Jump to content

N. tentaculata - Seitentriebe

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. einem Jahr eine kleine Nepenthes tentaculata. Als ich sie bekam war sie ca. 10cm groß (Sprosslänge).

Nun bildet sie schon seit geraumer Zeit Seitentriebe, an der Zahl sind es mittlerweile schon 2 Stück, das ist für ein Jahr, höchstens 15cm Pflanzengröße und im Vergleich zu den anderen 10 Nepenthes die ich derzeit halte schon immens viel.

Kürzlich konnte ich 3 weitere mögliche Austriebpunkte feststellen:

Kann mir jemand bestätigen, dass dies neue Seitentriebe sind? Wenn ja, dann würde es mich interessieren, ob dieses Verhalten für N. tentaculata gewöhnlich ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine waagrechte Wuchsrichtung angeblich die Bildung von Seitentrieben anregt - ist da was dran?

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

Marco

Posted (edited)

Hi Marco,

ja das sind sogenannte arretierte Achselsprosse (hier ein Link dazu: http://forum.carnivo...in-blattachsel/). Da ich leider selbst keine N.tentaculata habe, kann ich dir auch nicht sagen, ob dieses Verhalten für diese Art typisch ist.

Edited by karnivoren_fan
Posted

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die zügige Antwort! Deinem Link habe ich entnommen, dass daraus Seitentriebe entstehen können. Ich vermute, das wird bei mir mit ziemlicher Sicherheit bald der Fall sein :)

Gruß,

Marco