Nimpe Posted September 4, 2012 Posted September 4, 2012 Hallo, wir der Titel des Threads schon verrät, bin ich gerade im Harz unterwegs und wollte mir gern ein paar Karnivoren am Naturstandort anschauen. Laut Internet/Entedeckungen von Bekannten und Freunden gibt es hier Drosera rotundifolia sowie Pinguicula vulgaris var. gypsophia sowie noch eine weitere Pinguicula-Spezies. Nun meine Frage: Da sich der Sommer spontan in den Herbst verwandelt hat hab ich mich gefragt, ob sich das ganze noch lohnt. Findet man die Pflanzen noch, oder sind die bereits soweit zum Hybernakel eingeschnurzelt dass man eh nichts mehr sieht? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den entsprechenden Pflanzen an anderen Standorten, die vergleichbar wären? Augrund der Höhe des Gebirges und der damit einhergehenden Kälte ist das bestimmt noch was anderes als "flache" Standorte. Oder kennt jemand vielleicht schöne Standorte im Harz und kann mir Tips geben? Vielen Dank schonmal und LG Sebastian
Guest Posted September 4, 2012 Posted September 4, 2012 Hallo Sebastian, ich würde sagen "probieren geht über studieren"! Vielleicht haben sich ja noch nicht alle Pflanzen komplett eingezogen und du hast Glück etwas zu finden. An welchen Standorten findet man die denn? Gruß Kamil
Michael. Posted September 4, 2012 Posted September 4, 2012 Hallo Sebastian, ich war letzte Woche noch im Harz und kann dir sagen, dass zumindest D. rotundifolia noch nicht in die Winterpause gegangen ist. Gruß
Nimpe Posted September 5, 2012 Author Posted September 5, 2012 Danke für die Antworten. @ MichaelN: Wo warst du denn genau? Würdest du mir einen konkreten Standort verraten?
Stefan Posted September 5, 2012 Posted September 5, 2012 Hallo, da ich heute mal wieder beim Baden an einem unserer zahlreichen Seen war, habe ich nach den Karnivoren in den Streuwiesen am Ufer geschaut: D. rotundifolia sehr gut zu erkennen, P. vulgaris nur wenn man genau weiß, wo sie sind; die hellgrünen Rosetten sind noch da, aber im Gras nicht einfach zu finden, U. minor: Nicht mehr in Blüte, aber noch zu sehen, allerdings auch nur, wenn man die Pfützen genau weiß , U. australis: Große Pflanzen, nicht mehr in Blüte, aber leicht zu sehen. Also durchaus noch was zu finden! Außerdem noch weitere Raritäten, die aber nicht karnivorer Natur sind. Mehr Karnivoren habe ich bis jetzt noch nicht dort gefunden. Viele Grüße Stefan
Michael. Posted September 10, 2012 Posted September 10, 2012 @ Sebastian: Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich schicke dir die Standorte per PM. Gruß
Recommended Posts