Jump to content

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Recommended Posts

DariusAmurdarja
Posted

Ich habe ja den dennerle 30l Cube inkl. Beleuchtung. Mein Ziel ist es, diesen am Boden mit Blähton zu füllen, darüber Sand und dann ein Torfsandgemisch. Folgende Pflanzen habe ich ausgewählt:

1. Genlisea violacea,

2. Genlisea margaretae

3. Utricularia reniformis 'small',

4. Utricularia sandersonii,

5. Drosera lasiantha

6. Drosera sewelliae

Habt ihr Ergänzungen, Anregungen? Ideen?

Posted

Hallo,

bei den Zwergdrosera glaube ich nicht, dass die langfristig in diesem Setup funktionieren. Beide Arten wollen (wie viele Vertreter der Zwergdrosera) im Sommer eigentlich eine trockene Ruhephase einlegen, dies dürfte dich bei einer Kultur zusammen mit den anderen Arten vor ein Problem stellen.

Es gibt aber ein paar Zwergdrosera, die ganzjährig feucht gehalten werden können. D. occidentalis, D. nitidula, D. roseana, D. pulchella und auch D. scorpiodes würden zum Beispiel sehr gut in dein Becken passen.

Falls für dich auch andere Drosera in Frage kommen, wären D. prolifera, D. nidiformis, D. spatulata oder D. venusta mit Sicherheit eine Überlegung wert.

Utricularia sandersonii wird unter Garantie gut wachsen, evtl sogar besser, als du es geplant hast. Bei dieser Art muss dir bewusst sein, dass sie in kürzester Zeit das komplette Becken durchwachsen wird. Bei U. reniformis bin ich mir nicht ganz sicher, wie wichtig die kühleren Temperaturen im Winter für eine erfolgreiche Kultur sind. Zumindest für die Blüte sind kühlere Temperaturen im Winter bei der normalen Form von U. reniformis sehr wichtig. Hier müsstest du evtl noch einmal nachlesen, wie es da bei der kleinen Form aussieht.

Zu Genlisea kann ich leider nichts sagen, da wird sich aber bestimmt noch jemand finden, der schon Erfahrungen mit diesen Arten hat.

Ich hoffe, ich konnte dir noch etwas weiter helfen.

Viele Grüße

Nils

DariusAmurdarja
Posted

Danke für die Infos so weit. Bei den Drosera bin ich variabel. Du hast einige schöne Arten genannt. Wenn Utricularia sandersonii den Boden bewächst ist mir das recht. :) Wenn ihr noch andere passende Utricularen nennen könnt, wie nelumbifolia wäre ich happy :D. Die genlisea sollen auch auf jeden fall dazu.