Jump to content

brauchbares Makroobjektiv aus Wegwerfkamera?

Recommended Posts

Guest Karl H.
Posted (edited)

Hallo

Ich bin heute im Baumarkt über eine Wegwerfkamera für 10€ gestolpert. Ich habe mich nun gefragt, ob man damit nach gebrauch nicht noch etwas anderes anstellen könnte. Ich habe mal die Kamera auseinandergenommen, und eine Linsensektion ausgebaut. Diese hat sehr stark vergrößert, und hatte eine Brennweite von 8cm. Ich habe nun die Linsensektion in eine Aluhülse gepresst, und gedacht, dass diese eventuell ein brauchbares Objektiv abgibt. Ich bin leider überhaupt kein Experte was Kameraobjektive anbelangt, und deshalb wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Ich habe mal ein Bild angehängt welches ich mit diesem Objektiv gemacht habe.

Ein Bild von der Linsensektion:

post-2891-0-92117800-1346959047_thumb.jp

Was meint ihr, lässt sich damit was anfangen?

(leider hat die Qualität beim komprimieren ziemlich gelitten, ich werde versuche mal noch ein besseres Bild zu machen)

Grüße

Karl H.

post-2891-0-23807200-1346959081_thumb.jp

Edited by Karl H.
Benedikt Schmitt
Posted

Also ich selbst kenne mich mit dem Bau von Objektiven auch nicht aus, aber fuer 10 ! € scheint mir das doch sehr gut auszusehen.

Posted (edited)

Hi Karl.

Ich finde auch dass du mit deinem Objektiv für den Preis echt ein super Foto geschossen hast. :thumbsu:

Mich würde noch der genaue Aufbau des Objektivs und die Kamera mit der du das Bild geschossen hast interessieren denn vorallem für Leute wie mich die keine gute Kamera haben mit der man annähernd so gute Bilder schießen kann wäre das ja eine tolle Alternative....

Edited by Markus F.
Posted

Hi Karl,

du scheinst wirklich ein sehr großes Talent im basteln zu haben :)

für den Preis hast du mit dem Objektiv wirklich ein Klasse Bild gemacht.

R E S P E K T

weiter so - bin mal gespannt was es bei dir als nächstes zu bestaunen gibt.

Viele Grüße

Ulrich

Posted (edited)

Hallo Karl,

interessant wäre natürlich ein direkter Vergleich - was kann deine Kamera (an welche hast du es - und wie - das Objektiv montiert) mit und ohne dein neues Makro.

Auf jeden Fall ist es aber ein gelungener Versuch! :thumbsu:

Gruß Piesl

Edited by Piesl
Guest Karl H.
Posted (edited)

Hallo

Ich habe mal versucht ein Vergleichsbild zu machen, aber ohne das Objektiv sieht man auf die Entfernung zu Pflanze nur noch verschwommene Umrisse. Die Befestigung an der Kamera (HTC Sensation) ist zeitweilens noch mit einem einfachen Laborstativ, da ich einen richtigen schraubbaren Objektivhalter erst noch drehen muss.

Das Objektiv kann man auch wie ich heute festgestellt habe auch für eine normale Digitalkamera verwenden. Allerdings sollte man dabei nicht Zoomen, da dann die Qualität ziemlich leidet. (zumindest bei einem Elektronischen Zoom) Ausgeleuchtet habe ich das Motiv mit einer LED da bei Leuchtstofflampen der 50Hz Flackereffekt das ganze Bild ruiniert. Bei Interesse mache ich auch gerne noch ein paar Vergleichsbilder von Handykamera und Digitalkamera.

Grüße

Karl H.

Edited by Karl H.
Posted

Alle Achtung - mit dem Handy! Na da kannst du dir zu recht noch einmal auf die Schulter klopfen. Viel Erfolg beim Weiterbasteln und natürlich Fotos zeigen!!!!

Guest Karl H.
Posted (edited)

Hallo

Danke für das Lob,

ich habe gerade noch versucht zwei Schnappschüsse mit einer 4-Megapixel Digitalkamera zu machen, aber wie man sieht ist die Qualität da nicht so gut.

post-2891-0-58832800-1347056844_thumb.jp

post-2891-0-80039800-1347056854_thumb.jp

Grüße

Karl h.

