YanikB. Posted September 11, 2012 Posted September 11, 2012 (edited) Hi Leute, ich habe mir ein paar frische Samen von Nepenthes ampullaria besorgt. Nun habe ich mich ein wenig informiert und beschlossen zwei ansätze zu probieren: 1) Substrat: Torf/Sand/Blähton Mischung Luftfeuchtigkeit: hohe LF in kleinem terra Licht: LED-Stripes 6500K & Westfenster 2) Substrat: Zellstoff (Küchenrolle) Luftfeuchtigkeit: Den Ansatz werde ich in ein Einmachglas legen Licht: Ost- bzw. Westfenster So jetzt ein/zwei Fragen: - Weiß jemand wie lange diese art braucht zum keimen? - Hat jemand Verbesserungs-/Veränderungsvorschläge? - Sonstige anmerkungen? Edit1:- Wie hoch kann eine N. ampullaria werden? mfg Yanik Becker Edited September 11, 2012 by Darlingtonia
Deaphil Posted September 11, 2012 Posted September 11, 2012 Hi Yanik, die Luftfeuchte sollte schon hoch sein, aber die Luft darf keinesfalls stehen. Sonst verschimmelt dir jeder Samen. Substrat ist da ziemlich egal habe ich festgestellt bei ampullaria. Nur Torf, Torf & Perlite und Sphagnum hat bei mir bisher super funktioniert. Bei genügend Licht hat es bei mir ziemlich genau vier Wochen bis zum ersten Keimen gedauert. Das fällt mir jetzt im Moment dazu ein. Gruß Phil
YanikB. Posted September 11, 2012 Author Posted September 11, 2012 Ah, gerade fällt mir noch was ein: Sind die Pflanzen Lichtkeimer? Und müssen die Samen vor Aussaat irgendwie stratifiziert werden? @Deaphil: Im Terra gibts Lüfter gegen stehende Luft, im Glas muss ich mir noch was überlegen (vermutlich alle 2-3Tage kurz öffnen ) mfg Yanik
Deaphil Posted September 11, 2012 Posted September 11, 2012 Sind die Pflanzen Lichtkeimer? Und müssen die Samen vor Aussaat irgendwie stratifiziert werden? Ja, alle Karnivoren sind Lichtkeimer. (Man darf mich gern korrigieren, wenn es Ausnahmen gibt) Nein, stratifiziert werden müssen sie nicht.
YanikB. Posted September 12, 2012 Author Posted September 12, 2012 N'abend, danke erstmal an Deaphil für die schhnellen und präzisen Antworten nun noch (-mal) etwas: wie hoch sind eure Nephentes ampullaria? gibt es eine endhöhe oder wächst und wächst sie immer weiter? mfg yanik
Deaphil Posted September 12, 2012 Posted September 12, 2012 Schau mal unter http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=375&name=Nepenthes%20ampullaria Auf der Seite findest du zu fast jeder Carnivoren Beschreibung und Tipps! Gute Nacht Phil
Recommended Posts