks Schutz vor Schäden an der Folie?

 

Ich würde bei der Tiefe ganz normale 10 Liter Eimer nehmen, Metallgriff ab, Löcher rein, fertig.

Lücken dann mit billigen Plastikblumentöpfen zustellen, da sind die Löcher schon drin.

Der Grund muss nicht in Waage sein, das ist völlig egal.

Schotter als Frostsperre drunter bringt nichts, spar dir den Aufwand. In einem harten Winter friert dir das eh durch, der Frost kommt von oben und den Seiten, nicht von unten.

 

Vlies unter der Folie ist empfehlenswert, wenn die Oberfläche deiner Grube mit Steinen versetzt ist, Baumwurzeln in der Nähe sind etc. Da man so ein Moorbeet meist nur einmal anlegt, wird oft dazu geraten. Meine bisherigen Teiche, Sumpf- und Moorbeete habe ich bis dato allerdings immer ohne Vlies angelegt, dafür aber grundsätzlich auch min. 1,0, meist sogar 1,5 mm starke Teichfolie verwendet. Je dünner die Folie, je steiniger der Boden, desto notwendiger das Vlies.

 

Alternativ kannst du auf der Sohle auch einfach eine Schicht aus ca. 3 cm Sand verteilen, wenn aus den Wandungen keine Gefahr droht.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
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partisanengärtner

Der sogenannte Frostschutz dient nicht als Kälteschutz sondern um die Bodenbewegungen abzudämpfen die das Gefrieren  verursacht.  Innerhalb dieser Schotterschicht findet wegen der Lücken solche Bewegung nicht statt. Das ist bei einem Moor ganz unerheblich.

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Genau genommen gibt es gar keinen Frostschutz aus Schotter o. ä. unter einer Sohle, wenn man da Schotter, Mineralgemisch oder ähnliches einbringt, handelt es sich um eine kapillarbrechende Schicht, also um eine Schicht, die verhindert, das sich Wasser durch Kapillarwirkung bis unter die Sohle hochzieht. Das Wasser könnte dort nämlich gefrieren und aufgrund der Ausdehnung des Untergrundes (Sand, Dreck, Wasser etc. dehnt sich im gefrorenen Zustand aus) die sohle hochdrücken (sprich sprengen).

 

Die Schotterschicht dämpft auch keine Bodenbewegungen ab, sie dient einzig und allein dafür, den kapillaren Aufstieg von Wasser (und die daraus resultierenden Auswirkungen bei Frost) zu verhindern.

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Markus klasse Beet. Die Wasserspeicher zu verbinden klingt logisch. Ich frage mich wie sonst Wasser und die Speicher gelangen soll. Ich hab mal gelesen dass es sinnvoll ist die Speicher bzw. Löcher mit Vlies abzudecken, da sonst mit der Zeit die Erde durch die Löcher flutscht.

kommen zudem die Wasserspeicher direkt auf die Folie oder erst eine Schicht Torf?

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Danke,

 

Da der Boden in meiner Grube ziemlich eben war, habe ich meine Wasserspeicher auf einer dünnen Schicht Torf stehen um den Wasseraustritt zu erleichtern. Keine Ahnung ob es nötig war, normalerweise ist der Boden ja nie so eben das die Behälter luftdicht abschließen. Irgendeine Möglichkeit zum Wasseraustritt muß aber vorhanden sein.

Die Löcher habe ich mit Resten von einen Filtervlies abgedeckt- aber da der Wasserspiegel bei mir höher ist als die Kübel kann da eh nix reinfallen.

 

Die Wasserbehälter zu verbinden ist übrigens nicht zwingend notwendig, nur das Befüllen (und damit die Verteilung) gehen schneller. Du kannst auch nur einen Speicher füllen- dann dauert es halt länger bis der Rest auch voll ist.

 

Markus

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Ich würde jetzt ein 300g Vlies und eine 1mm Folie nehmen. Von den Maßen habe ich 5m x 4m gerechnet. 2,80m Länge plus jeweils 60cm (ggf. nur 50cm) Tiefe und jeweils 30cm überlappen lassen. Spricht da was gegen?

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Wenn du das Maß nur berechen willst, würde ich sagen 2,80m Breite + 2x 60cm Tiefe + 2x40 cm Überstand = 4,8m. Nätürlich entsprechend weniger wenn die Grube nicht so tief wird.

Oder du nimmst das Maß direkt an der Grube und legst mal eine Schnur oder ähnliches rein.

 

Folienstärke und Vlies sind in Ordnung, denke ich.

