Thilo.K Posted August 17, 2012 Share Posted August 17, 2012 (edited) Hallo,nachdem sich die Identität der unbekannten Utricularien geklärt hat, möchte ich nun die erste Serie an Bildern aus dem tropischen Norden von Australien loswerden.In der Region um Darwin (der Hauptstadt des Northern Territory) konnte ich in den ersten paar Tagen der Reise einige sehr interessante Karnivorenstandorte besuchen.Der Monat Juli liegt mitten in der Trockenzeit, die wiederum nicht gerade für die größte Vielfalt an Karnivoren bekannt ist. Tatsächlich aber konnte ich Arten beobachten, die ihre Blütezeit/Wachstumszeit eigentlich ausschließlich in den regenreichen Monaten von Januar bis April haben.Eingezogene Petiolaris-Drosera beispielsweise gehörten zu der Ausnahme, obwohl es seit fast vier Monaten nicht mehr geregnet hat!Etwa 30km von Darwin entfernt wuchsen am ersten Standort (die meisten Standorte wurden übrigens entweder direkt mit Google Earth gefunden, oder einer Standortliste vom Herbarium des Northern Territorys entnommen) bereits immerhin vier Arten aus zwei Gattungen.Eine kleine, wie so oft ungeteerte Straße führt durch Eukalyptus-Wälder zum Standort. Hinten sind bereits die ersten Schraubenbäume (Pandanus sp.) zu sehen, die etwas feuchtere Böden "markieren":HabitatDirekt am Wegesrand wuchsen die ersten Drosera burmannii in erstaunlich trockenem Substrat mit extrem hohem Sandgehalt.Drosera burmanniiDiese Art ist fast überall in Nordaustralien vertreten, wo es zumindest in der Regenzeit feucht ist. An praktisch allen besuchten Standorten war sie in großer Zahl anzutreffen!Hier noch ein grünes Exemplar zwischen vertrockneten Eukalyptusblättern:5Der Weg führte nun in ein Gebiet, das zur Regenzeit überschwemmt ist und der Boden wurde deutlich feuchter:Utricularia and Drosera habitatWieder direkt an diesem Wegesrand befand sich eine blaue Blüte - Utricularia leptoplectra!Utricularia leptoplectraDieses mysteriöse "Kügelchen" links der Oberlippe ist mir auch erst auf den Fotos aufgefallen. Ich habe leider keine Idee, was das sein könnte...Utricularia leptoplectraDiese wunderschöne Spezies ist in der Region um Darwin durchaus recht häufig anzutreffen.Die Rückseite der Blüte war in dieser Population gelb (laut Taylor ist dies der Normalfall):Utricularia leptoplectraViele der Blütenstiele verzweigten sich sogar (einige bis zu fünf mal)Die zweite Utricularia an diesem Standort war U. chrysantha. Diese eng mit U. fulva verwandte Art ist im nördlichen Western Australia (der Kimberley-Region) weit verbreitet und entlang von Bächen und Flüssen oft in großen Populationen anzutreffen. Im Northern Territory scheint dieses Habitat für U. fulva "reserviert" zu sein, die dort ebenfalls in sehr großen Mengen vorkommt. So konnte ich U. chrysantha im NT außerhalb Darwins nur sehr selten antreffen.Utricularia chrysantha Utricularia chrysanthaWeiterhin konnte ich noch einige kleistogame Blüten von U. gibba finden. Fotos davon gibt es hier: http://forum.carnivo...ria-aus-darwin/An einem zweiten (nicht weit entfernten) Standort fanden sich am nächsten Tag die ersten Drosera indica [Nachtrag 2015: Inzwischen als D. aquatica beschrieben]: Drosera aquatica near Darwin, NTDrosera aquatica near Darwin, NTDrosera indica konnte ich während der Reise in einigen interessanten Formen antreffen.Die Blüten dieser "normalen" Form waren zu dieser frühen Tageszeit leider noch geschlossen und außerdem hielt mich etwas davon ab, weitere Fotos von ihr zu machen:Utricularia leptoplectra fieldUtricularia leptoplectra fieldUtricularia leptoplectra fieldHunderte von U. leptoplectra Blüten sind ein Anblick, den man wirklich nicht so schnell vergisst!Die Blüten waren noch vom Morgentau überzogen. Perfekt für Nahaufnahmen!Utricularia leptoplectra with morning dewUtricularia leptoplectra with morning dewDie Rückseite dieser Blüten war übrigens außnahmslos hellblau oder weiß (was laut Taylor eher die Ausnahme sein soll):Utricularia leptoplectra with morning dewEinige Blütenstiele waren erstaunlich lang. Sicherlich sehr nah an der 1m-Marke!One meter flower stalk - Utricularia leptoplectraWeiter am Zentrum des Feuchtgebiets trugen die Blütenstiele deutlich mehr Blüten:Utricularia leptoplectraUtricularia leptoplectraMan beachte die Blattläuse! Utricularia