Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor zwei Monaten folgendes Problem: Meine Pflanzen (ca. 10 x Dionaea, 4 x Sarracenia purpurea hybride, 40 junge Drosera capensis) haben bis vor ca. 2 Monaten trotz Südfenster (Fensterbank) einfach nicht genug Licht gekriegt. Es war zwar nicht so , dass sie kurz vorm absterben waren, aber die Dionaeas haben überhaupt keine rote Farbe gekriegt und hatten viel zu lange Blätter, die kleinen Droseras sind (obwohl damals erst 5 Wochen alt) kaum gewachsen, die Sarracenia hat auch keine rote Farbe gezeigt und die Schläuche waren relativ instabil. Ich habe dann mal Anfang Juli ein paar von den Pflanzen in ein kleines Mini-Moorbeet (ca 20cm Durchmesser, leicht schattig) in den Garten verpflanzt, um zu sehen ob die dann besser gedeihen - die Dauer der direkten Sonneneinstrahlung ist in etwa die gleiche (ca. 6 Stunden). Schon nach 2 Wochen sahen die pflanzen draußen wie neu geboren aus, alle schön rot gefärbt, prächtig gewachsen und in bestem Zustand. Dann habe ich entschieden alle meine Pflanzen tagsüber nach draußen zu stellen, und auch die haben dann schon nach kurzer Zeit deutliche positive Veränderungen gezeigt, deswegen vermute ich mal, dass das Problem einfach die Fensterscheibe ist. Es ist eine ganz normales, doppelt verglastes Fenster, aber es scheint doch einiges der Energie des Sonnenlichts zu reflektieren bzw. zu absorbieren.

Natürlich ist es logisch, dass sich die Pflanzen draußen besser entwickeln als auf der Fensterbank, aber da das bei mir jetzt doch so einen rießigen unerwarteten Unterschied gemacht hat, habe ich mich doch dazu entschlossen, das mal hier zu posten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. hat jemand eine Idee, wie ich das im Winter regeln könnte?

LG Andi

Posted

Hallo,

ich habe das selbe Problem bei mir, deswegen stelle ich auch 90% meiner Pflanzen von Frühling bis Herbst nach draußen.

Es hat einige Zeit gedauert bis man dahinter kommt und als mir mein Vater erklärte, dass wir eine Wärmeschutzverglasung haben, war mir auch alles klar. :D

Im Winter würde ich dann einfach beleuchten.

Lg

Markus

Posted

Hi,

das ist eigentlich eine bekannte Tatsache. Wäremschutzglas verringert die Lichtinentsität um etwa 25%, normales Isolierglas um 20% und je weiter im Raum die Pflanzen stehen desto weniger Licht kommt bei den Pflanzen an, auch wenn uns das ganze noch Hell erscheint. Noch schlimmer ist es, wenn noch zusätzlich Beschattung von anderen Gebäuden oder Bäumen dazu kommt, die nehmen wir meist gar nicht direkt als Lichtminderung wahr, aber unsere Pflanzen schon!

Lg, Eva

Posted

Hi,

danke für euere Antworten. Dass es so um die 20% sind, hätte ich auch gedacht, aber ich habe den Eindruck, dass das bei mir gegen die 50% geht. Ich lasse mir mal von meinen Eltern die Rechnung bzw. den Vertrag vom Fensterbau zeigen, da stehen bestimmt Details dabei.

LG

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.