Zum Inhalt springen

Beschaffung einer Darlingtonia californica


YanikB.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin neu im Forum und gemäß meines Namens suche ich eine Kobralilie. Aus diesem Grund wollte ich mal fragen wo ihr eure Pflanzen bekommen habt.

Vielleicht könntet ihr mir ein paar E-mail Adressen oder Internetseiten nennen wo es welche zu kaufen gibt.

mfg Yanik Becker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yanick,

erstmal herzlich willkommen im Forum! ;)

Hier findest du eine gesammelte Liste alller größerer Händler in Deutschland und der EU,

dort müsstest du fündig werden:

Eine Darlingtonia californica ist keine Anfängerpflanze, deshalb solltest du dir gut überlegen, ob du ihr die optimalen

Kulturbedingungen bieten kannst! Ansonsten endet es meistens frustrierend.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute,

ich werde mich mal ein wenig umsehen.

@ Jan: Danke für die Info, aber ich besitze bereits ein wenig erfahrung und habe mich schon über die Probleme dieser Art informiert.

mfg Yanik Becker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Nochmals Danke für die zahlreichen Tipps und Seiten. Habe heute meine Darlingtonia californica (Höhe 5cm; Durchmesser 4 cm) von Thomas Carrow erhalten.

post-3435-0-99983300-1345652820_thumb.jp

Soll ich die Darlingtonia gleich umpflanzen oder noch ein paar tage warten bis sie sich erholt hat?

Und bildet die Kobralilie nicht auch normalerweise rosettenförmig Blätter? Liegt das daran, dass sie noch so jung ist oder sind es möglicherweise auch 2 ineinander verschlungene Pflanzen?

Danke im Vorraus

Yanik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yanik,

rosettenförmige Blätter? Du meinst vermutlich, dass sich die Blätter vom zentralen Wachstumspunkt wegdrehen und nach außen zeigen. Dies ist bei deinem Topf nicht so leicht zu erkennen, weil du mehrere Pflanzen/Wachstumspunkte im Topf hast, deren Schläuche durcheinander wachsen.

Beim Umtopfen kommt es auf mehrere Faktoren an. Ich die Pflanze in gutem Zustand? Willst du sie nur mit Originalsubstrat in einen größeren Topf mit mehr Substrat setzen? Oder willst du sie wurzelnackt machen und dann umtopfen? Wenn die Pflanze fit ist und du sie nur in einen größeren Topf mit mehr Substrat setzen willst, musst du nicht warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst vermutlich, dass sich die Blätter vom zentralen Wachstumspunkt wegdrehen und nach außen zeigen.

Ja meine ich ;)

Dies ist bei deinem Topf nicht so leicht zu erkennen, weil du mehrere Pflanzen/Wachstumspunkte im Topf hast

Heißt das jetzt, dass eine Pflanze aus mehreren Punkten austreiben kann? oder sind es definitiv mehrere pflanzen? Habe sie von Thomas Carrow erhalten und wär ja cool wenns mehrere wärn *hoff*

Und zum umtopfen:

Ich hätte jetzt, dass original substrat mit in den größeren Topf genommen und Karnivorenerde aus dem Baumarkt dazu. Möglicherweise noch etwas totes Sphagnum dazu..,

Lasse mich aber gerne auch von was besserem belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Ich sehe bei bestem Willen jetzt bei dieser Größe noch keinen Grund, die Pflanze umzutopfen und teilen würd ich sie auch nicht...

Lass das Ding erstmal so wachsen wie es ist, jeder Eingriff stört momentan mehr als er bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.