Andreas Wistuba Posted September 9, 2012 Posted September 9, 2012 Nepenthes species 5 Diese Nepenthes-Art haben wir auf verschiedenen Bergen gefunden. Auf einem Berg ausschliesslich (!!!) epiphytisch. Ansonsten terrestrisch. Sie ist sicherlich recht nahe mit Nepenthes petiolata und Nepenthes pulchra verwandt. Berg 1 - epiphytisch Berg 2 - terrestrisch Viele Grüße Andreas
Marcel Heimann Posted September 9, 2012 Posted September 9, 2012 Hallo Andreas, sehr schöne Nepenthes. Alles im allen ein paar interessante Funde. Bei spec 5 gefällt mir die Bodenkanne gut LG Marcel
Thomas G Posted September 9, 2012 Posted September 9, 2012 Ich bin mal so frei und ergänze n0ch ein Bild, damit man mal sieht, wie groß das Ding werden kann. Das ist die epiphytische Variante! Die terrestrische ist interessanterweise durchweg kleiner. Gruß Thomas
Sebastian Dormann Posted September 10, 2012 Posted September 10, 2012 Hallo, Sehr interessante Funde und Bilder. Insbesondere das Bild was uns Thomas G. zeigt erinnert mich stark an meine Lieblingsnep N. truncata. Soweit ich weiß kommt die ja auch auf Mindanao vor. Ist bezüglich Artverwandschaft in dieser Richtung schon etwas bekannt? mfg, Basti
Recommended Posts