Jump to content

Mein Cephalotus-Jahr/Erfahrungsbericht für Einsteiger

Recommended Posts

Posted (edited)

Es war einmal...

Im September 2011 schlenderte ich zur Entspannung durch den Baumarkt OBI und entdeckte einen kleinen Cephalotus,der in der Ecke stand und einen recht traurigen Eindruck auf mich machte.

Ich dachte´seltsam,erst Gestern dachte ich noch:wenn du je einen siehst,wirst du ihn retten bevor er in falsche Finger gelangt!´.

Das ist bei Obi nie ganz auszuschließen,also zückte ich die Geldbörse um meine Heldentat abzurunden :cool: .

Stolz trug ich meinen Fund nach Hause,aber nach kurzer Zeit änderte sich meine Stimmung...

Nun hatte ich einen Cephalotus aber WAS JETZT??

Hatte ich Erfahrung in der Kultur dieser Pflanze?

Nö!

War ich schon in diesem Forum angemeldet?

Nö!

Also Bücher wälzen!

Die Literatur beantwortete mir viele Fragen aber eines nicht:Von´sehr schwer zu kultivieren´bis´eigentlich recht einfach´war alles dabei.

Hmmm...

Ich entschied mich für ein Terrarium indem schon einige Drosera vergesellschaftet waren.Ich plante,den Ceph leicht mit Drosera capensis zu schattieren da ich gelesen hatte,das er es gern kühler mag und keine Staunässe verträgt.

Deshalb versenkte ich ihn im Torf des Terrariums in einem extra Tontopf,mit einem halb um ihn seperat gießen zu können,und in .Gepflanzt hatte ich ihn ebenfalls in einfachen Weißtorf da ich mit Substratmischungen keine Erfahrungen habe,lediglich Perlite mischte ich dazu.Das Terrarium seht auf meiner Terrasse,südseite,leicht Regengeschützt und ein wenig windig.

Alles ging gut und meinem Ceph.wuchsen erst mal viele Winderblätter

post-3107-0-02423800-1347018438_thumb.jp

Soweit sogut.

Der Winter verlief sehr unproblematisch.Der Ceph.überwinterte an meiner zugigen Schlafzimmerterrassentür,die höchste Temperatur lag dabei bei rund 8°c.

Im Frühling zog mein Terra teilweise wieder aus(ab März überwache ich die Temperatur ganz genau und stelle es wieder rein wenn es nachts zu kalt ist.

Ich konnte es nicht glauben:es gab keine Probleme!!

Im Gegenteil,es wuchs auf einmal ein Sämling aus dem Substrat obwohl die Pflanze noch nie blühte(danke Herr Carow ;-D)

post-3107-0-24281900-1347019165_thumb.jp

Im ganzen Sommer lief alles Problemlos ich goss meistens dann wenn das Substrat begann etwas einzutrocknen auch hier muckte der Ceph überhaupt nicht,bis der Topf zu klein für die Wurzel wurde.

Ich pflanzte ihn normal ins Terra,vorsichtig,mit dem alten Torf drum herum...

Alles Kein Problem!

Nun machte ich mir aber Sorgen um seine Farbe.Durch den Schatten war er grüner als die meisten anderen die ich hier im Forum sah.

Also weg mit dem Gestüpp!Das Ergebnis war super.

post-3107-0-87720600-1347020133_thumb.jp

Aber zu früh gefreut...

Es wurde hier sehr heiß(42°C)und ein paar Fallen verbrannten.

Ich war sehr bestürzt,

aber es war nicht so wild,die Spitzen waren alle noch grün.

Nur 4 Krüge traf es und der Rest wuchs munter weiter.

post-3107-0-64895100-1347020485_thumb.jp

Nun hat er sich wieder erhohlt und zieht bald wieder in sein Winterquartier.

Dementsprechend ist mein Tipp für alle die es mit dem Cephi versuchen wollen:nur rann an den Speck,ich finde die Kultur nicht so schwer wenn man den Pflanzen halbwegs die Bedingungen bietet die sie brauchen und nicht so oft an ihnen rummacht klappt die Pflege ohne große Schwierigkeiten.

LG,

Marlen

Ps.Nun sieht der Ceph so aus,es bilden sich neue Krüge :-D

post-3107-0-73385400-1347029156_thumb.jp

Edited by Marlen M.
  • Gefällt mir 2
Posted

Hallo Marlen,

vielen Dank für den schönen Bericht :) Ich hoffe mal, ich bekomme meine dieses

Jahr auch im GWH so gut über den Winter (wird auf 3-5 Grad frostfrei gehalten).

Viele Grüße

Ulrich

• 4 weeks later...
Posted

Ein schöner Bericht. Ist dir sehr gut gelungen. Ich interessiere mich auch für Cephalotus, bleibe aber dennoch erstmal bei den Klassikern Nepenthes, Sarracenia, Drosera, Dionaea muscipula, Pinguicula. Allein der Unterhalt für meine Exemplare (alle o. g. Klassiker sind bei mir vertreten) ist groß genug! :D

Posted

Huhu Karnivoren-Freak.

Schön das der Bericht dir gefällt.

Ein Ceph macht im Unterhalt eigentlich keinen Ärger,er wächst halt so vor sich hin ;-)

Ich zahl ja nix für die Sonne die auf die Terrasse scheint...

Mich würden aber die vielseitigen anderen Züchtungen mal reizen die ich hier im Forum so sehe!

Da gibts ja hammerschöne Cephis,schwarz und groß usw...! :wub:

Naja,

LG Marlen

Posted

Halo

wirklich gut der Beitrag vorallem ich bekomm jetzt auch ein abgehärteten Cephalotus, jetzt weiss ich noch besser Bescheid über den Cephalots :-) Man soll den Cephalotus ja kühl überwintern oder ?

Posted

Guten abend Wespenfalle.

Der Cephalotus mag es im Winter so um die 5-10°c.

Gut wäre es wenn er trotzdem noch hell genug steht.Meiner ist noch draußen und genießt die Herbstsonne :cool:

Ganz wichtig ist es nach meiner Meinung,die Kulturbedingungen nicht aprupt zu ändern.

Ich glaube,wenn man das´Wesen´seiner Pflanze versteht wird alles gut und beim Ceph heißt das:IMMER SCHÖÖÖÖN LANGSAAAAM ;-D

Und wegen der Wurzeln:nicht groß ausbudden,dran rummachen o.ä. denn das mag er nicht.

Da wünsch ich dir viel Freude mit deinem Ceph :thumbsup:

LG

Marlen

Posted

Hallo

Vielen Dank für die Info da der Verkäufer ihn auch in einem Moorkübel gehalten hat werde ich das fortsetzen :)