Jaan Posted September 2, 2012 Posted September 2, 2012 Hallo liebe Foren Gemeinschaft, In meinem zwei Jahren alten Moorkübel macht sich in einer Ecke ein komischer Geruch breit. In der Ecke sind alle Pflanzen am sterben und es ist nur noch eine stinkende schwarz/braune Masse vorhanden. Woran liegt das? Habe ich zu viel gegossen? Könnte es auch ein Pilz sein? Der Geruch lässt ja darauf schließen, dass etwas anaerob zersetzt wird. Habe Angst, dass sich die Fäule weiter ausbreitet. Habe erstmal angefangen weniger zu gießen, da die Saison ja bald eh zu ende ist. Habe versucht Fotos zu machen, leider erkennt man darauf wenig. Ich werde nachträglich noch ein Foto vom Moor reinstellen. Grüße Ich
Jaan Posted September 2, 2012 Author Posted September 2, 2012 Merke gerade das die Themenüberschrift etwas stumpf ist, verzeiht mir =) Weiß nciht wie man sie nachträglich ändert
Benedikt Schmitt Posted September 2, 2012 Posted September 2, 2012 Hi, ich wuerde mal behaupten das man hier, wie so oft, ohne Bilder nicht allzu viel sagen kann, ohne Bilder wird das nur ein lustiges Raetselraten und mit den Spekulationen kannst ja auch nicht allzu viel anfangen
Piesl Posted September 3, 2012 Posted September 3, 2012 Hi, als erste Maßnahme würde ich da mal zur Schaufel greifen und unten nachsehen. Vielleichst hattest du beim befüllen nicht hochwertig genuges Substrat verwendet. Ging mir bei meinem ersten Versuch ähnlich. Da war einfach ein zu hoher nichtzersezter Anteil an Wurzelmaterial usw. mit drin. Ausgraben und kurz durchtrockenen lassen war bei mir damals die Lösung. Seitdem ist Ruhe, also saubere Luft. Gru Piesl
Recommended Posts