leptoplectraUtricularia leptoplectra with aphidsDas absolute Zentrum konnte ich leider aufgrund des immer sumpfigeren Bodens nicht erreichen, aber in der Ferne lassen sich tausende von Blütenstielen erkennen!Thousands of Utricularia leptoplectra flowersU. leptoplectra blüht laut Taylor übrigens hauptsächlich gegen Ende der Regenzeit (also April/Mai).Wie dieser Standort dann wohl aussieht?!Jedenfalls hoffe ich, dass ein erster Eindruck von dieser Ecke Australiens entstanden ist...Als nächstes werde ich versuchen einige Bilder der Drosera aus dem Petiolaris-Komplex loszuwerden.Viele Grüße,ThiloPS: Wie wäre es eigentlich mit einem eigenen Unterforum für Karnivoren am Naturstandort (wie im CPUK-Forum)? Edited October 31, 2015 by Thilo.K 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel_O. Posted August 17, 2012 Share Posted August 17, 2012 Wow, richtig gute Fotos, besonders die Morgentaubilder. Sie in so großen Massen anzutreffen ist wahrscheinlich umwerfend. Danke fürs Zeigen. Viele Grüße, Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manu D. Posted August 17, 2012 Share Posted August 17, 2012 Ja das haut einen glatt um sieht wirklich sehr spektakulär aus. Gruß Manu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Landgraf Posted August 17, 2012 Share Posted August 17, 2012 Hallo. Großartige Bilder zeigst Du da (Neid!) Lange keine Bilder mehr gesehen von U.leptoplectra...vielen Dank für den Beitrag! Gruß Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Friedrich Posted August 17, 2012 Share Posted August 17, 2012 Super Bilder und schöne Zwischentexte. Danke fürs Zeigen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicole Rebbert Posted August 17, 2012 Share Posted August 17, 2012 Hallo, wunderschöne Aufnahmen! Besonder das leptoplectra-Blütenmeer ist wirklich beeindruckend. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Berichte. Dieses mysteriöse "Kügelchen" links der Oberlippe ist mir auch erst auf den Fotos aufgefallen. Ich habe leider keine Idee, was das sein könnte... Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ein Ei eines Schmetterlings ist. Vielleicht gibt es Raupen die gerade U. leptoplectra Blüten besonders schmackhaft finden. Viele Grüße, Nicole Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thilo.K Posted August 17, 2012 Author Share Posted August 17, 2012 Hallo, vielen Dank für die Kommentare! Nicole, dieses Kügelchen könnte tatsächlich etwas in dieser Richtung sein! Im Litchfield Nationalpark südlich von Darwin waren jedenfalls einige Blüten von Utricularia fulva doch ordentlich angefressen: Viele Grüße, Thilo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mike Becker Posted August 17, 2012 Share Posted August 17, 2012 Hi, vielen Dank fürs zeigen dieser grandiosen Standortaufnahmen. Bin echt begeistert. Gruß Mike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted August 17, 2012 Share Posted August 17, 2012 Hallo Thilo, schöne Fotos - danke fürs zeigen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
TLorenz Posted August 18, 2012 Share Posted August 18, 2012 Sehr schöne Bilder Thilo. Bilder vom Naturstandort von U. leptoplectra sind wirklich selten. Was ich aber nicht verstehe, es scheinen schon sehr viele Pflanzen um den Teich ringsherum zu wachsen. Ich bin immer davon ausgegangen das U. leptoplectra ausschließlich aquatisch ist? Gruß Thomas PS: So ein schönes Bild vom Naturstandort würde sich auch gut im Fotowettbewerb machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicole Rebbert Posted August 18, 2012 Share Posted August 18, 2012 Ich bin immer davon ausgegangen das U. leptoplectra ausschließlich aquatisch ist? Sie wächst (laut Taylor; siehe auch meine Utricularia Datenbank ) terrestrisch oder halbaquatisch. Somit wäre dieser Standort ideal für die Pflanze.Viele Grüße, Nicole Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted August 21, 2012 Share Posted August 21, 2012 Hallo Thilo, vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die vielen Fotos! Sehr interessant. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kevin Tonnerre Posted August 22, 2012 Share Posted August 22, 2012 Ich bin begeistert, danke fürs Zeigen! Das letzte Bild mit der Übersicht haut mich um. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts