Zum Inhalt springen

Sternschnuppen: Wünsch Dir was !


helmutpre

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als Carnivorenfans ich seid doch hoffentlich offen für alles und bis in die Zehenspitzen an allen interessiert, was sich zwischen Himmel und Erde so herumtreibt, o d e r ?????

Dann ist Euch sicherlich nicht entgangen, dass wir an diesem Wochenende den wichtigsten Sternschnuppenstrom des Jahren hatten. Die Perseiden standen auf dem Programm !

Sie gehen zurück auf den Kometen 109P/Swift-Tuttle. Wie alle Kometen zieht auch dieser eine Staubspur hinter sich her, die um die Sonne kreist und sich immer weiter verbreitert.

Wenn die Erde eine solche Spur kreuzt, dann ist Feuerwerk ! Das war nun genau an diesem Wochenende der Fall. Zusammen mit anderen Sternfreunden hatte ich mich auf dem Hohen Berg, dem höchsten Ausichtspunkt in der Umgebung von Bremen versammelt und die Perseiden zu genießen und nebenbei durch aller verfügbaren Teleskope Kugelsternhaufen, Nebel, Galaxien usw. zu bewundern.

Das Besondere am diesjährigen Perseidenstrom war die Tatsache, dass das Wetter nahezu perfekt war und der Mond nicht störte. Allerbeste Bedingungen !!! Zumindest meine Erwartungen wurden bei weiten übertroffen: Nicht nur viele Sternschnuppen waren zu sehen- im Schnitt sicherlich eine pro Minute oder mehr. Es gab auch sehr viele besonders helle Exemplare, mit Rauchspuren, die noch mehrere Sekunden lang nachleuchteten!

Am Folgetag (12.8.) hatten mein Sohn und ich unser Astro-Arsenal im eigenen Garten eingerichtet, um die trockene Atmosphäre für einige Himmelsaufnahmen zu nutzen. Auf unserer to-do-Liste stand der Hantel-Nebel mit der Katalog-Nummer M27 (klingt so, als ob man ihn kaufen könnte...).

Also: Zielen, fokussieren, Nachführung einrichten und Belichtung starten. Wir hatten uns etwa zwei Minuten vorgenommen. Also, starten, warten, warten, warten, und plötzlich "FLASH" !!!

Unsere mit Abstand hellste Sternschnuppe seit langem fegte über etwa die Häfte des Himmels !

Die Rauchspur leuchtete noch viele Sekunden nach dem Ereignis nach. Nun waren Hantelnebel und Sternschnuppe nahe am Zenit, es folgten spannende Minuten der Ungewissheit: Drauf oder nicht ?

Die geplanten zwei Minuten Belichtungszeit wollten wir unbedingt noch zu Ende bringen. Also Countdown: 10, 9, 8. ... 3,2,1 und Bingo: Volltreffer ! Diese Sternschnuppe (ich denke, der Begriff "Feuerkugel" ist nicht übertrieben, denn sie war sicherlich mindestens so hell wie die Venus) war tatsächlich auf dem Bild!

Wer genau hinsieht, erkennt eine scharfe Spur, umgeben von einer etwas breiteren Leuchtspur. Diese ist deutlich asymmetrisch. Ich vermute, dass die Sternschnuppe zunächst einen sehr feinen Luftkanal ionisierte, welcher in der Folge durch Luftströmungen seitlich (einseitig) verfrachtet wurde.

Die Perseidenzeit neigt sich nun allmählich wieder dem Ende. Die Betonung liegt auf allmählich: Während andere Sternschnuppenströme nur wenige Stunden andauern, halten die Perseiden doch einige Tage durch, also: Sobald es dunkel wird: Raus in den Garten und den Blick nach oben, warten und staunen !!!

Abschließend das Sternschnuppenbild mit Hantelnebel und Sternschnuppe....

Viele Grüße

Helmut

http://farm9.staticf...c9fdbe859_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Bild ist echt cool. Ich habe auch den ganzen Abend mit in den Himmel gucken verbracht. Tagsüber wurde von der Uni aus mit einem Radioteleskop in den Himmel geguckt und da sind auch einige wahnsinns Plasmaschläuche zu erkennen gewesen.

Grüße

Karl H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig Toll, das Bild!

Ich habe mich gestern auch versucht mit einer Langzeitaufnahme (30 min.) Ist noch verbesserungswürdig :)

Heute sind leider einige Wolken über dem Karlsruher Himmel.

Mit welcher Technik hast du denndas Bild gemacht???

Bearbeitet von Sonnentau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern nacht war ich kurz ein paar Minuten draussen und habe 6 Stück gesehen.

Gestern abend war ich beim fischen an der Donau, hab nicht ständig raufgesehen aber dennoch 3 Stück gesehen.

Vielleicht schlafe ich morgen im Garten - Isomatte auf den Rasen und schön in den Schlafsack einmummen so kann ich in den Himmel gucken bis ich müde bin und einschlafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

schönes Bild - was für ne Auflösung!

Hab auch vier Stück gesehen - weiß gar nicht was ich mir alles wünschen soll ;-)

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hi,

beeindruckend auf jeden Fall! Sind am Freitag auch die halbe Nacht im Garten gesessen, am Samstag den ganzen Abend bei meiner Mutter auf dem Balkon, da guckt man aber leider richtung Sueden, das war nicht ganz so praktisch.

Waere ich, nachdem ich zuhause angekommen war, noch in der Lage dazu gewesen zu fahren, haette ich mein Gleuck auch mal versuch und die Kamera geschnappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es freut mich immer wieder, wenn Menschen für alles offen sind. Manchmal kann es aber auch zur Last werden, wenn man alles zum Hobby erklärt. Carnivoren und Astronomie haben eigentlich nichts miteinander zu tun, beides sind für mich persönlich ein MUSS !

Immerhin: Das eine Hobby findet tagsüber, das andere in der Nacht statt.

Nachtrag zur Aufnahmetechnik:

Verwendet wurde eine Canon EOS 500D an einem Newton- Teleskop, Öffnung 25 cm, Brennweite ca. 1200 mm auf einer EQ6-Montierung. Iso=800, Belichtungszeit = 2 Minuten.

Weil die Montierung vergleichsweise ungenau ist, wurde aktiv, also mit einem Referenzbild aus einer zweiten Kamera nachgeführt.

@ Martin: Es ist weniger die Auflösung, die einen erschlägt, sondern eher die enorme Anzahl der Sterne. Das Bild zeigt im Grunde einen Ausschnitt aus der Milchstrasse- also unserer eigenen Galaxie. Wahrscheinlich untertreibe ich maßlos wenn ich behaupte, dass man in dieser Region etwa einen Stern pro Pixel findet.....

Inzwischen glaubt man zu wissen, dass im Schnitt jeder Stern mindestens einen Planeten hat. Für mich ist damit die Frage, ob es Leben außerhalb der Erde gibt, beantwortet.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin: Es ist weniger die Auflösung, die einen erschlägt, sondern eher die enorme Anzahl der Sterne.

Na, jetzt sei mal nicht so bescheiden ;-) Wer schon mal versucht hat, Sterne zu fotografieren, weiß was das bedeutet. Ist schon n feines Bild, dass du da geschossen hast :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.