Patrice Posted August 31, 2012 Posted August 31, 2012 (edited) hi, aus der Türkei (süden des landes) wurde eine neue art beschrieben : P.habilii, die 3 blätter-formen hat ! anscheinend gehört sie der P.hirtiflora u. P.crystallina gruppe an... beschreibung u. fotos der pflanze/samen hier : http://www.mapress.c...pt00064p058.pdf Edited August 31, 2012 by Patrice 1
Volker S Posted August 31, 2012 Posted August 31, 2012 Hallo Patrice, schönen Dank für den interessanten Link. Die gesamte Pflanze sieht wirklich sehr schön aus. Aber die Blüte finde ich besonders schön. -volker-
Marco W. Posted September 1, 2012 Posted September 1, 2012 Tolle Pflanze! Vielen Dank für die Info und den Link!
Vollkornbrot Posted September 1, 2012 Posted September 1, 2012 Hi, Ich finde das ziemlich interessant, dass diese Pflanze erst so spät beschrieben ist. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese Pflanzen gerade in der Türkei erst vor kurzem entdeckt wurde. Gruß, Thomas
Patrice Posted September 2, 2012 Author Posted September 2, 2012 hi, Vollkornbrot schrieb : Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese Pflanzen gerade in der Türkei erst vor kurzem entdeckt wurde. ich glaube es auch nicht tatsache ist das es rund um uns herum viel zu entdecken gibt, nur "muss" mann sich die mühe geben, es zu tun ! ich kenne die story um dieser pflanze nicht, ich kann mir aber vorstellen das sie als P.crystalllina eingestuft wurde bevor mann aus ihr eine neue spezie machte....dies passiert öfters, soobald einer sich konkret an einer revision einer pflanzen gruppe beteiligt. viele pflanzen bleiben auch "ungeachtet", weil nicht interessant, oder weil der mensch kein gebrauch davon hat. denck mal an Drosera meristocaulis : diese pflanze findet mann auf tepuys, wellche seit langer zeit besucht werden....wegen den Heliamphoras. D.meristocaulis hatte mann lange zeit übersehen, bis eine person an diesem kleinem ding interesse fand. ich bin mir sicher, das es auf vielen alten (bzw vor ihrer neu-entdeckung) "in der natur Heliamphora" geschossenen fotos diese kleine pflanze auftaucht... ein anderer fakt ist auch, das viele karnivore pflanzen nur entlang der befahbaren strassen oder in der dem tourismus gewidmetten regionen gefunden werden. zb Drosera spatulata f.Kanto : Kanto ist ein amerikanischer luftstützpunk in japan....aber diese form gibt es nicht nur dort ! fazit ist also, das sobald sich eine gruppe menschen irgendwo niederlässt , diese gruppe dann endeckungen macht...
Stefan H. Posted September 2, 2012 Posted September 2, 2012 (edited) Hallo Patrice Vielen Dank für die Informationen zur neu beschriebenen Pflanze. Sie sieht in der Tat sehr interessant aus. Ich frage mich nur bei jedem Beitrag von dir immer wieder, wieso du offensichtlich jedes mal die Umschalttaste zu ignorieren scheinst. In diesem Fall hier habe ich gesehen, dass du zumindest eine funktionierende an der Tastatur hast. Viele Grüße Stefan Edited September 2, 2012 by Stefan H.
Patrice Posted September 2, 2012 Author Posted September 2, 2012 hi, @Stefan : danke für dein Kommentar...Tja, als Franzose habe ich es ein bischen "schwer" , mich an einer korrekten Rechtsschreibung der Deutschen Sprache zu halten, aber wie du siehst : es ist möglich, er kann es ! Ich werde versuchen, das zu korrigieren, aber ohne gewähr, denn Deutsch schreibe ich nur hier...habe seid 20 jahren kein Deutsches Wort ausgesprochen, es fehlt mir...
Stefan H. Posted September 2, 2012 Posted September 2, 2012 (edited) Hi Und ich dachte immer, so gut wie du mit der deutschen Sprache umgehst, kannst du auf viele Jahre Erfahrung damit zurück blicken bzw. hast sogar mal in Deutschland gelebt (ich würde nämlich nicht bahaupten können, dass man anhand deiner Beiträge erkennt, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist). Und daraus habe ich ich geschlussfolgert, dass du doch die Groß- und Kleinschreibweise können müsstest und nur zu faul bist, sie anzuwenden (wie man das bei einigen anderen im Forum öfters mal sieht). Dir das unterstellt zu haben war nicht richtig und dafür möchte ich mich entschuldigen! Viele Grüße Stefan Edited September 2, 2012 by Stefan H.
Patrice Posted September 2, 2012 Author Posted September 2, 2012 (edited) Hi Stefan, Entschuldigen braucht sich hier keiner....denn irgenwie hast du Halbwegs recht : ich bin in Deutschland geboren, habe aber das Land mit 7 verlassen, und meine Deutsch-Kenntnisse sind eher Litterarisch : Deutsch-schreiben habe ich vom Deutsch-lesen erlernt, habe aber nie gedacht das mann Gross/Klein schreiben _muss_ ... Werde es aber ab jetzt versuchen :cool: Ach ja....Andreas W. hat eine Tread über neue Nepenthes Arten aus Mindanao geschrieben : in diesem Tread sagt er uns (Zitat) : der Focus lag auf Ecken in denen bisher botanisch noch recht wenig gearbeitet worden ist. Wie mann so sieht, muss ein Ort erst einmal "richtig" erforscht sein bevor mann behaupten kann das es "hier nichts interessantes gibt"...Wie bei P.habilii, eine kleine leicht übersehbaren Pflanze : wenn sich keiner für Pinguicula interessiert, kann man an solch einer Pflanze leicht vorbeilaufen... Edited September 2, 2012 by Patrice
Recommended Posts