Spielmannsfluch89 Posted August 26, 2012 Posted August 26, 2012 (edited) Moin, habe heute meine Belichtungskasten upgegradet. Zuerst habe ich die Anordnung auf der Schutzfolie auf der Plexiglasplatte vorgezeichnet. Als näächstes ging es in den Keller zum Löcher bohren und Ausspaarungen aussägen. Die Mittelstücke der Beregnungsdüsen wurden angebracht sowie die LED´s. Als nächstes habe ich das Fliegengitter über die Ausspaarung geklebt. Anschließend wurde logischerweise der Holzkasten vom Terrarium genommen und bei seite gelegt. Die beiden Platten musste ich auch bei der alten Konstruktion in der Mitte stabilisieren. Dazu dienten 2 Schrauben mit Beilegscheibe und Mutter. Danach konnte ich LED´s mit dem Trafokoppeln und die Beregnungsdüsen einstecken und mit Schläuchen verbinden. Beim drauflegen des Holzkastens gabs ein Problem!!! Die hintere, rechte Düse war mit dem eingesteckten T-Verbinder zu hoch! die LSR wäre gebrochen wenn ich den Deckel abgelassen hätte. Konnte das ganze nach dem Essen dann jedoch mittels 3 Kanthölzern 4 cm höher legen und so gefahrlos abstellen. Jetzt noch Schlauch durchziehen, alles wieder verkabeln, und fertig war das Upgrade des Kastens!! Nun enthalten: Neu Nebler LED´s die von 19 uhr bis 23.30 zum EInsatz kommen Chromfolie als Reflektor für die LSR 5 Top Beregnungsdüsen. ( 4/5 im EInsatz weil ein T verbinder fehlte) Bestehend 70 Watt Bright Sun Desert 3x LSr 30 Watt 865 1x LSr 30 Watt 827 Ventilatoren 1. Bild zeigt die 2 Plexiglasplatten die als Abtrennung von Lampen und Tieren diehnt. Zudem als unterbringung der Technik. 2. Bild zeigt wie LED´s und die Mittelstücke der Beregnungsanlagen, in die Düsen und T-Verbinder gesteckt werden, montiert sind. Desweiteren sind die Ausspaarungen für Lampe und Ventilator sowie das Loch für den Schlauch drinnen. 3. Bild zeigt das Ganze auf dem Terrarium. 4. Bild zeigt die Reflektoren hinter den LSR. Bild 5 Zeigt ein wenig Nebel. Leider ist die Effizienz um 50% gesunken da ich den Schlauch mit Nylongewebe absichern musste. Keine Lust nen Gecko da drinnen zu haben und ihn dann beim Nebeln zu ersticken! Bild 6+7 Ist aus der Sicht von Oben gemacht. Bild 8 ein Suchrätsel. Wer findet das Geckobaby?? Bild 9 zeigt den Einsatz der Beregnungsdüsen die nun deutlich mehr Fläche bedecken. Das Innenleben des Terrariums und ander Daten/Fakten findet ihr http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/31870-meine-terrarien/page__st__20#entry155504 ( Beim Upgrade handelt es sich um das OSB Regenwaldterrarium) Edited August 26, 2012 by Spielmannsfluch89
Deaphil Posted August 26, 2012 Posted August 26, 2012 Hi Benjamin, da hast du ja richtig Talent für. Sieht super aus! Mich interessiert, was genau das für LEDs sind und ein Bild der kompletten Verkabelung auch. Sind das 5 80° Regendüsen? Welchen Nebler setzt du denn ein und wie lange läuft der täglich? Außerdem, wieso leuchten die LEDs nur Abends? Sind die irgendwie als Sonnenuntergangssimulation geschalten? Achso und Bild 9 fehlt! Gruß Phil
Spielmannsfluch89 Posted August 26, 2012 Author Posted August 26, 2012 (edited) Grüß dich. Bild 9 fehlt? wieso denn das. Son mist ^^ Kommt hier Die LED sind blaue Nachtlicht LED´s. Daher nur Abends. Aktuell sind sie an aber außen ists noch zu hell wenns ganz dunkel ist mache ich ein bild mit dem Stativ. Sieht immer besser aus je dunkler es draußen wird!! Bild der Verkabelung habe ich nicht gemacht. Sieht ein wenig Chaotisch aus. Der Deckel is irre schwer und war beim Verkabeln nur etwas hochgeklappt. Hab auch keine Materialien gehabt um die Kabel richtig schön geordnet zu führen. Vielleicht mache ich das aber noch wenn ich mal dran denke. Der Nebler wird ur als effekt und nach Lust und Lane eingeschaltet. Er hat eh nur ca 50 % leistung da ich den Schlauch wie zu erkennen Geckosicher machen musste. Kommt nicht mehr so stark herausgeströmt. Es ist ein "Repti Fogger" von ZooMed. Bin sehr zufrieden damit habe aber auch keinen Vergleich. Er schafft gut Nebel und dieser hält sich , zB. in einem 100x50x70 Terrarium, solange wie er läuft. Darüberhinaus so etwa 2 Min. Die Düsen sind 3x 80° und 2x 105° Die beiden 105° sind die in der Mitte links und rechts von der Lampe. Die Rechte soll für Feuchtigkeit in der tieferen Region sorgen und die Rechte ziehlt auf die Bromelien der Frösche. Da die neuen Düsen aber viel Feiner sind kommen sie nach etwas Testlauf an eine Zeitschaltuhr die dann mehrfach am Tag für 10 Min oder so ( wird getestet) laufen wird. Die gröberen Düsen von Lucky Reptile haben viel mehr Wasser durch gelassen und so konnte ich von Hand sprühen ( hab nen Drucker dafür Installiert) Bilder der LED´s sollten so in 45-60 Min kommen. LG Edited August 26, 2012 by Spielmannsfluch89
Spielmannsfluch89 Posted August 26, 2012 Author Posted August 26, 2012 Einfach nur der Hammer!!! Die Kamera macht das ganze etwas heller. Die Bilder mit den Fröschen sind jedoch 1:1 stellt es euch auf den anderen Ansichten etwas dunkler vor. Die Blüte direkt im Mondlicht ist einfach nur der Hammer. Am Tag nicht soo schön weil sie irgendwie recht blass und nicht komplett geöffnet ist, aber so...Hamer. Hoffe sie Gefallen.
Deaphil Posted August 26, 2012 Posted August 26, 2012 Sehr cool! Mal sehen ob die Tierchen es mögen. Bild 9 fehlt übrigens immer noch!
Spielmannsfluch89 Posted August 31, 2012 Author Posted August 31, 2012 ACH .. Mal doch .. die Wand an ^^ JETZT aber
Mike Becker Posted August 31, 2012 Posted August 31, 2012 Hallo Benjamin, die Fotos sind echt klasse. Insbesondere die mit den Nachtlicht-LEDs. Wo gibts denn sowas zu kaufen? Gruß Mike
Spielmannsfluch89 Posted September 1, 2012 Author Posted September 1, 2012 Danke dir. Die LED bekommst du im Internet oder im gut sortierten Terraristikladen/Abteilung.
Recommended Posts