Jump to content

Recommended Posts

Henrik J

Hi,

was kann ich machen, wenn

meine Karnivoren Erde schimmelt

( weiß Schimmel ) ?

Ich weiß wirklich nicht mehr

weiter und das schon zum 2. mal .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG Henrik

Link to post
Share on other sites
Andy Böhnke

Hallo Henrik,

gegen Schimmel hilft:

1. mehr Belüftung

2. mehr Licht

3. weniger Feuchtigkeit

Mindestens eine dieser Bedingungen scheinst Du nicht zu erfüllen.

Schreibe doch, wie du deine Pflanzen derzeit kultivierst.

Schöne Grüße

Andy

Link to post
Share on other sites
Henrik J

Ich gieße sie nicht däfür habe ich eine spezielle Bewässerung wo ungefähr 400ml hinein

gehen, diese hält 23 Tage.

ich lüfte jeden Abend und die Pflanze steht am Süd-West Fenster.

MFG Henrik

Link to post
Share on other sites

Du kippst Wasser für 23 Tage auf einmal rein?

Das ist ja fluten, kein Wunder, dass das schimmelt.

Bei Nepenthes nur sparsam gießen, feucht, aber nie klatschnass halten, luftiges Substrat, vielleicht eine halbe Sunde im Anstau, dann alles überschüssige Wasser abgießen.

Link to post
Share on other sites
Andy Böhnke

Du kippst Wasser für 23 Tage auf einmal rein?

Das ist ja fluten, kein Wunder, dass das schimmelt.

Bei Nepenthes nur sparsam gießen, feucht, aber nie klatschnass halten, luftiges Substrat, vielleicht eine halbe Sunde im Anstau, dann alles überschüssige Wasser abgießen.

Ich denke mal, dass er ein Selbstbewässerungssystem nutzt. Die haben einen Wasserspeicher und halten das Substrat feucht, aber nicht nass.

Schöne Grüße

Andy

Link to post
Share on other sites
Henrik J

Genau Andy, das ist ein Wassersystem das die Erde immer nass hält.

Link to post
Share on other sites
Benedikt Schmitt

Genau Andy, das ist ein Wassersystem das die Erde immer nass hält.

da hast ja deine Antwort schon selbst gegeben, die Erde sollte FEUCHT sein und nicht NASS. Ich habe meine Neps alle ind einem sehr lockeren Substrat -> Torf/Perlite und beim Giessen laeuft das ueberschuessige Wasser einfach unten ab. Dazu viel, viel Licht -> Sonne/Kunstlicht und mit Schimmel absolut keine Probleme.

Link to post
Share on other sites
Marcus Vieweg

Hallo Henrik,

bitte benutze in Zukunft doch bitte die Suche und die faQ.

Als kleine Hilfe zur Suche, geh bitte folgender Maßen vor:

1. Rechts oben auf das kleine Zahnrad neben der eigentlichen Suche klicken

2. Schimmel in das Suchfeld eintragen

3. unter finde "Nur im Thementitel" wählen

4. Enter drücken

Nach nicht einmal 1 Minute finden sich dann läppische 94 Ergebnisse, die alle schon vom Thema her nur mit Schimmel zu tun haben.

Wie du siehst gibt es schon viel zu viele Themen mit dem gleichen Inhalt. Die Lösung bekommst du da in Minuten, nicht in Tagen!

LG Marcus

PS: closed

  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.