Zum Inhalt springen

Probleme mit der Kultur von Heliamphora Hybriden


Chris1185

Empfohlene Beiträge

Hallo habe vor Jahren mal einen Sumpfkrug in einem Baumarkt ergattert und diesen über Jahre erfolgreich kultiviert. Dieser ist mir dann dank meiner Nachlässigkeit eingegangen.

Nun wollte ich es dieses Jahr wieder versuchen mit Heliamphora in der Kultur mit Hybriden (Heliamphora heterodoxa x nutans, Heliamphora minor x nutans, Heliamphora heterodoxa x ionasii).

Nur muss ich leider sagen, dass mir von diesen Hybriden schon jeweils eine eingegangen ist und ich schon gar nicht mehr weiss woran das liegen kann das mir diese Pflanzen eingehen.

Meine Kulturbedinungen sind:

Temperatur Tag: 20-28 Grad

Temperatur Nacht: 18-25 Grad

Gießen ausreichend, jedoch nicht Staunässe.

Licht denke ich ist aktuell ausreichend, die Pflanzen stehen an einem sehr hellen Süd Ostfenster in einer Großen Schale mit Wasser um hohe Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Die Pflanzen stammen von der Gärtnerei von Thomas Carow, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Qualitätspflanzen in jeder Hinsicht.

Auf dem Bild sieht man eine Heliamphora Heterodoxa x nutans die am eingehen ist. leider :(.

Hoffe jemand kann mir sagen woher das kommt.post-3465-0-92507200-1347549224_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es sind die zu hohen Temperaturen, die den Pflanzen nicht gefallen. Temperaturen von über 20°C in der Nacht sind für Helis der Graus.

Wie Lange hast du die Pflanzen denn schon? So grün wie die Pflanze ist, sieht mir das nicht nach ausreichend LIcht aus.

Mfg Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es sind die zu hohen Temperaturen, die den Pflanzen nicht gefallen. Temperaturen von über 20°C in der Nacht sind für Helis der Graus.

Wie Lange hast du die Pflanzen denn schon? So grün wie die Pflanze ist, sieht mir das nicht nach ausreichend LIcht aus.

Mfg Tim.

Habe die Pflanze so 6 Wochen, länger noch nicht. Ein paar Wochen gehts gut und dann werden die Pflanzen welk wie auf dem Bild :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Pflanze so 6 Wochen, länger noch nicht. Ein paar Wochen gehts gut und dann werden die Pflanzen welk wie auf dem Bild :(.

Hallo,

das ist der berüchtigte "Welkepilz" - suche mal nach Welke oder Welkepilz und Du wirst einiges finden.

Die Pflanzen sind i.A. nicht zu retten.

Zu warm, zu wenig Licht. Für Heliamphora musst Du Deine Kulturbedingungen sehr stark verändern.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie die anderen schon gesagt haben ist es zu warm und es hat zu wenig Licht. Ich würde das Fenster öffnen (auch in der Nacht, zumindest im Sommer) und auf jeden Fall über eine Zusatzbeleuchtung nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Von meiner heterodoxa x nutans kann ich sagen, dass sie längere Zeit durchaus auch höhere Temperaturen vertragen kann.

Im Sommer liegt die Temperatur in meinem Terrarium meistens zwischen 25 und 30°C, nicht selten sogar darüber.

Nachts sinken die Temperaturen nur deshalb, weil die Abwärme der Beleuchtung wegfällt.

Die Pflanze sieht dann zwar nicht besonders toll aus, aber sie übersteht diese Bedingungen schon seit knapp 2 Jahren.

Robert Severitt hat hier einmal geschrieben, dass höhere Temperaturen mit stärkerer Beleuchtung kompensiert werden können:

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/33891-heliamphora-faerbung-und-deckel-bei-unterschiedlichen-bedingungen/

Kunstlicht (wird im Winter wohl eh unumgänglich) wäre also vielleicht die praktikabelste Lösung für dich.

MfG,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner heterodoxa x nutans kann ich sagen, dass sie längere Zeit durchaus auch höhere Temperaturen vertragen kann.

Im Sommer liegt die Temperatur in meinem Terrarium meistens zwischen 25 und 30°C, nicht selten sogar darüber.

Nachts sinken die Temperaturen nur deshalb, weil die Abwärme der Beleuchtung wegfällt.

