Jump to content

Utricularia leptoplectra bei Darwin

Thilo.K

Recommended Posts

Hallo,

nachdem sich die Identität der unbekannten Utricularien geklärt hat, möchte ich nun die erste Serie an Bildern aus dem tropischen Norden von Australien loswerden.
In der Region um Darwin (der Hauptstadt des Northern Territory) konnte ich in den ersten paar Tagen der Reise einige sehr interessante Karnivorenstandorte besuchen.
Der Monat Juli liegt mitten in der Trockenzeit, die wiederum nicht gerade für die größte Vielfalt an Karnivoren bekannt ist. Tatsächlich aber konnte ich Arten beobachten, die ihre Blütezeit/Wachstumszeit eigentlich ausschließlich in den regenreichen Monaten von Januar bis April haben.
Eingezogene Petiolaris-Drosera beispielsweise gehörten zu der Ausnahme, obwohl es seit fast vier Monaten nicht mehr geregnet hat!

Etwa 30km von Darwin entfernt wuchsen am ersten Standort (die meisten Standorte wurden übrigens entweder direkt mit Google Earth gefunden, oder einer Standortliste vom Herbarium des Northern Territorys entnommen) bereits immerhin vier Arten aus zwei Gattungen.

Eine kleine, wie so oft ungeteerte Straße führt durch Eukalyptus-Wälder zum Standort. Hinten sind bereits die ersten Schraubenbäume (Pandanus sp.) zu sehen, die etwas feuchtere Böden "markieren":

8648598102_e93bdb4221_b.jpgHabitat

Direkt am Wegesrand wuchsen die ersten Drosera burmannii in erstaunlich trockenem Substrat mit extrem hohem Sandgehalt.

8648596450_06ee8d933b_b.jpgDrosera burmannii

Diese Art ist fast überall in Nordaustralien vertreten, wo es zumindest in der Regenzeit feucht ist. An praktisch allen besuchten Standorten war sie in großer Zahl anzutreffen!
Hier noch ein grünes Exemplar zwischen vertrockneten Eukalyptusblättern:

22015152204_2360e3429f_b.jpg5

Der Weg führte nun in ein Gebiet, das zur Regenzeit überschwemmt ist und der Boden wurde deutlich feuchter:

8648595294_6eea0368fb_b.jpgUtricularia and Drosera habitat

Wieder direkt an diesem Wegesrand befand sich eine blaue Blüte - Utricularia leptoplectra!

8648436676_3ddf19ee14_b.jpgUtricularia leptoplectra

Dieses mysteriöse "Kügelchen" links der Oberlippe ist mir auch erst auf den Fotos aufgefallen. Ich habe leider keine Idee, was das sein könnte...

8648595914_8295e3a266_b.jpgUtricularia leptoplectra

Diese wunderschöne Spezies ist in der Region um Darwin durchaus recht häufig anzutreffen.

Die Rückseite der Blüte war in dieser Population gelb (laut Taylor ist dies der Normalfall):

8647493345_82f81425aa_b.jpgUtricularia leptoplectra

Viele der Blütenstiele verzweigten sich sogar (einige bis zu fünf mal)

11-3_zps010d6e28.jpg

Die zweite Utricularia an diesem Standort war U. chrysantha. Diese eng mit U. fulva verwandte Art ist im nördlichen Western Australia (der Kimberley-Region) weit verbreitet und entlang von Bächen und Flüssen oft in großen Populationen anzutreffen. Im Northern Territory scheint dieses Habitat für U. fulva "reserviert" zu sein, die dort ebenfalls in sehr großen Mengen vorkommt. So konnte ich U. chrysantha im NT außerhalb Darwins nur sehr selten antreffen.

8648591174_ff0c2c45a2_b.jpgUtricularia chrysantha 

8648590824_c8c2fb6e4c_b.jpgUtricularia chrysantha

Weiterhin konnte ich noch einige kleistogame Blüten von U. gibba finden. Fotos davon gibt es hier: http://forum.carnivo...ria-aus-darwin/

An einem zweiten (nicht weit entfernten) Standort fanden sich am nächsten Tag die ersten Drosera indica [Nachtrag 2015: Inzwischen als D. aquatica beschrieben]:

8647485291_d5aac7e0c5_b.jpgDrosera aquatica near Darwin, NT

8648586128_e7fa0a35ff_b.jpgDrosera aquatica near Darwin, NT

Drosera indica konnte ich während der Reise in einigen interessanten Formen antreffen.
Die Blüten dieser "normalen" Form waren zu dieser frühen Tageszeit leider noch geschlossen und außerdem hielt mich etwas davon ab, weitere Fotos von ihr zu machen:

8648583798_9897b93c22_b.jpgUtricularia leptoplectra field

8647482115_4cdebc726f_b.jpgUtricularia leptoplectra field

8647478395_d5c3c193ec_b.jpgUtricularia leptoplectra field

Hunderte von U. leptoplectra Blüten sind ein Anblick, den man wirklich nicht so schnell vergisst!
Die Blüten waren noch vom Morgentau überzogen. Perfekt für Nahaufnahmen!