Edited by Karl H.
Benedikt Schmitt
Posted

Hallo

Danke für das Lob,

ich habe gerade noch versucht zwei Schnappschüsse mit einer 4-Megapixel Digitalkamera zu machen, aber wie man sieht ist die Qualität da nicht so gut.

Es ist trotzdem beeindruckend was aus diesem 10€ wegwerfprodukt geschaffen hast. Mich wuerde allerdings auch interssieren wie das ganze Setup aussieht, wie befestigst du das ganze am Handy, bzw. an der Digicam?

Posted (edited)

Hi.

Ich habe heute mal eine alte "Ritsch-Ratsch-Klick" Kamera auseinander genommen und wollte das gleiche probieren. Allerdings fand ich nur eine einzige kleine Linse vor die sehr unscheinbar aussah. Ich habe die Linse einfach mal vor meinem Handy (5 Megapixel) befesteigt und ein paar Bilder gemacht und ich bin sehr zufrieden!

Seht selbst:

Hier die "fachmännisch" befestigte Linse:

foto1333e.jpg

Und hier zwei Bilder:

foto1326m.jpg

foto1309q.jpg

Die Bilder wurden in gerade mal 2 min. geschossen. Es wurde NICHTS nachbearbeitet, die Bilder kommen direkt vom Handy.

Was meint ihr?

Edited by Markus F.
Benedikt Schmitt
Posted

Hi.

Ich habe heute mal eine alte "Ritsch-Ratsch-Klick" Kamera auseinander genommen und wollte das gleiche probieren. Allerdings fand ich nur eine einzige kleine Linse vor die sehr unscheinbar aussah. Ich habe die Linse einfach mal vor meinem Handy (5 Megapixel) befesteigt und ein paar Bilder gemacht und ich bin sehr zufrieden!

Seht selbst:

Die Bilder wurden in gerade mal 2 min. geschossen. Es wurde NICHTS nachbearbeitet, die Bilder kommen direkt vom Handy.

Was meint ihr?

auch hier waere ein Vergleich ohne die Linse interesant, also, mal alles nochmal machen, nur eben ohne Linse, das man einen vergleich hat. Langsam mache ich mir schon Gedanken darum auch mal sowas zu versuchen.

Posted (edited)

So, hier gleich der Vergleich:

foto1357.jpg

Beide Bilder, mit uns ohe Linse, wurden ohne Zoom gemacht wodurch der Unterschied schon gewaltig wird...

Hier noch zwei Bilder mit Zoom (welcher aber keinen großen Unterschied bringt):

Gleiche Pflanze wie oben:

foto1345.jpg

Nektartropfen:

foto1339.jpg

Wer also eine Wegwerfkamera übrig hat oder sich mal sowas bauen will, nur zu! Wenn die Bilder noch bearbeitet würden und eine bessere Kamera ins Spiel käme würden die Ergebnisse bestimmt noch ein ganzes Stück besser aussehen.

Edited by Markus F.
Posted (edited)

Hi,

ich mach das auch manchmal mit einer Lupe. Halte einfach das iPhone hinter die Lupe. Funktioniert auch ganz gut. ;) Damit komme ich noch näher ran.

Was ich auch schon länger vorhabe ist, die Leselinse eines DVD-Laufwerks auszubauen und vor die Optik des iPhones kleben. Hab ich mal irgendwo gelesen.

Gruß

Phil

Edited by Deaphil
Posted

Hallo

Ich habe mal auf die schnelle auch noch zwei Vergleicshbilder gemacht. Ich musste leider unter einer Leuchtstofflampe fotografieren, aber evtl. finde ich heute nochmal Zeit um ein richtiges Foto unter LED Licht zu machen, das hat dann auch eine bessere Qualität. Ich habe das eine Foto mit Objektiv gemacht ohne Zoom und ohne Nachbearbeitung. Das zweite Foto auch ohne Zoom gleicher Abstand ohne Nachbearbeitung. Beide Fotos wurden mit Autofokus gemacht.

ohne Objektiv:

post-2891-0-33289500-1347295828_thumb.jp

mit Objektiv:

post-2891-0-25869200-1347295876_thumb.jp

Grüße

Karl H.

