Philipp J. Posted September 13, 2012 Posted September 13, 2012 (edited) Hallo Ich bin neu hier im Forum :cool: Unglücklicherweise habe ich Drosera spatulata und Drosera tokainsis nicht getrennt und jetzt hoffe ich dass ihr mir helfen könnt Drosera Spatulata und Drosera Tokainsis zu unterscheiden und vielleicht hat sich auch eine Drosera spatulata Kanto daruntergemischt. Vielleicht ist das die Drosera Kanto, denn sie ist sehr klein hat nur ein Durchmesser von 3 cm und blüt schon. Das ist die Blüte vom ersten Bild Noch eine weitere Drosera tokainsis oder Drosera spatulata. Drosera Blüte von dem Bild 3. eine weiter Drosera spatulata oder tokainsis Die Blüte der voherigen drei Pflanzen. Die letzte Pflanze noch Oky, ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen :thumbsu: Edited September 15, 2012 by Wespenfalle
Roman.P Posted September 14, 2012 Posted September 14, 2012 Willkommen im Forum! Bild 3 wäre für mich typisch D. tokaiensis. Hallo, Darf ich fragen woran du das erkennen möchtest? Wenn ich mir Bild 3 ansehe ... ich sehe da keine Unterschied zu D. spatulata Hong Kong.
Philipp J. Posted September 14, 2012 Author Posted September 14, 2012 Hallo Roman, zu Bild 1 würde ich erstmal gar nichts sagen wollen, weil ich die Pflanze aufgrund ihrer durch Lichtmangel untypischen Wuchsform nicht im Stande bin einzuordnen. Da muss ich passen. Bild 3 ist für mich aufgrund der relativ großen Winkel der Blattstiele zueinander und der runden Blattspreite (überwiegend nicht spatelförmig, sondern eher rundblättrig), eindeutig eine D. tokaiensis. In der Mitte ist D. tokaiensis recht pelzig, was aber auch bei Spatulataformen vorkommen mag. Ist aber bei meinen Pflanzen deutlicher bei D. tokaiensis vorhanden. Gruß Andreas Hallo Roman, zu Bild 1 würde ich erstmal gar nichts sagen wollen, weil ich die Pflanze aufgrund ihrer durch Lichtmangel untypischen Wuchsform nicht im Stande bin einzuordnen. Da muss ich passen. Bild 3 ist für mich aufgrund der relativ großen Winkel der Blattstiele zueinander und der runden Blattspreite (überwiegend nicht spatelförmig, sondern eher rundblättrig), eindeutig eine D. tokaiensis. In der Mitte ist D. tokaiensis recht pelzig, was aber auch bei Spatulataformen vorkommen mag. Ist aber bei meinen Pflanzen deutlicher bei D. tokaiensis vorhanden. Gruß Andreas Vielen Dank für die Info aber bei Bild eins das Bild ist mir etwas misslungen denn in wirklichkeit ist sie etwas röter :cool: Echt super das ihr mir geholfen habt vielleicht gibt es ja noch mehr Rückmeldung :cool:
Nils Schön Posted September 15, 2012 Posted September 15, 2012 Hallo, die Unterscheidung von D. spatulata und D. tokaiensis ist wohl eine der Sachen, die sich nur sehr wenige Leute sicher zutrauen. Nicht zuletzt dadurch, dass im Netz Unmengen an Bildern mit wahrscheinlich falsch bestimmten Pflanzen herumgeistern, ist es nicht so einfach, überhaupt brauchbares Bildmaterial zur Unterscheidung zu finden. Es gibt hier im Forum aber ein paar sehr schöne Beiträge von Andreas Fleischmann zu diesem Thema. Versuch mal eine Suche nach "spatulata formen" oder etwas in der Art. Ich denke da solltest du fündig werden. Ob du damit dann deine Pflanzen unterscheiden kannst, ist nochmal eine andere Sache, aber du wirst bestimmt einige interessante Informationen finden. ;-) Viele Grüße Nils
Recommended Posts