Jump to content

Cephalotus vermehren

Recommended Posts

Posted

Hallo ich kultiviere seit einem halben Jahr erfogreich einen Zwergkrug. Nun habe ich mich an die Vermehrung dieser Pflanze gewagt und hätte eine Frage. Ich habe 5 Winterblätter nahe am Rhizom abgebrochen und in nassen Torf gesteckt. Dies war vor ca. 2,5 Wochen. Die Blätter sind noch immer relativ fest und werden nicht schlapp, ist das ein gutes Zeichen das daraus eine Pflanze werden könnte?

Posted (edited)

Hallo,

ja ist es! Nach ein bis zwei Monaten werden die Blätter dann anwurzeln und dann kann praktisch nichts mehr schiefgehen.

Nur beim Umtopfen musst du vorsichtig sein, denn die Wurzeln brechen leicht ab.

Viele Grüße,

Loui

Edited by Loui de carnivore
Posted

Hallo,

ja ist es! Nach ein bis zwei Monaten werden die Blätter dann anwurzeln und dann kann praktisch nichts mehr schiefgehen.

Nur beim Umtorpfen musst du vorsichtig sein, denn die Wurzeln brechen leicht ab.

Viele Grüße,

Loui

Wobei man dazu sagen muss, bis man etwas sieht, vergehen noch wesentlich mehr Monate. Ich habe jetzt seit 6 Monaten Blattstecklinge im Substrat und die Blätter sind weiter frisch. Nur neue Blätter sind halt noch nicht zu sehen. Da heißt es aber abwarten. Nur nicht aufgeben oder nachschauen. Geduld.

Schöne Grüße

Andy

• Gefällt mir 1
Posted

Wobei man dazu sagen muss, bis man etwas sieht, vergehen noch wesentlich mehr Monate. Ich habe jetzt seit 6 Monaten Blattstecklinge im Substrat und die Blätter sind weiter frisch. Nur neue Blätter sind halt noch nicht zu sehen. Da heißt es aber abwarten. Nur nicht aufgeben oder nachschauen. Geduld.

Schöne Grüße

Andy

Ich denke gerade bei Cephalotus hängt die Wachstumsgeschwindigkeit stark vom Klon ab. Ich habe von verschiedenen Klonen Blattstecklinge gemacht und bei dem einen hat man erst drei Monate später etwas gesehen als bei dem anderen. Aber Geduld ist da wohl das Wichtigste.

Viele Grüße,

Loui