Posted

Also langsam seht ihr mich positiv entsetzt! :startle: :thumbsu:

Wohin zu Deibel habe ich eigentlich meine alte Ritschratscheinwegknipse hingeworfen???

Posted (edited)

Hallo

Ich habe heute mal noch eine Wegwerfkamera auseinandergebaut. Aber ich musste entsetzt feststellen, das diese auch nur eine Linse enthielt, im Gegensatz zu der ganzen Lisensektion vom lezten mal hat mich das doch ziemlich überrascht. Ich habe nun die Linse der ersten Kamera mit der der zweiten kamera verbunden:

post-2891-0-55542100-1347378414_thumb.jp

post-2891-0-88662000-1347378426_thumb.jp

Diese Kombination hat noch stärker vergrößert. Und das kam dabei heraus: (leider immer noch mit Leuchtstofflampe :sad: )

post-2891-0-25172900-1347378544_thumb.jp

post-2891-0-35345400-1347379033_thumb.jp

post-2891-0-96679600-1347378573_thumb.jp

Grüße

Karl H.

Edited by Karl H.
  • 1 month later...
Posted (edited)

Hallo!

Auch wenn dieser Thread, jetzt schon etwas älter ist, wollte ich mal von meiner Erfahrung, berichten.

Als mir vor zwei Wochen, meine Digitalkammera beim Pflanzenfotographieren ins Wasser gefallen ist, habe ich sie auch auseinandergebaut.

Zum Vorschein, kamen gleich 5 verschiedengroße Linsen. Davon ist mir eine, durch meine tollpatschichkeit gerissen und eine, ist zu klein, um sie ordentlich montiert zu bekommen.

Hier mal ein Bild, von den drei übriggebliebenen.

post-3130-0-34001000-1351933382_thumb.jp

Als die kleinste, dann am Handy montiert war, sah das ganze so aus. Das Tesafilm, dint auser als Befestigung auch super, als Weichzeichner.

post-3130-0-26762300-1351933374_thumb.jp

Und das Allererste Foto damit so:

post-3130-0-07056000-1351933396_thumb.jp

Wenn man dann noch ein bisschen mit dem Licht, dem Handy und der entfernung experimentiert, so:

post-3130-0-65705200-1351933415_thumb.jp

post-3130-0-24547500-1351933423_thumb.jp

post-3130-0-66576500-1351933430_thumb.jp

Hier noch zwei Vergleichsbider am Beispiel von H. neblinae x ionasi. Das erste Bild ist mit, das zweite ohne Zusätzliche Linse aufgenommen worden.

post-3130-0-72056500-1351933442_thumb.jp

post-3130-0-02600000-1351933449_thumb.jp

Insgesamt, finde ich die Qualität, der Bilder super! Gleich das erste Bild, hat mich umgehauen und ich denke das, wenn man sich noch ein Stativ baut, oder mehrere Linsen zusätzlich benutzt, bestimmt auch noch Steigerungspotenzial da ist. Der einzige Nachteil ist wie ich finde, die Auflösung. Von daher, kann ich nur jedem raten, seine alte Kammera nicht wegzuschmeißen, sondern sie auseinander zu bauen und mal zu gucken was man mit den Linsen antsellen kann.

Das Handy was ich benutze, ist übrigens das Samsung 'Star 2' mit 3,2 Megapixel also noch nichtmal das beste, was es auf dem Markt so gibt, sondern ein ganz billiges.

Mfg Tim.

Edited by Tim B.
Posted (edited)

Tolle Idee und Interessantes Thema, muss ich jetzt doch auch mal ausprobieren :yes: .

Grüße, Manuel

Edited by Manuel 14
Hermann Wistuba
Posted

Ich frage mich, wofür die Fotoindustrie wirklich billige und doch relativ gute Kleinkameras entwickelt hat, mit denen man GUTE Bilder machen kann( verglichen mit dem Schrott, der nach vielen Stunden Bastelei herauskommt.) Nicht böse sein, aber für die gezeigten Bilder ist eigentlich jedes Elektron, das dafür in Bewegung gesetzt wird, zu schade.

