DariusAmurdarja Posted August 25, 2012 Posted August 25, 2012 Ich war heute im Obi und konnte meinen Augen nicht trauen. Zwischen all den kümmerlichen fleischfressenden Pflanzen und Unmengen an kümmerlichen Dionaea stand eine, die rein äusserlich absolut makellos erscheint, sehr kräftig und sehr alt zu sein scheint. Ich habe gleich zugegriffen und noch einen Standard Sonnentau mitgenommen. Habe mal ein paar Bilder gemacht, was haltet ihr von der Pflanze? Das einzige was mit auffällt, ist das sie ein bisschen mehr Licht braucht um richtig rot zu werden. Und Frage, kann ich sie mit Osmosewasser giessen? Ich habe eine Umkehrosmoseanlage, die Wasser für mein Meerwasseraquarium aus Leistungswasser herstellt.
Elkay Posted August 25, 2012 Posted August 25, 2012 (edited) Hi, Sie sieht eigentlich gut, aber ich würde die beiden umtopfen. Ich glaube sie machen sich beide besser in jeweils einem Topf da es beide luftig mögen. Edited August 25, 2012 by Kevin Lukac
Leo.C Posted August 25, 2012 Posted August 25, 2012 Hi Glückwunsch, dass du eine so schöne Dionaea muscipula erwischt hast :thumbsup: .In dem OBI in meiner nähe sehen die Pflanzen seeeeehr schlecht aus. Gutes gelingen, Leo
Jürg B. Posted August 25, 2012 Posted August 25, 2012 Hallo deine Pflanzen sehen sehr gesund aus, das war sicherlich ein guter Kauf. Der Sonnentau links im Einzeltopf dürfte ein d.capensis sein, der kleinere rechts im Becken ein d.nidiformis. Mit reinem Osmosewasser sollte man seine Pflanzen nie giessen, du kannst es mit Leitungswasser mischen, bis zu einem Leitwert von max. 100 microSiemens. Die Vegetationsperiode ist für die Dionaea nur noch recht kurz, ich würde sie deshalb in Ruhe lassen und nicht umtopfen. Höchstens das Substrat mal durchspülen, falls die Pflanzen im OBI mit Leitungswasser gegossen wurden. a Gruess Jürg
DariusAmurdarja Posted August 25, 2012 Author Posted August 25, 2012 Danke für die Info. Ich werde jetzt nichts mehr umtopfen, weil ich denke das würde mehr schaden als nutzen. Das sie mit Leitungswasser gegossen wurde ist so gut wie sicher. Ich habe ihr heute eine Tasse Osmosewasser gegeben und eine Tasse Regenwasser (also habe ich unbewusst es doch noch gut gemacht). Kannst du mir sagen, wie ich am besten das Substrat durchspülen kann? Die ist in so ein kleines PlastikAquarium gepflanzt.
Wiedereinsteiger Posted August 25, 2012 Posted August 25, 2012 Mit reinem Osmosewasser sollte man seine Pflanzen nie giessen, du kannst es mit Leitungswasser mischen, bis zu einem Leitwert von max. 100 microSiemens. Hi, zum Glück wissen das meine Pflanzen nicht ;-) Klar kannst Du reines Osmosewasser nehmen, sauberes Regenwasser ist auch nicht viel anders vom Leitwert. Grüsse Matze
Recommended Posts