DeenSilver Posted August 19, 2012 Posted August 19, 2012 Servus, habe mir vor kurzem eine Nephenthes gekauft, die ich seit 3 Wochen auf dem Balkon stehen habe. Seit kurzen ist mir aufgefallen, dass kleinere Fallen langsam vertrocknen. Derzeit sind es nur zwei Stück. Einige Blätter werden ebenfalls bräunlich und die Fallen verfärben sich insgesamt rötlich. Meint ihr, sie bekommt zu viel Sonne ab? Oder hat das noch mit der Umgewöhnung zu tun. Vielleicht stand sie zuvor nur drinnen im Laden. Vielen Dank schonmal!
Marius1989 Posted August 19, 2012 Posted August 19, 2012 Hey, Also rötliche Fallen sind Ok, aber die Blätter schauen nicht Ok aus. Am Anfang solltest du direktes Sonnenlicht meiden, also nicht den ganzen Tag bei dem jetzigen Wetter die Pflanze in der Sonne kochen lassen. Gewöhne die Pflanze langsam an die Sonne. Grüße
Marc L. Posted August 19, 2012 Posted August 19, 2012 Ich habe meine erste Nepenthes erst seit knapp 2 Monaten.. deshalb zweifelt meine Meinung ruhig an, aber ich schätze mal die niedrige Luftfeuchte gepaart mit der prallen Sonne auf dem Balkon tut deiner Pflanze nicht gut. Weil sie geringerer Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist, bilden sich wohl auch seit längerem keine Kannen mehr.. zumindest kann ich bei den neueren Blättern keine erkennen. Nepenthes sollten immer nur für kurze Zeit direkter Sonne ausgesetzt sein. Das könnten evtl. Vertrocknungen oder Verbrennungen sein.
Christian Carle Posted August 19, 2012 Posted August 19, 2012 Die Luftfeuchte passt für diesen Hybriden schon. Aber so wie ich das sehe wars der Pflanze deutlich zu heiß und zu hell, evtl. war auch mal das Substrat zu trocken, immerhin erkenne ich auf dem dritten Bild ein noch nicht voll entwickeltes Blatt, das schon völlig abgestorben aussieht. Häng sie in den Schatten und gewöhne sie dann langsam an die Sonne. Aber auch dann sollte sie nicht den ganzen Tag vollsonnig stehen.
Spielmannsfluch89 Posted August 20, 2012 Posted August 20, 2012 Kann mich nur anschließen. Viel zu starke Sonne. Wie H@ctor schrieb: Hng sie in den Schatten und lass sie sich erholen.
Eve Posted August 20, 2012 Posted August 20, 2012 Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich sowieso etwas vorsichtiger sein. Meine Nepenthes sind seit Anfang Mai draußen, bis Mittag volle Sonne, am Nachmittag ist diese Seite dann im Schatten. Seit gestern haben einige meiner Pflanzen Brandschäden. An mangelnder Gewöhnung kanns meiner Meinung nach nicht liegen. Ich führe die Schäden (bei mir) auf Sonne + Hitze zurück. 35 Grad im Schatten ist wohl doch etwas zu viel. @Deen: Wie schon von den anderen geschrieben, in den Schatten/Halbschatten und dann langsam an die Sonne gewöhnen. Die Blätter mit den Brandschäden werden nicht mehr schön und auch weniger lang halten als gesunde. Trotzdem erst abschneiden, wenn sie verwelkt sind. Bis dahin nutzt die Pflanze die Blätter noch. Liebe Grüße Eve
Recommended Posts