Brathirn Posted August 19, 2012 Posted August 19, 2012 Hallo Ich war jetzt 4 Tage nicht zu Hause und heute Abend habe ich gesehen, dass meine D. scorpioides im Wachstumspunkt zum Großteil schwarz geworden sind. Sie haben aber trotzdem Klebetropfen und die Bletter welken auch nicht. Die Pflanzen stehen draußen. Da ich jetzt 4 Tage nicht da war, habe ich die Pflanzen einfach vorab reichlich in Anstau gestellt (5-6 cm ..) und heute war nur noch eine kleine Pfütze Wasser im Untersetzer, aber ich denke mal nicht, dass es den Pflanzen zu feucht gewesen sein könnte oder? Ungeziefer kann ich eigentlich auch anschließen, ich habe mal ein Blatt abgezupft und mit der Lupe angeschaut und das sieht eher wie eine braune Kruste aus. Könnte es den Pflanzen vielleicht auch zu warm gewesen sein? Es sind wie gesagt nicht alle Pflanzen betroffen. Hier mal ein Link zum Foto (ich habe das jetzt mal nicht skaliert, damit man die Pflanzen gut erkennt...): http://www.bilder-hochladen.net/files/big/c5xf-1t-ea5d.jpg Viele Grüße Moritz
Deaphil Posted August 19, 2012 Posted August 19, 2012 Hallo Ich war jetzt 4 Tage nicht zu Hause und heute Abend habe ich gesehen, dass meine D. scorpioides im Wachstumspunkt zum Großteil schwarz geworden sind. Sie haben aber trotzdem Klebetropfen und die Bletter welken auch nicht. Die Pflanzen stehen draußen. Da ich jetzt 4 Tage nicht da war, habe ich die Pflanzen einfach vorab reichlich in Anstau gestellt (5-6 cm ..) und heute war nur noch eine kleine Pfütze Wasser im Untersetzer, aber ich denke mal nicht, dass es den Pflanzen zu feucht gewesen sein könnte oder? Ungeziefer kann ich eigentlich auch anschließen, ich habe mal ein Blatt abgezupft und mit der Lupe angeschaut und das sieht eher wie eine braune Kruste aus. Könnte es den Pflanzen vielleicht auch zu warm gewesen sein? Es sind wie gesagt nicht alle Pflanzen betroffen. Hier mal ein Link zum Foto (ich habe das jetzt mal nicht skaliert, damit man die Pflanzen gut erkennt...): http://www.bilder-hochladen.net/files/big/c5xf-1t-ea5d.jpg Viele Grüße Moritz Hallo Moritz, ich habe auch zwei scorpiodes in getrennten Töpfen und eine davon sieht deiner Betroffenen sehr ähnlich. Bei mir sind die Blätter alle verwelkt. Es gibt aber ungefähr in der Mitte des Stamms noch zwei grüne Blattansätze. Schädlinge konnte ich mit der Lupe auch nicht finden. Aber auch ich habe aus Bequemlichkeit den Wasserstand erhöht auf ca. 5cm. Komisch ist aber, dass nicht beide Pflanzen das gleiche Verhalten zeigen. Ich wollte noch weiter abwarten und schauen, was aus den zwei grünen Blattansätzen wird. Jetzt bin ich aber mal gespannt auf Einschätzung von Anderen. Gruß Phil
Brathirn Posted August 20, 2012 Author Posted August 20, 2012 (edited) Sowie ich das sehe ist alles bestens. ^^ Ne, schau mal bei den vorderen Sonnentauen am Wachstumspunkt, da sind die alle von der Blattrückseite schwarz. Ich habe sie jetzt übrigens mal viel trockener gestellt. Gruß Moritz Edited August 20, 2012 by Brathirn
Louis W. Posted August 20, 2012 Posted August 20, 2012 Hallo, Das hat wohl was damit zu tun (denke ich) dass die Pflanze mehr Wärme oder Licht abbekommen hat, als sie gewöhnt ist. Meine Pflanzen hatten das auch schon oft, aber das ist kein Grund zur Beunruhigung. Mit zu viel Licht wirst du kaum eine Drosera töten. Dass das vom hohen Wasserstand kommen soll kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde alles so lassen wie es ist, denn die Pflanzen sehen doch sehr gesund aus. Grüße Loui
Brathirn Posted August 20, 2012 Author Posted August 20, 2012 Bei diesem " Sommer " wäre das auch kein Wunder, wenn die Spätersommersonne einen Sonnenbrand verursachen würde Naja ich werd mal sehen wie sie sich entwickeln. Weiß jemand, wo Zwergdrosera wiederaustreiben, wenn sie ihren Haupttrieb verloren haben? Ich würd mal vermuten irgendwo am Stämmchen oder zwischen zwei intakten Blättern. Gruß Moritz
Louis W. Posted August 20, 2012 Posted August 20, 2012 Ich finde nicht, dass das aussieht als ob sie ihren Haupttrieb verloren hat. Du wirst sehen, sie wird ganz normal weiter wachsen Mach dir keine Sorgen. Wenn nicht würden sie wahrscheinlich aus den Wurzeln wieder austreiben. Viele Grüße, Loui
Recommended Posts