Die Pflanze sieht dann zwar nicht besonders toll aus, aber sie übersteht diese Bedingungen schon seit knapp 2 Jahren.

Wie du schon sagst, sie kann es überstehen, muss aber nicht. Du wärst nicht der Erste bei dem es eine Weile gut geht und irgendwann sind die Pflanzen -PATSCH- von heute auf morgen kompostreif. Mal ganz davon ab, was will man mit Pflanzen, die nicht gut aussehen? Ich sehe inzwischen wenig Sinn darin eine Pflanze nur zu kultivieren um sie in der Bestandsliste zu haben. Mein Bestreben ist es die Pflanzen möglichst gut zu kultivieren und nicht nur irgendwie überleben zu lassen.

Robert Severitt hat hier einmal geschrieben, dass höhere Temperaturen mit stärkerer Beleuchtung kompensiert werden können:

http://forum.carnivo...en-bedingungen/

Kunstlicht (wird im Winter wohl eh unumgänglich) wäre also vielleicht die praktikabelste Lösung für dich.

In diesem Beitrag ging es um die Ausfärbung und sonst nichts.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bestreben ist es die Pflanzen möglichst gut zu kultivieren und nicht nur irgendwie überleben zu lassen.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch drauf, dass es am ehesten am Licht liegt. Ich hab seit etwa einem Jahr einige Hybride.Ableger in ein Nebenterrarium gesetzt. Dort bekamen sie weniger Licht als im Stammbecken, wuchsen aber ein ganzes Jahr dennoch recht ansehnlich. Erst als vor einigen Wochen eine der drei ESL ausfiel und nicht erneuert wurde, welkte ein kompletter Topf innerhalb von 3 bis 4 Tagen durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So habe die Bilder noch einmal hochgeladen :)

Ich besitze auch eine Heliamphora heterodaxa x minor und sie gedeiht sehr gut unter sehr leichten Bedingungen ich habe sie von der Pflanzenbörse im botanischen Garten Ulm.

-Ich verwende normalen Hochmoortorf ( Weißtorf ) ohne Zusätze

-Ich halte sie am Westfenster ohne Zusatzbeleuchtung seit einem Jahr.

-Nachtabsenkung ist bei mir ca 20 Grad

-Ich halte sie in einer Glaskugel.

Sie bildet sogar eine Blüte gerade :)

Hier ein paar Bilder dazu :

v72onvat.jpg

pv839ycq.jpg

Hier die Blüte.

r7elapi9.jpg

Also mein Fazit es könnte an dem Licht mangeln und vielleicht an der Nachtabsenkung oder an der Luftfeuchtigkeit.

Es könnte auch sein das meine Pflanze schon sehr abgehärtet war, denn ich habe gehört dass Heliamphoras zu kultivieren schwer ist aber vielleicht braucht sie auch nicht solche hohen Bedingungen :thumbsu:

Bearbeitet von Wespenfalle
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich besitze auch eine Heliamphora heterodaxa x minor und sie gedeiht sehr gut unter sehr leichten Bedingungen ich habe sie von der Pflanzenbörse im botanischen Garten Ulm.

-Ich verwende normalen Hochmoortorf ( Weißtorf ) ohne Zusätze

-Ich halte sie am Westfenster ohne Zusatzbeleuchtung seit einem Jahr.

-Nachtabsenkung ist bei mir ca 20 Grad

-Ich halte sie in einer Glaskugel.

Sie bildet sogar eine Blüte gerade :)

Hier ein paar Bilder dazu :

Hier die Blüte.

Also mein Fazit es könnte an dem Licht mangeln und vielleicht an der Nachtabsenkung oder an der Luftfeuchtigkeit.

Es könnte auch sein das meine Pflanze schon sehr abgehärtet war, denn ich habe gehört dass Heliamphoras zu kultivieren schwer ist aber vielleicht braucht sie auch nicht solche hohen Bedingungen :thumbsu:

das mit den Bildern war wohl nix :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Heliamphora123 z.b. bei Thomas Carow oder beim Karnivorenversand.

Aber bei OBI gibt es auch manchmal welche.

Bei anderen Baumärkten abe ich sie noch nicht gesehen.

MFG

Skywalker

Bearbeitet von Skywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.