Jump to content

Zeitpunkt Moorkübel anlegen

Recommended Posts

DariusAmurdarja
Posted

Was meint ihr, besteht jetzt noch Zeit einen Moorkübel anzulegen oder wird das nichts? In meiner Heimatstadt gibt es keinen richtigen Winter und deshalb frage ih euch weil es in Deutschland schon ziemlich hart wird. Ich kann sehr kräftige Dionaea, Sarracenia purpurea und flava bekommen.

Posted

Hallo,

In meiner Heimatstadt gibt es keinen richtigen Winter und deshalb frage ih euch weil es in Deutschland schon ziemlich hart wird.

Wenn ich die Frage richtig verstehe, was nicht ganz einfach ist, sollte es doch kein Problem geben.

Wie sind denn die Bedingungen im Winter?

Gruß Marc

DariusAmurdarja
Posted

Nein, du hast das falsch verstanden. Meine Heimatstadt ist Stone Mountain in Georgia. Da gibt es nicht solche Winter wie in Deutschland. Aber jetzt bin ich in Deutschland und will das hier machen. Deshalb frage ich wie das hier ist.

Posted

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten. Bei kräftigen, winterharten Pflanzen und wenn der Kübel im Winter geschützt steht oder winterfest gemacht wird, sehe ich keine Probleme.

Posted

Also wenn der nächste Winter so wie der Lezte wird, kannst du das vergessen!

Wenn er aber so wie der Winter 2007/2008 wird kann man das Beet theoretisch auch im Dezember das Beet noch anlegen.

Da man leider nie weiß wie der Winter wird, würde ich es nächstes Frühjar anlegen. Denn im letzten Winter hatte ich bei allem Verluste, was nicht S. purpurea ssp. purpurea hieß, obwohl die Pflanzen schon ein paar Jahre im Beet waren.

Mfg Tim.

Posted (edited)

Also wenn der nächste Winter so wie der Lezte wird, kannst du das vergessen!

Darum ja mein Hinweis den Kübel zu schützen. Ich hatte meinen Kübel im letzten Winter ungeschützt draußen und wie du einige Verluste. Mein Miniteich mit winterharten Seerosen und Utricularia war auch komplett hin.

Wenn man den Kübel aber gut mit z.B. Flies schützt und ihn nah an die Hauswand oder auf den Balkon stellt, halte ich es für möglich.

Dazu kommt noch, dass er wohl in Düsseldorf wohnt und nicht im kalten Lüdenscheid :-)

Edited by Marc.Katzer
Andy Böhnke
Posted

Hallo Darius,

Du solltest Dein Moorkübel jetzt schon anlegen, aber noch nicht bepflanzen.

Das Substrat setzt sich mit der Zeit noch ein wenig. Im Frühjahr kannst Du dann sicher alles bepflanzen.

Schau Dir mal diesen ähnlichen Beitrag an.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Ich sehe es etwas positiver aber halte dich dann lieber an Tim`s und Andys Rat.

Gruß

Marc

Posted

Hey,

Ja den Moorkübel kannst du jetzt schon BEREIT machen aber nicht bepflanzen.

Ich habe letztes Jahr meinen ersten Moorkübel bepflanzt und hatte mich so gefreut wie es aussieht wenn der Winter vorrüber ist und die Baumarktpflanzen neu austreiben, denn sie sahen vorher nicht soo schön aus. OBI halt... -..-

Lange Rede kurzer Sinn... Sie haben den Winter nicht überlebt. ^^

Mann muss dazu aber noch sagen, dass ich in der Schweiz wohne, zwar nicht in den Bergen aber trotzdem. ^^

Posted

Hallo Darius,

da ist viel möglich und alle meine Vorredner haben deshalb m.E. auf ihre Art Recht.

Es kann, genau wie Marc sagt, überhaupt keine Probleme geben. (Kann, - muss aber nicht!)

Die Erfahrung von Tim B. kann ich leider auch nur bestätigen. Ich betreibe seit sechs Jahren ein 2,5 m x 1,3 m Großes Moorbeet und hatte all die Jahre überhaupt keine Probleme, bis auf den letzten (harten) Winter. Der war hier in Sinsheim auch so stark, dass ich im Frühjahr erstmals sehr, sehr viele "Ausfälle" beklagen musste. In Zukunft werde ich mir über Winterschutzmaßnahmen im Moorbeet mehr Gedanken machen als bisher.

Der Hinweis von Andy ist auch sehr empfehlenswert, - ganz sicher, wenn es sich nicht gerade um einen sehr kleinen Kübel handeln sollte.

Marc und Kevin bringen es dann als meine letzten beiden Vorredner nochmals auf den Punkt: Wenn du kein Risiko eingehen willst, dann legst du deinen Moorkübel / dein Moorbeet in aller Ruhe noch in diesem Jahr an und bepflanzt es aber erst im nächsten Frühjahr. Ich würde es so machen, da mir mein Bauchgefühl sagt, dass auch der kommende Winter kein Kinderspiel werden wird.

Wie eingangs bereits erwähnt, ist aber alles möglich. Wenn es für dich kein finanzielles Problem ist, deine Pflanzen zu verlieren, dann kannst du es natürlich auch wagen, diese jetzt noch einzusetzen, zumal ein Moorkübel / Moorbeet gerade auch im Spätsommer oder Herbst oft einen noch schöneren Anblick bietet, als im Frühjahr oder Frühsommer, - was natürlich nur meine persönliche Meinung widerspiegeln kann.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und du zu einer Entscheidung findest (- ansonsten empfehle ich dir, einen Würfel zu werfen -). Ich drücke dir die Daumen!

Gruß Wolfram

Marcus Vieweg
Posted

Hallo Darius,

wie du siehst haben X Personen hier fast X Meinungen. Ich persönlich denke das es im August kein Problem ist noch zu pflanzen, wenn die Bedingungen im Winter wie schon gesagt stimmen, aber das ist dann wohl die nächste Meinung.

Bei diesem Hobby kann man leider nicht alles zu 100% vorhersagen und genau bestimmen. letztendlich ist es ein sich Anlesen von Fakten und dann selbstständige Entscheidungen treffen nach dem Try-end-Error-Prinzip. Auch wenn man den Error mit etwas lesen hoffentlich deutlich weniger erlebt...

Nun gut, du hast die Meinungen gehört und ich denke jede weitere Antwort bringt dich weiter von einer sicheren Entscheidung weg. Deshalb schließe ich hier einmal und hoffe du triffst die richtige Entscheidung.

LG Marcus

PS: closed

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.