Andy Böhnke Posted September 9, 2012 Posted September 9, 2012 Hallo, ich habe heute Vormittag ein paar Bilder einiger Pinguicula gemacht, welche im Esszimmer auf den Fensterbänken stehen. Pinguicula kondoi Pinguicula rectifolia Pinguicula moranensis Pinguicula emarginata Pinguicula moctezumae Pinguicula x Linz Pinguicula emarginata x laueana Pinguicula gypsicola x moctezumae Pinguicula x Aphrodite Pinguicula agnata x gracilis Pinguicula debbertiana x jaumavensis Pinguicula agnata x gracilis Pinguicula debbertiana x jaumavensis Pinguicula x Apasionada Pinguicula debbertiana Pinguicula ibarrae Pinguicula moranensis f. orchidioides Pinguicula macrophylla Pinguicula spec. Sumidero Pinguicula-laueana Pinguicula gigantea (nicht hübsch, aber groß ) Ich hoffe Euch gefallen die Bilder. Und viele Fettkräuter sehen doch nicht wirklich aus wie Salat.
Markus Welge Posted September 13, 2012 Posted September 13, 2012 Hallo Andy, sehr schöne Pings hast du da. Dafür dass die Pflanzen auf der Fensterbank stehen, sehen sie richtig gut gefärbt aus. Oder beleuchtest du noch zusätzlich? Die P. spec. Sumidero ist aber nicht richtig bestimmt - ich hoffe, die hast du nicht von mir!? ;-) Viele Grüße Markus
Andy Böhnke Posted September 13, 2012 Author Posted September 13, 2012 Hallo Markus, nein, ich beleuchte nicht zusätzlich. Die Fenster sind aber aus zur Südseite mit ein paar wenigen Bäumen davor, die hin und wieder die Sonne klauen. Für Drosera und Dionaea ist es zu wenige Licht, aber für Pinguicula und Nepenthes ideal. Es soll sich um eine P. spec. Sumidero II handeln. Ich habe sie nicht von dir, aber von einem anderen hier gut bekannten Ping-Fan. Schöne Grüße Andy
KarnivorenfanAllschwil Posted September 13, 2012 Posted September 13, 2012 Uiiii schön, eine P.gigantea hatte ich auch schon mal, man war die gross :cool: Aber sehr schön!
Marcus Vieweg Posted September 14, 2012 Posted September 14, 2012 Hallo Andy, erstmal schöne Pings, muss ich sagen! Es soll sich um eine P. spec. Sumidero II handeln. Ich habe sie nicht von dir, aber von einem anderen hier gut bekannten Ping-Fan. Hast du die Pflanze vielleicht von mir?!? Wenn ja scheint mir da echt ein Fehler unterlaufen zu sein. Die Pflanze sieht nämlich überhaupt nicht aus wie meine spec. Sumidero II. Manchmal verwechselt man ja wirklich mal die Schildchen, obwohl das eigentlich nicht passieren darf. SOlltest du sie von mir haben, melde dich einfach kurz und ich schicke dir Ersatz! LG Marcus
Recommended Posts