Leo.C Posted August 25, 2012 Posted August 25, 2012 (edited) Hallo Ich habe mir gestern eine N.x miranda aus dem Baumarkt gekauft, und musste heute feststellen, dass auf der Blattunterseite sehr kleine schwarze Punkte sind. Meine erste Frage wäre:,,Was ist das und ist es schädlich?", und:,,Was kann ich dagegen tun?" Hier ist mal ein Foto: Ich würde mich über Antworten freuen. Edited August 25, 2012 by Leo.C
Marius1989 Posted August 25, 2012 Posted August 25, 2012 Das selbe habe ich bei meiner Baumarktnep auch. Bei mir sind es Nektarausscheidungen die nicht von Insekten gefuttert werden. Absolut nicht schädlich. Kannst du die Punkte wegwischen? Gruß
Leo.C Posted August 25, 2012 Author Posted August 25, 2012 Hi Ja, ich kann sie abkratzen oder wegwischen. Und danke für die schnelle Antwort!
riverjack Posted August 26, 2012 Posted August 26, 2012 (edited) Hallo Leo, bitte nicht wegkratzen. Das sind extraflorale Nektarien. Bei genauerem Hinsehen wirst Du sie auch auf dem Kannenstiel und den Kannenaußenwänden erkennen. Sie dienen ebenso zum Anlocken der Insekten, wie es auch die Nektarien am Kannrenrand tun. So kann die Pflanze entfernt auf der Pflanze gelandete Insekten zu den Kannen leiten. Nachfolgend ein paar Beispiele. Nektarien am Kannenstiel: Nektarien am Blattstiel: Nektarien auf der Kannenaußenseite (die hellen, rot umrandeten Flecken; im Gegenlicht aufgenommen): Unterseite Kannendeckel: LG, Heiko Edited August 26, 2012 by riverjack 1
Leo.C Posted August 26, 2012 Author Posted August 26, 2012 Hi Ist ja sehr Interessant!Da sieht man mal, dass man jeden Tag was dazu lernt ;-) Dann bin ich ja beruhigt
Nephi Posted August 29, 2012 Posted August 29, 2012 Hey, Das habe ich jetzt auch noch nicht gewusst, ist das denn auf jeder Kannenpflanze?
Marius1989 Posted August 29, 2012 Posted August 29, 2012 Bei meiner alata x ventricosa treten die schwarzen Punkte vermehrt auf nachdem ich sie ins Gwh verfrachtet habe. Ich denke mal die Punkte fallen weniger auf wenn man die Pflanze oft besprüht oder sie halt einfach draußen hängt und die Insekten den Nektar vertilgen. Gruß
KarnivorenfanAllschwil Posted August 29, 2012 Posted August 29, 2012 Und wieder was gelernt^^. Cool! Habe mich auch schon gefragt was das ist. Gruss
Guest Karl H. Posted August 29, 2012 Posted August 29, 2012 (edited) Hallo Hier auch nochmal ein Bild von mir. Man kann gut den milchigen Nektar erkennen. Grüße Karl H. Edited August 29, 2012 by Karl H.
Nephi Posted September 2, 2012 Posted September 2, 2012 Klasse, ich werde meine Nepenthes auch mal durchsuchen Habe manchmal nur so Nektartropfen drauf, aber keine Schädlinge.
Recommended Posts