Jump to content

D.Intermedia in Schwierigkeiten?

Recommended Posts

Posted

Hallo ihr alle.

Ich habe seit diesem Frühjahr ein Moorbeetkübel und außer Bücherwissen noch kaum Erfahrungen mit winterharten Drosera.

Daher wollte ich nachfragen was meine D.intermedia da nur treibt??

Sie wächst bei mir ebenfalls seit dem Frühling und blühte auch ganz normal.

Nun im Spätsommer zeigen sich überall kleine Säminge drum herum...

So dachte ich zumindest...

Aber...

Es sind keine!Ich beobachtete,das sich sämtliche Blätter der intermedia auf das Substrat legten und natürliche Blattstecklinge produzierten!

Keine andere Drosera tat das bei mir je freiwillig!

Das Problem ist nun,das die´Mutterpflanze´jetzt keine Fallenblätter mehr hat und bis auf einen grünen Knubbel,auch keine mehr bildet.

Ist das normal?

Kommt die Pflanze so durch den Winter und sollte ich die Ableger im Winter durchkultivieren damit sie nicht eingehen?

Es sind die Fragen die mich plagen:-D

Hier noch ein Bild vom Problemkind

post-3107-0-22095800-1346342127_thumb.jp

Vielen Dank,

Marlen.

• Gefällt mir 1
Posted

Das mit den Ablegern ist mir neu, aber der 'Knubbel' ist ein Hibernakel. Wenn die kleinen Pflanzen auch noch welche bilden, bevor es anfängt zu frieren, sollten sie auch durch den Winter kommen.

Posted

Wie erwähnt, ist ein Hibernakel...ist bei meinen auch so aktuell.

Liegt an zu wenig Licht und Wärme!

Dieser Sommer war in meinen Augen auch kein guter Carnivorensommer!

Gruß

Kamil

Posted (edited)

Ja das mit den natürlichen Blattstcklingen ist mir auch neu,

aber man sieht sogar auf dem kleinen Bild die Blattstiele und die neuen Pflänzchen an deren Ende!

Hibernakel sagt mir zwar was,aber welche Pflanzen diese ausbilden weiß ich nicht so genau.

Ich gehe mal davon aus,das D.rotundifolia und D.anglica auch welche bilden??

D.binata macht das nicht oder?

Danke euch für die schnelle Antwort,

Marlen

Edited by Marlen M.
Posted

Hi,

das bei dir ist ein Hibernakel (Winterknospe), also Leider keine Blattstecklinge. Winterharte Sonnentauarten bilden diese. Da binata ja nur bedingt winterhart ist, wird er sich schon zurückziehen, aber ob er einen Hibernakel wie die einheimischen Droseras bildet weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das bei mir jetzt auch schon.

Posted (edited)

Hallo Marlen,

D. rotundifolia und D. anglica, sowie deren Hybriden bilden alle Hibernakel aus.

D. binata stirbt im Winter komplett bis auf die Wurzeln ab und kann, wenn es nicht sehr kalt war und sie geschützt ist im Frühjahr wieder austreiben.

Bei ihr empfiehlt es sich jedoch sie eher bei 5-15C° im Keller o.ä. zu überwintern, da sie nur bedingt winterhart ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Edit: War mal wieder jemand schneller ;)

Edited by JanZ.
Posted

Also wenn ich mir das Bild anschaue, sehe ich keine Ableger. Das sind vermutlich einfach Sämlinge.

Drosera binata bildet keine Hibernakel um den Winter zu überleben, sie ist einfach nur hart im Nehmen und treibt im Frühjahr aus den Wurzeln wieder aus.

VerflauschteKatze
Posted

Das sind Hibernakel. ;) quasi die Winterrossette.

Posted

Nein echt!

An jedem ende eines Blattes wächst ein Pflänzchen.

Keine Einbildung!

Währen es Sämilnge wüchsen sie ja quer Beet,aber diese Sternenformation ist doch kein Zufall?!

Posted

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite die Bestätigung, dass D. intermedia auch von sich aus gerne Blattstecklinge produziert. In Schweden hatte ich mal einen Standort nach einem schweren Schauer gesehen, wo einzelne Blätter auf dem Torf lagen. Da das Moor extrem abgelegen war, bin ich mir sicher, dass da keiner vorbeigekommen ist, um einzelne Blätter abzuzupfen.

Also: alles bestens und der Winter darf kommen!

viele Grüße

Dieter

Vollkornbrot
Posted

Hi,

D.binata macht das nicht oder?

Meine D.bianta hat im Moorbeet auch viele kleine Pflanzen auf einem Blatt gebildet. Das Blatt ist durch Regen auf den Torf gedrückt worden.

Gruß,

Thomas