Zum Inhalt springen

Ibicella lutea Samenkapsel


Sven L.

Empfohlene Beiträge

Die zweite Samenkapsel der Teufelskralle Ibicella lutea entwickelt sich. Hier kann man auch schön sehen, wie sie aus der ehemaligen Blüte entsteht. Ich bin wirklich gespannt, wann und ob die Frucht aufgeht. Die Proboscidea am selben Standort ist schon weiter, die Samenkapsel der Ibicella wird bekanntermaßen und ersichtlich weitaus größer.

Samenkapselbildung-neu-447x1024.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leo,

beide Pflanzen sind einjährig und sehr einfach auf dem Balkon zu kultivieren. Ich habe sie in einem neun cm Topf ausgesät, dann einmal umgetopft in einen klassischen Blumenkasten (zusammen mit einer Petunie, Pfefferminz, einem Löwenmäulchen (Antirrhinum majus), einer Lobelie und zwei Proboscidea lousianica). Als Substrat verwende ich normale Blumenerde. Gießen mit normalem Leitungswasser, und - Düngen, Düngen, Düngen! Und soviel Sonne, wie nur möglich. Da habe ich meinen schönen Südbalkon.

Aufgrund des etwas streng riechenden Sekrets der Drüsenhaare der Ibicella verbietet sich die Kultur in geschlossenen Räumen sowieso von selbst. Proboscidea lousianica hingegen riecht unauffälllig, die Blüten verbreiten dafür einen angenehmen aber gewöhnungsbedürftigen sanften Geruch nach Weihrauch.

In den Kapseln der Ibicella sollen bis zu 60 Samen sein, wenn wer Interesse hat und es mit dieser faszinierenden Pflanze versuchen mag.. :)

Grüße aus Berlin

Samen beider Pflanzen gibt es ab heute unter den "Angeboten"

Bearbeitet von Sven L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.