Zum Inhalt springen

Neuling mit Dennerle 30L NanoCube


Gast Fobia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe noch aus Zeiten der Aquaristik einen Nano Cube von Dennerle hier stehen.

Das gute Stück misst 30x30x30 cm und soll einen hellen Standort ohne direktes Sonnenlicht im Wohnzimmer bekommen. Eine Überwinterungsmöglichkeit gibt es nicht, wohl aber noch die Aquariumbeleuchtung von 22W.

Ich habe jetzt schon ein paar Tage fleißig gelesen und eine Zusammenstellung von Pflanzen gemacht, die ich gerne in dem Aquarium/Terrarium halten möchte.

Laut einigen Seiten und auch dem Forum hier, sollten alle Arten geeignet sein.

Ich frage mich nur ob es nicht zu viele oder zu wenige Pflanzen sind.

Angedacht sind jeweils 1x:

Cephalotus follicularis

Drosera aliciae

Drosera capensis

Drosera prolifera

Drosera venusta

Pinguicula moranensis

Bei uns sind Anfang September bei Hornbach Fleischfressende im Angebot.

Welche genau weiß ich zwar nicht, aber spricht etwas dagegen die Pflanzen dort zu kaufen?

Und welches Substrat brauche ich? Gibt es das auch in Baumärkten? Z.B. bei Obi? Oder muss/sollte das Substrat online irgendwo gekauft werden?

Ein paar Fragen sind noch über geblieben.

Ich hoffe bzw. bin mir eigentlich sicher das ihr mir weiterhelfen könnt.

Bis dahin.

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ob die Leuchte mit 22W geeignet ist, kann man so nicht sagen dazu müsste man schon den Farbton und die Lichtstärke (Lux) des Lichtes wissen.

Zu den Arten D. prolifera liebt eher den Halbschatten, wobei die anderen Drosera Arten gerne vollsonnig stehen und sich dabei schön rot färben. Außerdem muss man C. follicularis im Winter eine deutliche Abkühlung bieten das mag D. prolifera sicher nicht.

Als Substrat kaufst du am besten ungedüngten Weißtorf, denn bekommst du in fast jeden Baumarkt, dazu kannst du noch etwas Quarzsand mischen um das ganze "luftiger" zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarnivorenfanAllschwil

Hallo Fobia, erstmal Willkommen.

So einen Nano Cube habe ich auch im gebrauch für Karnivoren. Die Beleuchtung ist die gleiche wie in der Aquaristik, wichtig ist einfach das du sie 1x Jährlich ersetzt, das sie dann durch sind. Bei der Pflanzenauswahl habe ich selber auf D.venusta und aliceae zurückgegriffen. Irgendwie sind aber noch einige Samen von D.scorpioides hineingeraten, was jetzt einem kleinen durcheinander gleicht.

D.prolifera ist da eher ungeeignet da sie nicht so hell kultiviert werden will, ausserdem benötigt sie eine Luftfeuchtigkeit von mehr als 80%. Das würden die anderen nicht mitmachen.

Ich selber habe es nicht so gerne wenn das Pflanzenbecken vollgestopft ist, sondern eher leicht bepflanzt. Aber eben, jedem das seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten.

Da das Becken ohne direkte Sonneneinstrahlung auskommen muss, bietet sich die D. prolifera also an.

So weit so gut.

Da alle anderen dann ausfallen bleibt noch die P. moranensis.

Können die Beiden denn zusammen in das Becken?

Oder gibt es noch andere die dazu können?

Das Ganze Becken nur mit einer Art zu bepflanzen wäre mir zu monoton.

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarnivorenfanAllschwil

Für dein Becken bietet sich so einiges an. Ich würde einfach nicht Queensland Droseras und Afrikanische Droseras zusammentun, da Afrikaner sehr viel mehr Licht benötigen als Queensland Droseras. Bei den Afrikanischen hast du ja eine riiieesssenn auswahl.

Wenn du an Zwergdroseras rankommst kannst du sehr viele verschiedene in dein Nano Cube pflanzen^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei so einem kleinen Terrarium, würde ich mit Drosera adelae und Drosera prolifera anfangen und abwarten, wie sich diese ausfärben. Da kannst du kaum Fehler machen mit zu wenig Beleuchtung und um eine Überwinterung musst du dich nicht kümmern! Und ein grosser Vorteil dieser beiden Arten ist, dass sie sich seeeehr gut vermehren.

Ein Wasserschlauch, wie U. sandersonii oder U. livida wären sicher auch eine schöne Ergänzung im Terrarium, wenn dir zwei Drosera zu langweilig sind...

Für mex. Pinguicula brauchst du kein Terrarium - die kannst du auch am hellen Fensterbrett halten.

Zwergdrosera, afrikanische Drosera und andere Australier benötigen viel Sonne und kühlere Wintertemperaturen, welche du mit deinem geplanten Setup nur schwer hinbekommen wirst und dir auf Dauer so auch keine Freude machen werden...

Hoffe du stellst dann auch mal ein Bild des fertigen Terrariums ins Forum! ;-)

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich grabe mal richtig tief und hole dieses Thema aus der Versenkung.

Ich habe auch einen Nano Cube übrig, gleiches Volumen.

 

Als LED habe ich noch die von Dennerle, LED M mit 6W Leistung.

 

Kann man da noch was schönes draus basteln (zur Not mit besserer Beleuchtung)?

Welche Pflanzen sind zu empfehlen?

 

Seit damals sind schon 10 Jahre vergangen und evtl. gibt es die eine oder andere neue Erkenntnis. Ich würde ungerne den Cube + Zubehör nur ungerne auf Kleinanzeigen verschleudern, da ich mit der Aquaristik abgeschlossen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hi Dennis,

 

da die Dennerle LED M mit 6W einen Lichtstrom von 500 Lumen und eine Farbtemperatur von 6.500 K hat würde ich das mit obigen Besetzungs-Tipps (erstmal mit Drosera prolifera und Co.) an deiner Stelle versuchen. Es kommt dann auch noch darauf an, wie viel Tageslicht ansonsten noch einwirkt, das hängt davon ab, wo du das Cube stehen hast. Zusätzliches Tageslicht (Fensternähe) fände ich hierbei von Vorteil.

 

Grüße

 

Insectivorophilia

 

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

 

ich hab zwei kleine 12l Aquarien zur Sämlingsaufzucht (L/B/H 30 x20 x 20). Das eine wird mit einer 5W LED-Lampe und das andere mit einer 3W LED-Lampe beleuchtet. Als Abdeckung für die Luftfeuchtigkeit hab ich eine sehr dünne Plexiglasabdeckung. Das reicht für ein gutes Wachstum, aber nicht wirklich zur Färbung.

 

Die 30l Cubes von Dennerle sind sehr hoch und die Glasabdeckung oben ist sehr dick, der Tipp von Insectivorophila mit prolifera und co. (also den Queensländern) ist daher echt gut, falls du die 6W Beleuchtung behalten willst. Sehr einfache Utris können da sicher auch funktionieren. 

Andere Drosera oder Pings würde ich dir da abraten.

 

Da das restliche Glas der Cubes, wenn ich mich recht erinner, auch ziemlich dick ist, würde das zusätzliche Tageslicht denke ich nichts bringen, außer dass es sich (je nach Dauer der Einstrahlung zu stark) aufheizt.

 

Viele Grüße,

Martin

Bearbeitet von Martin H
Wort vergessen
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.