Gordon Shumway Posted August 15, 2012 Share Posted August 15, 2012 Hallo Zusammen! Vor einiger Zeit hat mein Nepenthes-Mädchen geblüht und ich habe es vermutlich erfolgreich mit diversen Pollen bestäubt. Jedenfalls habe ich vor 2 Monaten Samenkapseln erhalten, die gut gefüllt sind. Erste Aussaaterfolge (Torf, geschlossene Plexiglasbox, regelmäßiges Übersprühen & Lüften, viel hell) haben nicht gefruchtet. Die übrigen Samen habe ich im Kühlschrank aufbewahrt. Allerdings würde ich dennooch gerne Keimerfolge erzielen. Über ein paar Ecken bekam ich ein No Mercy Supply GA-Special Spray zugesteckt. Ist zwar nicht für solche Zwecke gedacht, aber da dieses ja Gibberellin enthält, wäre es doch denkbar, die Samen damit etwas keimfreudiger zu machen, oder? Ich habe jetzt einfach mal ein paar Samen für 12 Stunden (?) in der Brühe eingelegt, werde diese dann wieder aussäen und schauen was passiert! Hat vielleicht sonst jemand ein paar Erfahrungen mit solchem Zeug gemacht oder noch Tipps, wie ich meine Keimquote verbessern könnte? Außerdem habe ich gerade ganz massiv Probleme mit dem Beitragseditor. Ich kann nicht zum vollwertigen Editor wechseln, um z.B. Links einzubetten. Ich habs dann über die Beitragsnachbearbeitung probiert, aber dann kommt TypeError: ipb.textEditor.getEditor("edit-" + postid) is undefined Mein Browser ist Firefox. Entschultidgt also bitte meinen vorangegangenen, verstümmelten Doppelpost und löscht diesen nach Möglichkeit. MfG, Gordon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Zanchettin Posted August 15, 2012 Share Posted August 15, 2012 Hallo, Entschultidgt also bitte meinen vorangegangenen, verstümmelten Doppelpost und löscht diesen nach Möglichkeit. ist erledigt! Viele Grüße Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gordon Shumway Posted September 29, 2012 Author Share Posted September 29, 2012 Hallo! Inzwischen sind nun 6 Wochen vergangen und weder bei meinen behandelten Samen, noch bei meiner Vergleichsgruppe hat sich etwas geregt. Die Samen scheinen einfach nicht (mehr?) keimfähig zu sein. Den größten Teil des Restes der Samen habe ich jetzt einfach mal großflächig ins Terrarium gepustet. Vielleicht tut sich doch noch irgendwo etwas, aber ich habe die Hoffnung eigentlich aufgegeben. MfG, Gordon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepaholic Posted September 29, 2012 Share Posted September 29, 2012 Hallo Gordon Ich werde mal meine Meinung dazu schreiben. Bitte sehe es nicht als Kritik. In meinen Augen bringt gibberlin bei Nepenthes nichts. Es ist wahrscheinlich eher die Kultur oder den Samen wo der Fehler liegt. Ich habe schon ein paar tausend Nepenthes Samen zum keinen gebracht und brauchte nie irgendwelche Hilfsmittel. Ich habe Nepenthes immer am besten auf Sphagnum zum keinen gebracht welches klein geschnitten und mit perlite Versehen war. Außerdem stand es im Terrarium und wurde mit ca 12000lux beleuchtet. Die Temperaturen waren immer durchgehen 20-25 grad und dabei spielte es keine Rolle ob es Hoch oder Tiefland Samen waren. Viele gruesse Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gordon Shumway Posted September 29, 2012 Author Share Posted September 29, 2012 Naja, die Sache mit dem Gibberelin meine ich während meines Studiums oder so mal irgendwo aufgeschnappt zu haben. Und nachdem ich zufälligerweise eine Flasche davon in die Finger bekam, wollte ich einfach mal ausprobieren, ob es irgendetwas bringt... Möglicherweise war es für die Samen doch zu dunkel (2x39 T5 Röhren in 30cm Abstand), zu kühl oder das Substrat hat nicht gepasst. Könnte aber auch sein, das ich die Kapseln zu früh geerntet, mit der Ausssaat zu lange gewartet habe oder bei der Samenreifung etwas schief ging. Zwar schade, aber beim nächsten Mal klappts vielleicht besser! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted September 30, 2012 Share Posted September 30, 2012 Hallo zusammen, Giberillinsaeure wird benutzt, um eine Keimhemmung, die es bei vielen Samen gibt, zu ueberwinden. Es gibt Samen, die in der Natur eine Kaelteperiode, Feuer, usw. brauchen. Hier hilft GA3. Nepenthrs hat keine Keimhemmung. Daher wird GA3 auch keine Wirkung haben. Viele Gruesse Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gordon Shumway Posted November 12, 2012 Author Share Posted November 12, 2012 (edited) Hallo, OK, danke Andreas für die Aufklärung! So macht das natürlich Sinn, bzw. eben keinen Sinn... Hat auch in der Praxis nichts gebracht, weder die behandelten noch die unbehandelten Samen wollten bisher keimen. Dann muss das Problem wohl andersweitig gelegen haben. Aber mit Sarra-Samen könnte man dann auf diese Weise verfahren, wenn man zu ungeduldig ist, die Dinger zu stratifizieren, oder? Werde dann mal eine Vergleichsreihe ansetzen: 1. Samen im Kühlschrank stratifizieren (wie lange macht man das etwa?) 2. Samen im Kühlschrank stratifizieren, anschließend mit GA behandelt 3. Unstratifizierte Samen, nur mit GA behandelt Schönen Gruß, Gordon Edited November 12, 2012 by Gordon Shumway Link to comment Share on other sites More sharing options...
bux Posted November 17, 2012 Share Posted November 17, 2012 Hallo Gordon: => Samen im Kühlschrank stratifizieren, 3 Wochen. Gruß, Fabrice Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts