Jump to content

Wie/Womit beleuchtet ihr?

Recommended Posts

NepenthoPlant98
Posted

Hallo!

Jetzt bitte keine Scheu, einfach mal kurz schreiben mit welchen Lampen genau beleuchtet. Empfehlungen werden auch gerne angenommen! Ich beleuchte zurzeit ein 60x120x40 (HxBxT) Terrarium (noch) mit einer 18 Watt von Phillips. Auf der Packung steht: PHILLIPS Master TL-D Super 80 18W/865. Vielleicht sagt euch diese Lampe etwas. Ich weiß, dass das Licht nicht reicht, ich will und werde auf jedenfall mit mehr beleuchten. Ich weiß nur noch nicht mit was... Deshalb bitte ich um Rat!

MfG Richard

KarnivorenfanAllschwil
Posted (edited)

Ich benutze diese Lampen (3 stk) und bin sehr zufrieden.

Die Exo-Terra Lampe ist mein Persönlicher Favorit! (Die in der gelben Verpackung) Damit bekomme ich zur Zeit die schönsten Pflanzen hin!

Vielleicht hilft dir das etwas.

http://forum.carnivo...pe-zur-pflanze/

Grüsse

KfA

Edited by KarnivorenfanAllschwil
Posted (edited)

Hi!

Ich beleuchte mein Terra momentan mit 4 45 watt T-5 Röhren. Alle noch mit einem guten Reflektor ausgestattet und das war's auch schon.

Die Röhren hängen c.a. 15 cm über den Pflanzen und es scheint ihnen super zu gefallen.

Mfg Tim.

Edited by Tim B.
Posted
Hi!

Ich beleuchte mein Terra momentan mit 4 45 watt T-5 Röhren. Alle noch mit einem guten Reflektor ausgestattet und das war's auch schon.

Die Röhren hängen c.a. 15 cm über den Pflanzen und es scheint ihnen super zu gefallen.

Mfg Tim.

Leuchtsoffröhren sind bei 60cm Höhe nicht mehr gut geeignet, da hast du eine Menge Lichtverlust. So bei 15cm bis 30cm sind sie noch zu gebrauchen. Also mit Leuchtstoffröhren wird es nichts, es sei denn du kannst sie in deinem Terra tiefer hängen. Aber wenn du die Leuchtstoffröhren tiefer hängst, verschenkst du deine ganze Höhe. Musst wohl auf ein anderes Leuchtmittel zurückgreifen, welches kann ich dir nicht sagen, da mein Wissen mit Leuchtmitteln ausschließlich auf Leuchtstoffröhren beruht.

Grüße, Manuel

Posted

Ich beleuchte mit drei von denen hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/577609/Narva-LT-36W958-Leuchtstofflampe-G13-36-W-Weiss-Roehrenform

Damit bin ich sehr zufrieden. Die würden auch gut zur angegebenen Fläche passen. Aber es gibt eigentlich solche Threads schon zur genüge in diesem Forum.

Deshalb gilt mal wieder: erst ein bisschen schlau machen, dann öffentlich posten ;)

Viele Grüße,

Loui

NepenthoPlant98
Posted

@

Loui de carnivore:

Ich habe ja mal ein wenig gekuckt, aber ich habe keinen Thread gefunden, der DIREKT Belichtung befragt! Ja, es gibt SEHR viele Threads zum Thema, aber aber sag mir bitte: WER schaut sich jeden Thread an? Man sieht erst mal den Namen und dann entscheidet man, denke ich, ob man sich den Beitrag durchliest geschweige denn antwortet. Hier sagt ja schon der Titel, dass es sich um verschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten. Ich wüsste jetzt nicht, ob es einen Thread gibt, wo steht wie die Forenbenutzer Beleuchten! Gerade für Anfänger ist es einfacher, wenn man "den Braten direkt vorgesetzt bekommt". Geb mal in der Suchleite Beleuchtung ein. Du wirst nix finden, was ausdrücklich sagt, dass es sich um Beleuchtigmöglichkeiten handelt, bzw. wie die Forenmitglieder beleuchten!

MfG Richard

(P.S.: Hört sich das irgendwie böse gemeint an? Ist jedenfalls nicht so gemeint!)

Posted (edited)

Leuchtsoffröhren sind bei 60cm Höhe nicht mehr gut geeignet, da hast du eine Menge Lichtverlust. So bei 15cm bis 30cm sind sie noch zu gebrauchen. Also mit Leuchtstoffröhren wird es nichts, es sei denn du kannst sie in deinem Terra tiefer hängen. Aber wenn du die Leuchtstoffröhren tiefer hängst, verschenkst du deine ganze Höhe. Musst wohl auf ein anderes Leuchtmittel zurückgreifen, welches kann ich dir nicht sagen, da mein Wissen mit Leuchtmitteln ausschließlich auf Leuchtstoffröhren beruht.

