Guest Karl H. Posted August 30, 2012 Posted August 30, 2012 (edited) Hallo Ich habe heute von einem Cephalotus viel totes Sphagnum entfernen müssen, weil es angefangen hat zu schimmeln. Da das Sphagnum um den Cephalotus schon sehr lange wuchst, entstand beim entfernen eine ca. 1cm tiefe Mulde um die Pflanzen. Dabei habe ich bemerkt das sich unter der Sphagnumschicht ein Wurzelausläufer bildet. Nun habe ich mich gefragt wie ich damit am besten verfahren soll. Da die Spitze des Ausläufers nun frei liegt, ist sie auch der kalten Nachtluft ausgeliefert. Somit wollte ich mal fragen, ob ich den Ausläufer so lassen soll wie er ist, und darauf warten das er auf das Licht reagiert und austreibt, oder ob ich den Ausläufer wieder mit Substrat bedecken soll, und warten soll bis er von alleine an die Oberfläche kommt. Dieser Ausläufer ist noch komplett weiß und wie alle anderen Wurzeln von Cephalotus warscheinlich auch sehr empfindlich, und ich möchte nicht das er abstirbt weil er jezt plötzlich den Bedingungen außerhalb des Substrates ausgesetzt ist. Grüße Karl H. Edited August 30, 2012 by Karl H.
Marlen M. Posted August 30, 2012 Posted August 30, 2012 (edited) Hallo Karl. Ich wäre dafür den Ausläufer ganz vorsichtig und locker wieder zu bedecken. Begründung:bei mein meinem eigenen Ceph.würd ich es auch so machen,ich fände es beunruhigend wenn ein Ausläufer plötzlich an der frischen Luft hinge. Libe Grüße, Marlen Edited August 30, 2012 by Marlen M.
Guest Karl H. Posted August 30, 2012 Posted August 30, 2012 Hallo Marlen Danke für die Antwort. Ich werde den Wurzelausläufer einfach wieder mit einer Substratmischung bedecken, und dann mal schauen wie sich die Sache weiter entwickelt. Grüße Karl H.
DanielS. Posted August 30, 2012 Posted August 30, 2012 Hi Karl, am besten mit frischem Sphagnum bedecken, das hat doch bisher auch gut funktioniert ;-) Grüße Daniel
Recommended Posts