Jump to content

Byblis in Olympiaform !

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

Ich habe dies Jahr mich an Byblis herangewagt....habe Samen bezogen (extra-frische !!!) , die Samen vor 2 u.1/2 Monaten ausgesäht, und siehe da, heute morgen habe ich die ersten Blumen gesehen (B.filifolia u. B.liniflora)

ich wusste schon das bei uns unter der Sonne des Aequators alles was Australisch ist gut gedeit, aber so schnell ?

Ist das "normal" ?

Wenn ja, haben diese Pflanzen ein schier unglaublich kurzes Leben, was ich nicht wusste. Denn dann würde es heissen das diese Pflanzen nur so um die 3 Monate leben, was doch recht kurtz ist, wenn ich bedencke das ein jahr 12 Monate hat.

Ich freue mich auf eure Kommentare (Fotos habe ich keine, jede kennt diese Pflanzen, oder ?)

Edited by Patrice
Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo!

Na da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht...

Diesen Februar (oder sogar Dezember letzten Jahres??) habe ich auch B. liniflora ausgesäht.

Gekeimt sind sie frühestens im März und sind seeeehr langsam gewachsen.

Inzwischen ist das größte Pflänzchen etwa 10 cm hoch und bildet seit ein paar Wochen immer mal wieder zaghaft ein Blütchen aus.

Aber das liegt bestimmt an meinen suboptimalen Kulturbedingungen (Zimmerhaltung, meist relativ niedrige Temperaturen, normale Luftfeuchte, 2x39 Watt T5 LSR Beleuchtung).

Vielleicht sollte ich auch an den Äquator ziehen....

Oder zumindest mal nach einer Wohnung mit Balkon oder Garten suchen ( :

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway