Guest OlliK1983 Posted August 20, 2012 Posted August 20, 2012 Hallo zusammen! Ich habe vor meine Dionaea "Bimbo" mit einem Kultivar mit sehr langen Blättern zu kreuzen, um irgendwann einmal eine Venusfliegenfalle mit extrem langen Blättern und extrem großen Fallen zu bekommen. Nun bin ich auf der Suche nach dem Kultivar mit den längsten Blättern... Mir ist die Dionaea "Spider" (http://www.servimg.com/u/f60/12/20/54/18/gedc1412.jpg) in den Sinn gekommen, aber ich wollte euch mal fragen, ob einer einen Kultivar mit noch längeren Blättern kennt?! Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! Oliver PS: So bald ich weiß, wie ich wieder vernünftig Fotos im Eintrag einbinden kann, wie ich die Schrift formatieren kann und Smileys benutzen kann, werden meine Einträge auch wieder interessanter gestalten!
Redstav Posted August 20, 2012 Posted August 20, 2012 (edited) Hi, also sehr lange Blätter hat meiner Meinung nach noch die Variation "long petiole". Allerdings möchte ich dich jetzt bei deinem Versuch nicht enttäuschen, aber so leicht ist es nicht, die gewünschten Eigenschaften bei einer Kreuzung auch zu erhalten. Da spielt Glück eine doch viel größere Rolle. Ebenso kann deine Kreuzung die Blätter von der "Bimbo" bekommen und die Fallen von der "Spider" ode "Long Petiole". Was demnach schon sehr nahe wieder an eine "Typical" herankommen würde, was vom Erbgut her auch das wahrscheinlichste ist. Dennoch möchte ich dich hier jetzt nicht demotivieren Versuch es einfach, solange es dir Spaß macht kannst du ja nichts verlieren. Viele Grüße Ulrich Edited August 20, 2012 by Redstav
Guest OlliK1983 Posted August 20, 2012 Posted August 20, 2012 Danke Ulrich! Ja, ich weiß, dass es mehr Glück als alles andere ist. Aber ich möchte es einfach mal versuchen... Ich habe Zeit, Lust und den Müßiggang dazu ;-D Die Dionaea "Long Petiole" schaue ich mir mal genauer an... LG Oliver
Andy Böhnke Posted August 21, 2012 Posted August 21, 2012 Hallo Oliver, ich denke auch, dass sich die "Long Petiole" am besten dafür eignet. Ich selbst habe zwar keine Spider in Kultur (Warum eigentlich nicht? :sad: ), aber auf Fotos erkenne ich, dass die Spider teilweise auch liegende Fallen hat. Bei der "Long Petiole" konnte ich dies noch nicht beobachten. Die wächst bei mir immer aufrecht. Schöne Grüße Andy
Recommended Posts