Zum Inhalt springen

Nepenthes-Neuigkeiten von Mindanao (Philippinen)


Andreas Wistuba

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

einige von Euch wissen schon, dass Thomas Gronemeyer, David Marwinski, Marius Micheler, Tobias Gieray und ich die letzten Wochen auf Mindanao unterwegs waren. Der Focus lag auf Ecken in denen bisher botanisch noch recht wenig gearbeitet worden ist.

In diesem Thread möchte ich im Verlauf der nächsten Tage ein paar Neuigkeiten vorstellen, die wir zurzeit in Zusammenarbeit mit Dr. Amoroso von der Central Mindanao University näher untersuchen.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell neue unbeschriebene Nepenthes-Arten

Nepenthes species 1

Ähnliche Pflanzen waren bereits bekannt und wurden zuweilen als N. copelandii angesprochen. Wir halten das zum gegenwärtigen Zeitpunkt für falsch und glauben, dass es sich um eine unbeschriebene Art handelt.

_PHI0203.jpg

_PHI0223.jpg

_PHI0281.jpg

_PHI0283.jpg

_PHI0286.jpg

_PHI0622.jpg

_PHI0623.jpg

Nepenthes species 2

Diese Art fällt durch das extreme Habitat auf. Die Pflanzen hängen direkt wenige Meter über dem Meer. Sie wachsen verankert in kleinen Ritzen des Gesteins.

Die Langtriebkannen erinnern an Nepenthes alata während sich insbesondere die Grundkannen von Seitentrieben durch die ausgeprägt trichterförmige Mundöffnung auszeichnen.

N_sp_2-1.jpg

N_sp_2-2.jpg

N_sp_2-3.jpg

N_sp_2-4.jpg

N_sp_2-5.jpg

N_sp_2-6.jpg

N_sp_2-7.jpg

N_sp_2-8.jpg

Nepenthes species 3

Eine sehr schöne Art mit äusserst attraktiven Grundkannen, die etwas an Arten aus Sumatra, wie z.B. N. bongso, erinnern.

N_sp_3-1.jpg

N_sp_3-4.jpg

N_sp_3-5.jpg

N_sp_3-2.jpg

N_sp_3-3.jpg

N_sp_3-6.jpg

Ende Teil 1 - Fortsetzung siehe Teil 2, Fortsetzung Teil 3.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

na das ist ja schon mal ein super Vorgeschmack auf den

Vortrag von Marius beim fränkischen Oktobertreffen :)

Vielen Dank fürs Zeigen sehen echt sehr schön aus.

Irgendwie liebäugle ich doch immer mehr für Neps allerdings

bei meinen Haltungsbedingungen ist das eher ungesund

für die Pflänzchen und schaden will man ihnen ja auch nicht.

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Wie so immer mit dir, ein sehr schöner Tread ! Danke für's zeigen.

Als ich mit den FFP anfing, vor 15/20 jahren, schienen Nepenthes eine Gruppe sehr spezieller Pflanzen zu sein, dir nur in ganz bestimmten Konditionen zu wachsen schienen...Heute findet mann diese Pflanzen-Gruppe anscheinend "überall" in der Region...Warum ? Ist sie von Botanischer sicht "hoch-anpassungsfähig" ?

Frage : diese "Inseln" scheinen sehr schwer zu erklimmen zu sein...Wie seid ihr denn da hoch gekommen um eure Fotos zu schiessen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Da der Thread schon jetzt auf Grund der Bildgrössen recht langsam lädt, habe ich mich entschlossen, ihn doch aufzuteilen.

Nepenthes species 4 und species 5 folgen daher in eigenen Threads.

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.