Jump to content

Luftwurzeln bei Drosera scorpioides ?

Recommended Posts

Guest Karl H.
Posted

Hallo

Ich habe neulich bei meiner Drosera Scorpioides rote "Schlangen" bemerkt die einfach so aus den kleinen Stämmchen herausgewachsen sind. Ich weiß nicht was das für Gebilde sind, aber da man mit ihnen wunderbar Stecklinge ziehen kann, dachte ich das es sich um Luftwurzeln handeln könnte.

Was meint ihr dazu?

post-2891-0-41567800-1346075502_thumb.jp

post-2891-0-07465400-1346075514_thumb.jp

Grüße

Karl H.

Posted

Hi Karl,

das habe ich hier im Forum schon mal gelesen. Finds aber gerade nicht.

Soweit ich das in Erinnerung habe, sind das schon so eine Art Luftwurzeln womit sich die Pflanze versucht abzustützen. Machen meine auch. ;)

Ist also nicht ungewöhnlich.

Gruß

Phil

Guest Karl H.
Posted

Hallo

Okay dann lasse ich mal noch ein paar dran wenn die sich damit abstüntzen wollen. Ich habe die bis jezt immer abgeschnitten zur Stecklingszucht, weil ich dachte das die nicht so wichtig für die Pflanze währen.

Danke für die Antwort.

Grüße

Karl H.

Posted

Ja, das sind Stützwurzeln. ;)

Posted

Hi Karl,

man soll sogar beim Umtopfen, da diese Art mal wieder eine sehr empfindliche Pfahlwurzel hat, so tief einpflanzen, daß eine solche Stützwurzel die Funktion der Pfahlwurzel übernehmen kann (falls man diese verletzt haben sollte).

Posted

mit diesen Dingern kann man Stecklinge machen? Das wär cool, wenn du das vielleicht etwas näher erläutern könntest, wie du das machst.. Einfach abschneiden und aufs substrat legen?

Posted

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal einiges hier loswerden.

Wie schon oben richtig beschrieben, handelt es sich um neue Wurzeln. Die Bezeichnung "Stützwurzeln" klingt für mich allerdings sehr irreführend, weil sie schlicht nicht stützen, sondern eher die klassische Funktion von Wurzeln ausüben. Der Stamm stirbt bei größeren Exemplaren dieser Art ab, so dass die Pflanze ohne die neuen Wurzeln schlicht nicht überleben könnte. Die Pflanzen sind bei mir eher kriechend als aufrecht, wie ich es erwarten würde, wenn die Wurzeln eine Stützfunktion hätten.

Mir ist nicht bekannt, dass es bei den Zwergsonnentauen möglich ist, Wurzelnstecklinge zu züchten. Wenn damit jemand schon positive Erfahrungen gesammelt haben sollte, würde mich ein Bericht sehr interessieren. Ich habe es noch nicht probiert, weil in ca. 2 Monaten meine Exemplare wieder Brutschuppen bilden werden und ich auch so ohne großen Aufwand die nächste Generation nachziehen kann. Allerdings zeigen die Zwerge nicht gerade das Verhalten, das die Arten, die leicht Ableger aus den Wurzeln bilden, immer wieder an den Tag legen, nämlich dass neue Pflanzen überall im Topf erscheinen.

Das heißt aber nicht, dass es nicht funktionieren kann.

Viele Grüße

Dieter

• Gefällt mir 1
Guest Karl H.
Posted

Hallo

Ich habe das immer so gemacht:

Die Wurzel habe ich ca. 2,5cm von der unteren Spitze entfernt abgeschnitten. Die kleine grüne Spitze sollte nicht beschädigt werden, da das sonst sehr lange dauert.

post-2891-0-28573800-1346149845_thumb.jp

Das Wurzel wurde dann auf das Substrat gelegt wobei ca. die Hälfte der Wurzel mit Substrat bedeckt wurde. Die grüne Spitze muss dabei von Substrat bedeckt sein. Ich habe eine Mischung aus 30% Perlite 45% Sphagnum und 25% Torf/Sand verwendet.

Nach ca. zwei bis drei Wochen sieht man dann einen kleinen Trieb hervorgucken und nach ca. vier Wochen sieht das dann so aus.

post-2891-0-20897600-1346150407_thumb.jp

Das Substrat hab ich immer sehr feucht gehalten. Direktes Sonnenlicht war nicht so gut, aber sehr hell muss es trotzdem sein.

Grüße

Karl H.

Posted

Ja gut, bei Drosera scorpioides sind die Wurzeln nicht wirklich zum Stützen da.

Aber bei anderen Zwergdrosera, die nicht so sehr in die Höhe sprießen und auch bei anderen Drosera wie D. capensis stützen sie die Pflanze.

Somit sind es eigentlich Stützwurzeln, die bei D. scorpioides ihre Funktion zu Stützen verloren haben.

Soviel zum Begriff "Stützwurzeln" :happy:

Christian Dietz
Posted

Hallo,

zeig mir bitte mal eine Drosera capensis am Standort, die durch Wurzeln gestüzt werden ;) Auch bei dieser Art sind das ganz normale Wurzeln, die keine Stützfunktion haben. An den allermeisten Standorten wachsen die Pflanzen hängend an Wänden, da ist nicht wirklich was zum Stützen. Ich denke, sie bilden diese Wurzeln eher, um sich tatsächlich neu einzuwurzeln, damit sie sich besser versorgen können.

Hier ein paar Standortbilder von D. capensis:

http://www.utricularia.net/php/standorte.php?seite=pflanze&eintrag=Droseracapensis

Christian

Posted

hm, ok dann sind es wohl doch keine Stützwurzeln.

Man liest nur öfters Stützwurzeln. :dntknw:

Posted

Hallo Karl,

interessant ist es in jedem Fall. Vielleicht sehe ich es mir demnächst auch mal an.

Viele Grüße

Dieter