 

Markus

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Grube ausheben, Maßband locker durchlegen, je Seite 30-50 cm mehr (je nachdem, wie du die Randgestaltung geplant hast), fertig ist die Laube. :-)

 

1,0 mm samt Vlies reichen normalerweise locker aus, es sei denn, du hast extrem steinigen oder wurzelverseuchten Boden

Bearbeitet von Wolfgang Liere
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Moin, ich würde immer auf Nummer sicher gehen und unter der Folie ca. 2 cm Sand einbauen, sowie bei Maulwürfen oder Wühlmäusen die du Vll hast, zusätzlich ein engmaschigen Draht verlegen...

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Kommen wir nun zu den Materialien. Folie 1mm plus Vlies sind bestellt. Jetzt geht es um die Wasserspeicher. Bei einer Durchschnittstiefe von 50-55cm wollte ich die größeren stabileren Moorkübel nehmen und aneinander stellen bzw. mit einem Rohr zwecks befüllens verbinden. Bei den Moorkübeln gibt es 2 Maße die in Frage kämen. 65ltr mit 33cm Höhe oder 40ltr mit 25cm Höhe. Bei ersterem hätte ich eine Torf Schicht von 17cm zur Bepflanzung plus 5cm unter den Kübeln. Zu wenig? Müssen eigentlich an den Seiten auch Löcher gebohrt werden? Wieviel Löcher macht man so?

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... wollte ich die größeren stabileren Moorkübel nehmen ...

:sleep: na da viel Spaß beim Suchen - die meisten hier ziehen beim Kauf Mörtelkübel vor.  :whistling: Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!

 

Wenn du 33er unterbringst, dann nimm die: jeder Liter Wasser zählt! Warum 5 cm unter die Kübel? Willst du sie mit Silikon zur Folie hin abdichten? Das Wasser läuft auch so aus den Teilen aus. Also gönne deinen Pflanzen den Torf: 17 + 5 = 22 cm = absolut gut!

 

Die Löcher an den Seiten kannst du machen oder bleiben lassen. Der Grund warum oben welche sein müssen ist einfach der, dass eventuelle Luftblasen austreten und die Speicher sich total füllen können.

 

Der Torf sollte wenig zersetzt sein http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/30967-torfliste/

Zusätze (Quarzsand, -feinkies, Perlite, ...) einmischen ist erlaubt und schont den Torfverbrauch 8aber nicht unbedingt den Geldbeutel) - ABER - natürlich nur kalkfrei. Es sei denn du willst ein alpines Kalkmoor anlegen. Ohne Dünger versteht sich soieso.

 

Gruß Piesl

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Warum keine 90 Liter Kübel? So speicherst du mehr Wasser und brauchst weniger Torf. Ich würde die Tiefe des Beetes nach dem Kübel ausrichten und nicht anders herum. Oben ein paar kleine Löcher rein und fertig. An der Seite schwächen sie nur die Stabilität und bringen keinen Zusatznutzen.

Für die Schicht über den Kübeln würde ich 20cm rechnen.

Als Torf H2-H4. Nicht anders als wenn du in einen Topf pflanzen würdest.

 

Markus

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Sind die Wurzeln welche beim ausstechen noch an den Rändern rausgucken störend bzgl. Schadens an dem Vlies bzw. Folie? Hab mich jetzt auf eine Tief von 55cm festgelegt und die 60ltr Mörtelkübel (33cm Höhe) entschieden. Diese werde ich dann mit Rohren noch verbinden zwecks besserer wasserverteilung.

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Das kommt auf die Wurzeln an. Weiches Grasgemüse usw. machen der Folie und dem flies nix. Dafür hast du Letzteres ja drin. Schlechter sind da verholzende wurzeln von Gebüsch und Bäumen. Die können dir durchaus gefährlich werden und sich auf Dauer durch beides bohren. Am Besten, wenn möglich, das Zeug dann umsetzen oder zumindest die Wurzel großräumig entfernen.

 

Piesl

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Die Wurzeln sind noch Überreste von Bäumen bzw Sträuchern die es aber nicht mehr gibt.

Hat jemand noch Tipp was ich um das Moorbeet drumherum pflanzen könnte?

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Wenn die Wurzeln tot sind (weil die Bäume es sind) kannst du sie ignorieren, die wachsen dann nicht mehr weiter.

 

Um das Moorbeet herum würde ich möglichst wenig pflanzen, wenn allerhöchstens an die Nordseite, da alles andere dir das Licht nimmt. 

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