Piesl Posted August 26, 2012 Posted August 26, 2012 Hallo zusammen, ich wollte euch einfach einmal ein paar Eindrücke eines kleinen Bergtales im Baronnie vorstellen. Karnivoren sucht man natürlich hier nicht, interessant ist es dennoch. Grundsätzlich sollte ich mich IMMER an meinen eigenen Vorsatz halten: nie etwas von der Fotoausrüstung zurück lassen! So wie hier etwa das Teleobjektiv im Auto. Denn dann wäre der 25 köpfige Familienausflug der Geierkolonie von Remuzat nach Buis besser ins Bild geraten. Auf einer kleinen Bergwiese eines verlassenen Gehöfts nahm ich mir dann die Zeit um nach andern Motiven als Lavendel, Oliven usw. zu suchen. Trotz der Hitze ist stabile Kleidung unverzichtbar. Hier wächst nichts, das nicht kratzt, sticht oder sonst wie weh tut. Eine der hier typischen Kugeldisteln. Die Blüten der Gegend locken eine Unzahl von Schmetterlingen und Weichkäfern an. Der Kleine war so süchtig nach Salz vom Schwitzen, dass es ihn nicht im Geringsten störte, dass ich die Makrolinse aus der Tache kramte und ihn ins Detail nahm.
Piesl Posted August 26, 2012 Author Posted August 26, 2012 Und noch etwas(Heu-) schreckliches Getier. In einer Dimension, die hierzu Lande für Panik sorgen würde. Bis zu 10 cm geht das dann schon. Hier der Nachwuchs auf einer Silberdistel. Heupferd, bei uns die Größten, hier nur Durchschnitt. Egal ob klein oder groß, alle sind hier äußerst wachsam, reaktionsschnell und flugtauglich wie Modellflugzeuge. Ist auch kein Wunder bei den Nachbarn, die nicht weniger aufmerksam und gefährlich für sie sind! Und mir dieser Pflanzenart wird hier wohl kaum jemand rechnen: Ach ja, Lavendel und Oliven und Rotwein und und und gab es natürlich auch 1
Benedikt Schmitt Posted August 26, 2012 Posted August 26, 2012 Hi, danke fuers zeigen! Die Gottesanbeterinnen gefallen mir mit Abstand am besten!
Jonas_W Posted August 26, 2012 Posted August 26, 2012 (edited) Hallo ! Und mir dieser Pflanzenart wird hier wohl kaum jemand rechnen: Ja stimmt ! Aber die hab ich vor einpaar Tagen auch live gesehen in Oberbayern . Und natürlich noch danke fürs Zeigen Edited August 26, 2012 by Jonas_W
Piesl Posted August 26, 2012 Author Posted August 26, 2012 Hallo Jonas, ja dort hätten sie mich auch nicht verwundert. Aber speziell die weiße (Art??) in einem Olivenanzuchthain in knochentrockenem Kalkgeröll bei 35° in praller Sonne, das hat mich dann doch gewundert. Die rosa Anacamptis pyramidalis wuchs da leicht schattiert schon "mehr" in erwartetem Terrain. @ Benedikt: die waren dann auch das kleine Highlight. Schade nur, dass die Braune adult war und nach dem Auslösen nur noch leeres Grünzeug da war. Meine Frau konnte mir nur noch den Baum zeigen in den sie geflogen war.
Jan Z. Posted August 26, 2012 Posted August 26, 2012 Hallo Piesl, echt schöne Fotos, da wird man ja schon fast neidisch! :cool: Ich bin von Mantiden fasziniert und vorallem von den europäischen Arten! Auf den ersten drei Bildern müsste doch Mantis religiosa zu sehen sein, oder? Ich werde in zwei Wochen Gelegenheit haben, diese Art hoffentlich am Kaiserstuhl zu sehen und zu fotografieren! . Das Bild mit dem Schmetterling auf der Flieder Blüte gefällt mir besonderst gut! Mit freundlichen Grüßen, Jan.
Magdalena Schaaf Posted August 27, 2012 Posted August 27, 2012 (edited) Hallo, die weiße Orchidee ist auf jeden Fall ein Stendelwurz, Epipactis. Auf die Art möchte ich mich nicht festlegen... Schöne Eindrücke der Provence, da möchte man doch gleich wieder in Urlaub! viele Grüße, Magdalena Edited August 27, 2012 by Magdalena Schaaf
Piesl Posted August 27, 2012 Author Posted August 27, 2012 @ Magdalena: Danke für die Bestimmung, da bin ich schon ein Stück weiter. Kann mich dir nur anschließen - ich fühle mich hier auch schon wieder vollkommen deplaziert! @ Jan: viel Glück bei der Suche, du wirst sie hoffentlich nun in adultem Zustand finden. Aber ich glaube diese Art ist nicht ganz so fluchtfreudig und lässt sich besser fotografieren wie die braune. Das war übrigens kein Flieder, Dehner verkauft das als Schmetterlingskraut, wird zwar riesig und benötigt viel Wasser, jedoch ich grüble noch soll ich ... Ist auf jeden Fall ein wahrer Schmetterlingsmagnet!
Guest Posted August 27, 2012 Posted August 27, 2012 (edited) Das war übrigens kein Flieder, Dehner verkauft das als Schmetterlingskraut, wird zwar riesig und benötigt viel Wasser, jedoch ich grüble noch soll ich ... Ist auf jeden Fall ein wahrer Schmetterlingsmagnet! Das ist eine Buddleia davidii, auch Sommerflieder oder Schmetterlingsstrauch genannt. Wächst auch ohne Probleme bei uns, bekommt man im Frühjahr in jedem Super- / Baumarkt für 2,99 € Gibt es in hell- und dunkellila sowie weiß (helllila wie auf deinem Bild zieht allerdings die meisten Schmetterlinge an) Kann über die Jahre locker 5 m hoch werden, ist absolut winterfest und kinderleicht zu vermehren. Im Herbst alte Triebe zurückschneiden (sollte man sowieso machen, damit sie buschiger wächst) und aus den ganzen Triebspitzen dann einfach Kopfstecklinge machen. 20 - 30 cm in die Erde und schon wachsen die nach spätestens 2 Monaten an. http://www.schmetter...e.de/garten.htm Edited August 27, 2012 by Wolfgang L.
Recommended Posts