Grüße, Manuel

Auf solch einen Beitrag weiß ich gar keine richtige Antwort mehr,... außer eine vielleicht:

Knapp daneben, ist auch vorbei!!

im Übrigen, Richard, gibt es solche Beleuchtungsthemen mit entsprechenden Empfehlungen schon zur Genüge. Dass deine Beleuchtung zu gering ist scheinst du ja selber schon zu wissen. Ich hoffe nur, dass du unter diesen Bedingungen keine Pflanzen hälst und beleuchtest. Mit der Suchfunktion solltest du eigentlich genug Informationen finden, wie du deine Fläche am besten beleuchten kannst. Und auf Grund deiner Dauer der Forenzugehörigkeit müsstest du doch mitlerweile gemerkt haben, dass eine Nutzung der Forensuche hier sehr gerne gesehen wird. Sollten danach noch Fragen auftreten, sind sicherlich viele bereit dir mit entsprechenden Antworten zu helfen. Deswegen überlege ich gerade, was das Thema hier für einen Sinn hat, außer dass du heraus finden möchtest, mit welchen Lampen, Beleuchtungseinrichtungen bzw. Leuchtmittel die User so beleuchten. Ich habe auf meinem Becken 2x 18W T8 Röhren von Osram (Lichtfarbe 840) liegen und zusätzlich noch eine 24W Energiesparlampe, auch von Osram. Alles nichts spezielles und in handelsüblichen Baumärkten zu finden. Damit wird allerdings nur eine Fläche von 30x60 cm² beleuchtet (bei einem Pflanzenabstand von 15-20cm).

Wenn ich mir Vorstelle, dass jemand nach Beleuchtung sucht und dann diesen Beitrag hier findet und dann der Meinung ist, dass man mit Leuchtstoffröhren ein 60cm hohes Terrarium nicht beleuchten sollte...manmanman.

Ich bin der Meinung, dass man mit geeigneten Reflektoren sowohl 60cm hohe Terrarien als auch noch höhere durchaus effizient beleuchten kann. Diese Meinung scheinen viele hier zu teilen,... anders kann ich es mir nicht erklären, dass viele auf Leuchtstoffröhren zurück greifen.

Viele Grüße

Stefan

Edit: Ich schreib wohl einfach zu langsam (das muss das Alter sein)...

@

Loui de carnivore:

Ich habe ja mal ein wenig gekuckt, aber ich habe keinen Thread gefunden, der DIREKT Belichtung befragt! Ja, es gibt SEHR viele Threads zum Thema, aber aber sag mir bitte: WER schaut sich jeden Thread an? Man sieht erst mal den Namen und dann entscheidet man, denke ich, ob man sich den Beitrag durchliest geschweige denn antwortet. Hier sagt ja schon der Titel, dass es sich um verschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten. Ich wüsste jetzt nicht, ob es einen Thread gibt, wo steht wie die Forenbenutzer Beleuchten! Gerade für Anfänger ist es einfacher, wenn man "den Braten direkt vorgesetzt bekommt". Geb mal in der Suchleite Beleuchtung ein. Du wirst nix finden, was ausdrücklich sagt, dass es sich um Beleuchtigmöglichkeiten handelt, bzw. wie die Forenmitglieder beleuchten!

MfG Richard

(P.S.: Hört sich das irgendwie böse gemeint an? Ist jedenfalls nicht so gemeint!)

Ein bisschen Eigeninitiative ist in meinen Augen nie verkehrt. Genausowenig wenn man mal etwas mehr erfährt, als eine gezielte konkrete Antwort auf eine Frage. Denn anders als z.B. bei einfachen Rechenaufgaben in der Mathematik, gibt es hier oftmals viele Lösungen für ein konkretes Problem. Oftmals muss man sich dann für eine Variante entscheiden, die man für die beste hält. Das setzt aber durchaus vorraus mal das eine oder andere Thema durchzulesen. Dass es immer mehr Themen werden, in denen nicht viel hilfreiches steht liegt genau an solchen Themen und Beiträgen wie in den hier vorliegenden aktuellen Beispielen...

Edited by Stefan H.
Posted (edited)

Hallo,

also ich bin der Meinung, dass zu dem Thema schon mehr als genug im Forum steht. Wenn auch meist nur beiläufig in Beiträgen zum Thema Licht benutztes Leuchtmittel genannt wird.