Gruß und Entschuldigung für die harten Worte

Hermann Wistuba

Posted (edited)

Hallo zusammen,

Ich frage mich, wofür die Fotoindustrie wirklich billige und doch relativ gute Kleinkameras entwickelt hat, mit denen man GUTE Bilder machen kann( verglichen mit dem Schrott, der nach vielen Stunden Bastelei herauskommt.) Nicht böse sein, aber für die gezeigten Bilder ist eigentlich jedes Elektron, das dafür in Bewegung gesetzt wird, zu schade.

Ja genau - lieber die Wegwerfkameras danach auf den Müll werfen als am Ende noch etwas brauchbares dabei zu erhalten.

Im Preis Leistungsverhältnis kann man hier nur sagen absolute Klasse, da ja das eigentliche Produkt, die Wegwerfkamera

schon verbraucht wurde. Desweiteren denke ich auch, dass jeder der sich hiermit beschäftigt hat, auch mindestens genau

so viel Spaß bei der Bastelei hatte.

Leider leben wir heute aber in einer Wegwerfgesellschaft. Wenn ich betrachte, was (auch von uns) teilweise weggeworfen wird,

was noch nutzbar ist ärgert es mich doch sehr - um so mehr freuen mich solche Bastlerberichte :)

Viele Grüße

Ulrich

PS: Wenn man das ganze zusätzlich noch von reinem Nutzenfaktor betrachtet könnte man sich auch gleich die Frage stellen

was einem den hunderte von Carnivoren nutzen?

Edited by Redstav
  • Gefällt mir 4
Posted

Selbst die besten Billigkameras kosten über 50€ und wenn man eine Wegwerfkamera für 10€ nach Gebrauch noch weiter in einer anderen Form benutzen kann, ist es doch super!

Da wir in einer Wegwerfgesellschaft leben und auch leider die "Geplante Obsoleszenz" sehr stark ausgeprägt ist, finde ich es sehr schön, dass Hobbybastler dennoch was brauchbares daraus basteln können.

Und wenn man eine alte Digicam hat, muss man nicht mal was zahlen. Ich selbst habe noch eine 4-Megapixel-Kamera rumliegen und werde sie ausschlachten.

Also deine Worte kann ich gar nicht nachvollziehen, Hermann.

Gruß

Kevin

PS: Redstav hat schon vorher geantwortet, während ich meinen Beitrag schrieb... :)

Posted

Ich bin genau der selben Meinung, wie Ulrich!

Wenn man sowieso, eine Kaputte Kammera rumliegen hat, ist es doch einen versuch wert. Und für das, was am Ende zustande kommt, hat es sich meiner meinung nach auf jeden fall gelohnt!

Desweiteren, habe ich für das montieren, der Linse am Handy keine 5 Minuten gebraucht.Wenn man dann noch das zerstören, der Kaputten Kammera dazurechnet, kommt man villeicht auf 10 Minuten Arbeit.

Mfg Tim.

Posted (edited)

Und wer sich noch für das Thema "Geplante Obsoleszenz" interessiert, dem empfehle ich den Artikel "Kann mein Toaster Selbstmord begehen?" von der Welt-der-Wunder-Ausgabe 7/12, ebenso diesen Artikel und zu guter Letzt die Seite "Murks? Nein Danke!".

Schöne Grüße und viel Spaß beim Schmökern wünscht euch

Kevin

Edit:

Habe noch ein sehr gutes Video gefunden:

Edited by Karnivoren-Freak
  • Gefällt mir 1
Hermann Wistuba
Posted

Entschuldigung, ich bin von der falschen Voraussetzung ausgegangen, gute Bilder zu erhalten. Ich wusste nicht, dass es nur um ein Recycling-Projekt ging, egal wie die Bilder sind. Eine Verwendung im Fotowettbewerb war ja offensichtlich auch nicht geplant.

Gruß

Hermann Wistuba

Posted

Entschuldigung, ich bin von der falschen Voraussetzung ausgegangen, gute Bilder zu erhalten. Ich wusste nicht, dass es nur um ein Recycling-Projekt ging, egal wie die Bilder sind. Eine Verwendung im Fotowettbewerb war ja offensichtlich auch nicht geplant.

Missverständnisse können schon vorkommen, mach dir nichts draus. Entschuldigung selbstverständlich akzeptiert. :-)