Florian S. Posted September 10, 2012 Posted September 10, 2012 Hallo zusammen! Da ich mti der Kultur von Cephalotus noch sehr unvertraut bin, suche ich hier um Rat. Seit ca. 2 Wochen findet sich ein grau-weißer Belag auf Blattteilen und Krügen meiner Pflanzen. Ist das Mehltau? Wenn ja womit behandele ich? Wenn nein was tu ich dann? Die Kulturbedingungen sehen wie folgt aus. Torf:Sand:Perlite 2:1:1, RLF 80-100% (Gewächshaus), Bewässerung durch gießen, kein Anstau. LG, Florian
Marcus Vieweg Posted September 10, 2012 Posted September 10, 2012 Hallo Florian, die Bilder sind sehr schlecht, aber es sieht stark nach Mehltau aus. Ich würde dich bitten mal die SuFu zum Thema Mehltau im Forum Cephalotus zu bemühen. Da solltest du alles wichtige finden. LG Marcus
Daniel D. Posted September 10, 2012 Posted September 10, 2012 Hallo Florian, die Bilder sind etwas unscharf, aber das könnte schon Mehltau sein. Mein Cephalotus hat momentan auch Mehltau und ich hatte gelesen, dass man ihn dazu mit einem Milch-Wassergemisch 2:1, oder so einsprühen soll und dadurch soll der Mehltau verschwinden. Ich werde es selber in den nächsten Tagen versuchen und habe selber mit dieser Methode keine Erfahrung, aber ein Freund hat so auch mal den Mehltau bekämpft und das angeblich mit Erfolg, also scheint es eine sehr einfache und wirksame Methode zu sein.^^ Gruß Daniel
Piesl Posted September 10, 2012 Posted September 10, 2012 Hallo Florian, schließe mich meinen Vorrednern an. Die Luftfeuchte halte ich für deutlich zu hoch, meiner steht noch auf dem Südbalkon bei nur leichtem Anstau in voller Sonne (abends muss er schon rein wegen der Nachtkälte). Dann wird künftig nur noch sehr mäßig gewässert. Vor Jahren hatte ich ebenfalls einen Verlust durch Mehltau, da half selbst ein Spezialmittel nichts mehr. @ Daniel: deshalb würde mich die Behandlung interessieren - meiner Erwartung nach sollte das eher negativ ausfallen, da hier nur noch mehr Nässe drauf kommt. Oder tötet die Milchsäure den Pilz???? Gruß Piesl
Daniel K Posted September 10, 2012 Posted September 10, 2012 Hi, ich versuche grad das Thematik mit der Milch, bei einem Verhältnis von 1:9 (Milch:Wasser). Es Bilden sich mitunter leicht rote Stellen, mal schauen wie sich das ganze weiter Entwickelt. Ich persönlich bekämpfe den Mehltau Stellenweise. Also ich besprühe die Pflanze nicht, sondern treufel das Gemisch auf eine Wattestäbchen und tupfe die Stellen ab. Viele Grüße
Martin Hingst Posted September 10, 2012 Posted September 10, 2012 Hallo Florian, bist du sicher, dass du bis zu 100% Luftfeuchte in deinem Gewächshaus hast? Ich würde tippen, dass dein Hygrometer dir da was falsches anzeigt. Wenn doch - lüftest du überhaupt nicht? Dann hättest du ein noch viel größeres Problem - viel zu hohe Temperaturen! Generell mag Cephalotus höhere LF schon ganz gerne (aber nicht 100%!). Problematisch sind eher die heißen Temperaturen zur Zeit. Wenn es heißer als 35°C wird, verlangsamt sich das Wachstum deutlich, man könnte sagen, er macht so etwas wie Sommerruhe durch. Das ist immer eine schwierige Zeit für Pflanzen. Wenn es am Standort wirklich mal so warm wird (was sehr selten vorkommt), ist natürlich auch die LF geringer. Und die Luft ist an der WA Küste frisch. Deine Bedingungen klingen nach Treibhausklima. Das ist nichts für Cephalotus. Der will frische (kühle) Luft! Außerdem sind deine Pflanzen sehr grün. Ich vermute mal ziemlichen Lichtmangel. Ich habe keine Erfahrung mit Milch gegen Pilzbefall - bin da aber skeptisch. Ich würde es mit einem klassischen Fungizid auf Triazol-Basis probieren, die sind wirkungsvoll und werden von Cephalotus gut vertragen. z.B. so etwas http://www.pflanzotheke.de/myclobutanil-34w.html Und dann in jedem Fall die Bedingungen ändern! Viele Grüße Martin
Fabian K Posted September 10, 2012 Posted September 10, 2012 Hi Florian, auch ich würde Dir eher zur chemischen Keule raten. Folgst Du dem Link in Martins Beitrag, findet sich gleich mit dem ersten Produkt ein Mittelchen, dass ich bereits sehr erfolgreich an Cephaloti angewendet habe. Ohne negative Nebenwirkungen! Da das Zeug jedoch bestialisch stinkt (und vermutlich auch nicht sonderlich gesundheitsfördernd ist), ist eine Anwendung unter freiem Himmel absolut anzuraten. Was übrigens auch immer wieder zur Mehltaubekämpfung angepriesen wird: Netzschwefel. Für die lokale Anwendung ist das durchaus eine Alternative, wenngleich meiner Meinung nach nicht ganz so radikal in der Wirkung. Außerdem sieht diese milchkaffeefarbene Schwefelbrühe nicht sonderlich schön auf den Pflanzen aus. Beste Grüße Fabian
Florian S. Posted September 10, 2012 Author Posted September 10, 2012 (edited) Vielen Dank an alle für die rasche Hilfe! Fabian, sprechen wir von diesem Mittel -> "Universal-Pilzfrei Baycor M" ? Damit ich da sicher bin.. Die Luftfeuchtigkeit steigt sicher nicht auf 100%, da habe ich schneller getippt als gedacht... ich werde meine Pflanzen jetzt aber auf jedenfall im Freien halten. Dass die Pflanzen so grün sind liegt glaube ich an ihrem Alter.. meine große Pflanze (von der dies hier Teilstücke sind) färbt sich schön aus bei gleichen Lichtverhältnissen. LG, Florian Edited September 10, 2012 by Florian S.
Fabian K Posted September 10, 2012 Posted September 10, 2012 Hi Florian, genau das Mittel meinte ich : ) LG, Fabian
Recommended Posts