Folgender Artikel im Taublatt (über die Homepage - Mitteilungsorgane offen zugänglich) beschreibt die verschiedenen Leuchtmittel auch sehr gut.

http://www.carnivore...ueberblick.html

Also ich habe mir die Mühe gemacht und mache sie auch wieder und schaue alle Threads durch, die etwas zu dem Thema beinhalten könnten. Dabei habe ich auch viel Anderes dazugelernt. ;)

Gruß

Phil

Edit: Hätte ich doch nochmal aktualisiert. Bin voll und ganz deiner Meinung Stefan H.!

Edited by Deaphil
Posted (edited)

@Stefan H. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was soll das!!!!! Das gibts doch garnicht, oder?? Hier im Forum herrscht eine Stimmung, zum Ko**en!! :bad: Ehrlich. Als Anfänger oder als Schüler kann man doch nicht gleich alles wissen, wie Lichtfarbe, Lumen, passende Wattzahl für die Terrarium, die unterschiedlichen Beleuchtungsmittel, unterschied T5 und T8, Reflektoren, Abstand zu den Pflanzen, Anzahl der Röhren, Wärmeentwicklung, Ab welcher Höhe Lichtverluste entstehen, usw....

Man sollte doch gerade ALS Erwachsener sich für den "Nachwuchs" in diesem Hobby einsetzen. Ist doch schön wenn die Jugendlichen oder halberwachsenen sich für Botanik und Pflanzen interessieren und Spaß daran haben. Wenn ich an manche Jugendliche denken, die haben keine Pflanzen im Kopf, nur Rauchen und Alkohol und schreckliche Gewaltspiele :icon4: :icon4: Außerdem ist doch das Forum dafür da um die unterschiedlichen Meinung zu hören, oder sollen alle einer Meinung sein. Dafür braucht man dann kein Forum. Hätte ich damals alles kurz und bündig geschrieben bekommen, hätte ich mir viel Zeit, Geld und Nerven gespart. Gerade als Anfänger ist man doch auf die Hilfer "Alter Hasen" angewiesen. Und zum Ton in diesem Forum: Man traut sich ja schon garnicht mehr zu Antworten, man muss immer Angst haben das man gleich was auf den Deckel bekommt. Da sollte mal durchgegriffen werden.

@Stefan H.

Knapp daneben, ist auch vorbei!!

Bei dir ist es nicht knapp vorbei, sondern völlig daneben.

Freu mich schon auf den Tomatenwurf auf mich, musste aber mal gesagt werden, wie toll es ist das sich Jugendliche heutzutage noch für Botanik interessieren. Nur so viel dazu, bin auch noch ein Jugendlicher.

PS. Sorry für OT!!" und auch ich entschuldige mich für meinen lauteren Ton, doch das musste mal raus. Also nichts für ungut.

Grüße, Manuel

Edited by Manuel 14
Posted

Danke Stefan, du hast es voll auf den Punkt gebracht.

@ Richard: Du kannst mir wirklich nicht erzählen, dass es noch keinen solchen Thread gibt, wo einer frägt, welche Lampen er verwenden soll und die anderen ihre Lampen posten.

Meiner Meinung nach liegt das Problem hier: manche suchen schon nach Antworten, geben einen Suchbegriff ein und überfliegen die ersten zwei max. drei Threads.

Dann finden sie nicht genau die Antwort, die sie haben wollen und machen ein neues Thema auf.

Eine Frage, hast du dir wenigstens 5 Minuten dafür Zeit genommen nach einer Antwort zu suchen?

@ Manuel: wenn man jemanden daran erinnert, dass es auch eine Suchfunktion gibt, brauchst du nicht gleich so auszurasten. Auch Anfänger sind denke ich in der Lage sich selbst Wissen anzueignen. Und ehrlich gesagt finde ich den Ton den du hier anschlägst echt daneben.

Wenn ich jemand sage, dass er die Suchfunktion benutzen soll, dann handle ich hoffe ich, im Interesse des Forums der Forumsmitglieder und auch in meinem eigenen Interesse.

Für Leute die tatsächlich die Suchfunktiion benutzen wird es durch solche Threads immer schwerer Antworten zu finden.

Das sieht man ja daran, dass Richard selbst keine Antwort gefunden hat, obwohl er angeblich danach gesucht hat.

Marcus Vieweg
Posted

Hi Leute,

bleibt bitte sachlich. Ich denke hier ist auch alles gesagt und ich will nicht den nächsten Thread ausufern lassen.

*closed*

LG Marcus

PS: ICh hoffe es wird bald wieder kühler und alle werden mal wieder etwas ruhiger und normaler...

• Gefällt mir 2
Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.