Zum Inhalt springen

Ist das noch normal?


Carsten Schulz

Empfohlene Beiträge

Hallo Carsten!

Nein, ich meine einfache schwarze, viereckige Plastikpflanztöpfe, diese ganz normalen Standarddinger...

Mann, das macht ja Hoffnung! Bisher habe ich immer nur gelesen, dass man das mit dem Umtopfen lieber lassen sollte. Hast Du irgendwelche Tipps, wie man das möglichst vorsichtig über die Bühne bringt?

Schöne Grüße,

Sarah.

Ist zwar schon ein paar Tage her, dass du gefragt hast, aber wenn ich Drosphyllum aus den relativ kleinen Plastiktöpfen umtopfe, dann mach ich mit einem Dremel zwei senkrechte, gegenüberliegende Schnitte von ganz oben bis ganz unten. Anschließend kommt erst mal ein Gummi drum, damit das Ganze nicht gleich auseinenderfällt.

Danach trenne ich den Boden des Plastiktopfes ab so dass ich nur noch eine Plastikröhre, die aus zwei Hälften besteht, habe. Diese setze ich dann in den neuen Topf und fülle außenrum Substrat auf. Den Gummi kann man dann auch wieder entfernen.

Zuletzt zieh ich die beiden Plastikhalbschalen einfach nach oben raus. Hat bisher immer geklappt.

Viele Grüße

Bernd

Bearbeitet von Bernd Adam
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
partisanengärtner

Wie verhinderst Du das das ganze beim Rüberheben in den neuen Topf unten rausbröselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe es zwar nicht ausgegraben aber Carniman hat vielleicht eine Lösung wenn er das jetzt noch cool findet. Ich vermute er hat es kürzlich ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, habe es bisher noch nicht ausprobiert. Seine Technik hörte sich nicht schlecht an. Aber letztendlich würde ich Drosop. von vornherein nur in grosse Töpfe pflanzen. Dafür halt ein paar mehr Pfl. als nur 1-2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, habe es bisher noch nicht ausprobiert. Seine Technik hörte sich nicht schlecht an. Aber letztendlich würde ich Drosop. von vornherein nur in grosse Töpfe pflanzen. Dafür halt ein paar mehr Pfl. als nur 1-2.

wie nun, ein paar mehr oder 1-2? :cool:  Ich weiss schon was du meinst, ich habe auch 2-3 in einem 13x13 Topf gesät, der wird den 2 Überlebenden aber langsam zu klein. D.h. ich muss im Frühjahr mal umtopfen, da kommen solche Ideen gerade recht.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.