Raik U Posted September 4, 2012 Posted September 4, 2012 Hallo, ja, ich weiss...dieses Thema gab es in den letzten Jahren bereits öfter und ich habe auch bereits fleißig gelesen, aber so richtig konnte ich keine Lösung finden und versuche es dennoch nochmal mit diesem Thema und hoffe auf Hilfe. Ich nenne so einiges an Sarracenias, Droseras, Dionaea`s, Nepenthes usw mein eigen. Einiges steht in Kübeln im Garten, anderes im Terrarium und andere widerrum auf der Fensterbank. Hauptsächlich geht es mir um die Sarracenias in den Kübeln ( kommen erst im Frühjahr ins Moorbeet), die VFF, Nepenthes und einem Zwergkrug. Es heißt ja u.a., das diese im Winter drinnen bei 5-10 Grad stehen sollen und wenn möglich mit reichlich Licht. Die S. könnten auch draussen bleiben, jedoch gehen die Temperaturen bei uns teilw. bis unter -20 Grad. Ich weiss nicht, wie ich das anstellen soll. Unser Keller ist zu dunkel...da hätte die Temperatur gestimmt. Dasselbe hätte eventuell für die Garage gegolten und auch für den Dachboden. Schlafzimmer kann ich abhaken, da meine Lebensgefährtin mind. 15-20 Grad im Winter braucht ( zum schlafen :-( ) Im Flur wäre es hell, aber da würde die Temperatur auch zu hoch sein. Alternativ bliebe nur ein Gästezimmer mit Südfenster. Dort kann ich allerdings auch nicht mit Sicherheit sagen, ob es nicht wärmer als 10 Grad wird, da das Fenster keine Fensterbank hat und alles fast mitten im Raum stehen müsste. Irgendwie ist das ein richtiges Dilemma Bin für jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar, denn ich möchte keine meiner Pflanzen verlieren. Vielen Dank im vorraus Herzliche Grüße Raik
Feldenberg Posted September 4, 2012 Posted September 4, 2012 Hallo Raik, das ist doch gar kein Problem - mit so einem Keller! :-) Geh einfach in den Baumarkt und kaufe Dir eine hübsche 2 x 25 Watt Leuchtstoffröhren Feuchraumleuchte und eine Zeitschaltuhr (Investition ungefähr 25 - 30 Euro) dann stelle Deine Pflanzen einfach unters Licht und beleuchte Sie etwa 10 Stunden in diesem schönen kühlen Keller. Achte darauf, dass das Substrat nicht zu nass ist wegen der Schimmelgefahr. Wenn die natürliche Tageslänge an die 12 Stunden herangeht (also Mitte März) holst Du alles wieder heraus. viele Grüsse und gutes Gelingen Feldi
Raik U Posted September 4, 2012 Author Posted September 4, 2012 Hallo Raik, das ist doch gar kein Problem - mit so einem Keller! Geh einfach in den Baumarkt und kaufe Dir eine hübsche 2 x 25 Watt Leuchtstoffröhren Feuchraumleuchte und eine Zeitschaltuhr (Investition ungefähr 25 - 30 Euro) dann stelle Deine Pflanzen einfach unters Licht und beleuchte Sie etwa 10 Stunden in diesem schönen kühlen Keller. Achte darauf, dass das Substrat nicht zu nass ist wegen der Schimmelgefahr. Wenn die natürliche Tageslänge an die 12 Stunden herangeht (also Mitte März) holst Du alles wieder heraus. viele Grüsse und gutes Gelingen Feldi Hi Feldi danke für Deine schnelle Antwort/Hilfe. Den Gedanken hatte ich bereits auch schon, insbesondere, weil ich noch einen 1,20m Leuchtbalken mit zwei neuen T8 Röhren zuviel habe. Das Problem daran ist noch!...mein Frauchen (Stromkosten). Habe mir gerade ein Terrarium angelegt mit zwei T5 Röhren a 54W + 2x Lüfter + Nebler. Die leuchten bereits auch schon 14 Std. am Tag. Muss ich erstmal sehen, ob und wie ich sie überzeugen / reden kann Nur mit der Temperatur im Keller bin ich mir auch noch nicht soooo sicher. Sind nur ganz einf. Fenster verbaut worden ( Plastik) :-( ... könnte sogar sein, das es kühler wird. Danke nochmal und alles Gute Gruß Raik
Feldenberg Posted September 4, 2012 Posted September 4, 2012 Hi Raik, genau diese Probleme kenne ich natürlich auch (Kosten), aber gut, das ist im Rahmen dieses Forums nicht zu klären ;-). Natürlich kann man fürs bloße Überwintern mit der Wattzahl theoretisch auch runtergehen und vielleicht es auch mit 2 x 13 Watt T5 Röhrchen versuchen (dann diese aber extrem "Tiefergehängt" über die Pflanzen bringen und auf 6500K Lichtfarbe achten). Damit habe ich aber keine Erfahrungen... Sobald die Pflanzen im November eingezogen haben verbrauchen sie sowieso nicht soviel StoffwechselrelevantesLicht..
Raik U Posted September 4, 2012 Author Posted September 4, 2012 Hi Raik, genau diese Probleme kenne ich natürlich auch (Kosten), aber gut, das ist im Rahmen dieses Forums nicht zu klären ;-). Natürlich kann man fürs bloße Überwintern mit der Wattzahl theoretisch auch runtergehen und vielleicht es auch mit 2 x 13 Watt T5 Röhrchen versuchen (dann diese aber extrem "Tiefergehängt" über die Pflanzen bringen und auf 6500K Lichtfarbe achten). Damit habe ich aber keine Erfahrungen... Sobald die Pflanzen im November eingezogen haben verbrauchen sie sowieso nicht soviel StoffwechselrelevantesLicht.. Hi Feldi :-) tja, meine T8er haben 38W und wenn, dann muss ich diese so und so irgendwie fast darüber hängen, denn in diesem Keller hier wurde mit einer Deckenbeleuchtung . gespart :-( Die Lichtfarben wären dann die allg. üblichen 840 / 865 Naja...es wird schon irgendwie gehen müssen und Feldi...ich danke Dir, das Du als Einziger bereit warst, Dein Hilfe anzubieten. Danke Dir. Viele Grüße Raik
Recommended Posts