Jump to content

Wieso nicht von oben Gießen?

Carnivor

Recommended Posts

Hallo,

eine Frage zu der ich nichts finden konnte.

Wieso Wasser nur in den Untersetzer und nicht gießen über die Pflanze? (Regen)

Gruß

Lukas Volkmer

Hallo,

ich denke von Obengießen ist kein Problem, da es der Regen ja auch in der Natur tut. Bloß ergeben sich da bestimmt Probleme bei Drosera und alles anderen Klebefallen mit der Schimmelbildung.in der Kultur. Ob das in Natur mit den Schimmel auch passiert, weiß ich nicht, aber ich denke da sind Ausfälle wegen Schimmel nicht schlimm, da ja immer wieder neue Pflanzen dort gebildet werden.

Gruß

Lukas

Ich grieße fast grundsätzlich von oben. Ich habe letztens aber beobachten können, dass es in der freien Natur sogar von oben regnet ! :bow:

• Gefällt mir 1

Hallo,

Gießen von oben ist eigentlich überhaupt kein Problem und von Schimmel hab ich auch noch nichts gemerkt. Der Grund warum ich aber trotzdem von unten gieße ist, dass Drosera dabei seine Klebetröpfchen verliert, bei einheimischen Arten wie anglica, rotundifolia auch überhaupt kein Problem allerdings mögen es die Afrikaner nicht so gern geduscht zu werden, ist in ihrer Heimat ja auch nicht häufig wie in Kultur.

Von oben gießen bedeutet nicht duschen! Duschen braucht man weder die einheimischen Arten noch die Afrikaner. Regen ist für beide kein Problem. Mann sind das hier wieder geistreiche Erkenntnisse :rolleyes:

Ich weis ja nicht wie bei euch der Regen fällt, aber bei uns sind es Tropfen daher versteh ich den unterschied zwischen Duschen und Regen nicht `? :bow:

• Gefällt mir 1

Ich weis ja nicht wie bei euch der Regen fällt, aber bei uns sind es Tropfen daher versteh ich den unterschied zwischen Duschen und Regen nicht `? :bow:

Stell dich mal 10 Sekunden in den Regen und die gleiche Zeit unter die Dusche, dann merkst du den Unterschied ;-)

Edited by Marc.Katzer

Daniel Eveslage

Hallo,

natürlich muss jeder selbst wissen wie er gießen möchte. Es kommt auch immer auf Gattung und Art der Pflanzen an. Bei vielen empfiehlt sich das Anstauverfahren, sprich Wasser in den Unzersetzer. Vorteile liegen zum einen darin, dass eine konstante Feuchtigkeit des Substrates erreicht werden kann. Wie schon erwähnt wurde vermeidet man das Wegspülen der Klebetropfen z.B. bei Drosera. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei gießen von oben das Substrat stärker aus den Töpfen gespült wird. Es gibt aber auch Pflanzen bei denen sich eher das Gießen von oben empfiehlt wie z.B. Nepenthes. Meiner Meinung nach ist das Thema nicht zu pauschalisieren, das Gießen im Anstau bietet aber für viele Arten Vorteile.

Viele Grüße

Daniel

Stell dich mal 10 Sekunden in den Regen und die gleiche Zeit unter die Dusche, dann merkst du den Unterschied ;-)

Dann komm mal zu uns wenns draußen 50l in 30 Minuten am qm² regnet ;)

Edited by Roman.P

Hallo zusammen

nach langer Zeit finde ich auch mal wieder die Muse das Forum zu besuchen.

Dass das Substrat beim Gießen von oben verdichtet wird, dürfte ja auf der Hand liegen. Daher bewässere ich meine Pflanzen sofern es möglich ist nur von unten. Gerade bei Arten wie Nepenthes, die dafür bekannt sind, dass sie eine lockere Substratmischung bevorzugen, ist das Gießen von unten auf Dauer sicherlich dem Gießen von oben vorzuziehen.

Leider fallen mir auf Anhieb keine Vorteile beim Gießen von oben ein, die eine unnötige Verdichtung rechtfertigen würden. Aber wie es hier auch schon gesagt wurde: Das ist wohl jedem selbst überlassen.

Ich habe leider keinen messbaren Erfahrungsbericht zur Hand, jedoch vermute ich einfach mal Folgendes: In der Zeit, in der sich das Substrat so stark verdichten könnte, dass es sich negativ auf die Pflanze auswirkt, dürfte ein Wechsel des Substrats sowieso mal wieder fällig sein.

Ich hoffe, ich kann hiermit einen Beitrag zur Lösung der Frage leisten. In diesem Sinne:

Gruß und schönes Wochenende allerseits,

Marco

Hermann Wistuba

Der Andreas (mein Sohn) gießt seine mehr als 100m² Heliamphora und Nepenthes GRUNDSÄTZLICH von oben. Dadurch wird eine Salzanreicherung vom Düngen im Sustrat mit Sicherheit vermieden. Wenn durch Gießen von oben das Substrat verdichtet, dann enthält das Substrat zu viele Feinanteile (Torf). Nicht das Gießen von oben ist Schuld, sondern das falsche Substrat. Mehr Auflockerungsmaterial wie Perlit, Pinienrinde oder Sphagnum beimischen.

Gruß

Hermann Wistuba

www.wistuba.com

• 2 weeks later...
Guest Karl H.

Hallo

Also ich gieße eigentlich auch immer von oben. (außer die Terrarienpflanzen) Ich habe bis jezt auch nicht gemerkt das sich das Substrat viel mehr verdichtet als beim gießen von unten. Diese Verdichtung resultiert ja nur daraus das das Wasser in den obersten Substratschichten aufgrund seiner schwere das obere Substrat mit nach unten zieht, und durch interne Erosionseffekte leichte Substratpartikel in eventuell offene Lücken gespült werden. Diese Effekte sind aber vernachlässigbar vorallem wenn man formstabile

Substrate verwendet. Ich muss auch sagen das ich meine Cephies auch von oben gieße. Wichtig ist in diesem Falle immer nur bewegte Luft damit Wasser welches sich in den feinen Härchen am Wachstumspunkt sammel schnell wieder abtrocknet und keinen Schimmel verursacht.

Grüße

Karl H.

• Gefällt mir 1

ich giesse die auch manchmal von oben, um die sozusagen bissle zu waschen, um staub wegzumachen und so :)

internetone.de

Es wäre viel sinnvoller gewesen 2x die Shift- und 1x die .-Taste zu benutzen, anstatt ~15x die Return-Taste!

• Gefällt mir 1