8648586436_989b8c5b54_b.jpgUtricularia leptoplectra with morning dew

8647476475_ba4aca2162_b.jpgUtricularia leptoplectra with morning dew

Die Rückseite dieser Blüten war übrigens außnahmslos hellblau oder weiß (was laut Taylor eher die Ausnahme sein soll):

8647476649_6c748bbf5c_b.jpgUtricularia leptoplectra with morning dew

Einige Blütenstiele waren erstaunlich lang. Sicherlich sehr nah an der 1m-Marke!

8648576044_46052a4684_b.jpgOne meter flower stalk - Utricularia leptoplectra

Weiter am Zentrum des Feuchtgebiets trugen die Blütenstiele deutlich mehr Blüten:

8648575318_c966ba8464_b.jpgUtricularia leptoplectra

8648579214_097cd3b59e_b.jpgUtricularia leptoplectra

Man beachte die Blattläuse!

8647474671_b28bb538f7_b.jpgUtricularia leptoplectra

8647478771_13124c2b24_b.jpgUtricularia leptoplectra with aphids

Das absolute Zentrum konnte ich leider aufgrund des immer sumpfigeren Bodens nicht erreichen, aber in der Ferne lassen sich tausende von Blütenstielen erkennen!

8647474259_85633006a8_b.jpgThousands of Utricularia leptoplectra flowers

U. leptoplectra blüht laut Taylor übrigens hauptsächlich gegen Ende der Regenzeit (also April/Mai).
Wie dieser Standort dann wohl aussieht?!

Jedenfalls hoffe ich, dass ein erster Eindruck von dieser Ecke Australiens entstanden ist...
Als nächstes werde ich versuchen einige Bilder der Drosera aus dem Petiolaris-Komplex loszuwerden.

Viele Grüße,

Thilo

PS: Wie wäre es eigentlich mit einem eigenen Unterforum für Karnivoren am Naturstandort (wie im CPUK-Forum)?

Edited by Thilo.K
  • Gefällt mir 2

Wow, richtig gute Fotos, besonders die Morgentaubilder.

Sie in so großen Massen anzutreffen ist wahrscheinlich umwerfend.

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße,

Daniel

Andy Landgraf

Hallo.

Großartige Bilder zeigst Du da (Neid!)

Lange keine Bilder mehr gesehen von U.leptoplectra...vielen Dank für den Beitrag!

Gruß Andy

Nicole Rebbert

Hallo,

wunderschöne Aufnahmen! Besonder das leptoplectra-Blütenmeer ist wirklich beeindruckend.

Ich bin schon gespannt auf die nächsten Berichte.

Dieses mysteriöse "Kügelchen" links der Oberlippe ist mir auch erst auf den Fotos aufgefallen. Ich habe leider keine Idee, was das sein könnte...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ein Ei eines Schmetterlings ist. Vielleicht gibt es Raupen die gerade U. leptoplectra Blüten besonders schmackhaft finden. ;)

Viele Grüße,

Nicole

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare!

Nicole, dieses Kügelchen könnte tatsächlich etwas in dieser Richtung sein!

Im Litchfield Nationalpark südlich von Darwin waren jedenfalls einige Blüten von Utricularia fulva doch ordentlich angefressen:

dsc0517fq.jpg

Viele Grüße,

Thilo

Sehr schöne Bilder Thilo. Bilder vom Naturstandort von U. leptoplectra sind wirklich selten.

Was ich aber nicht verstehe, es scheinen schon sehr viele Pflanzen um den Teich ringsherum zu wachsen. Ich bin immer davon ausgegangen das U. leptoplectra ausschließlich aquatisch ist?

Gruß Thomas

PS: So ein schönes Bild vom Naturstandort würde sich auch gut im Fotowettbewerb machen.

Nicole Rebbert
Ich bin immer davon ausgegangen das U. leptoplectra ausschließlich aquatisch ist?

Sie wächst (laut Taylor; siehe auch meine Utricularia Datenbank ;) ) terrestrisch oder halbaquatisch. Somit wäre dieser Standort ideal für die Pflanze.

Viele Grüße,

Nicole

Hallo Thilo,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die vielen Fotos! Sehr interessant.

Viele Grüße

Dieter