Philipp J. Posted September 16, 2012 Posted September 16, 2012 Hallo Ist das hier eine Drosera Capillaris ich habe sie so mit dem Namen gekauft aber jetzt wo sie so groß ist hat sie ähnlichkeiten mit Drosera Venusta und darum bin ich mir nicht sicher und wenn ihr es sagen könnt, könnt ihr mir ja auch informieren wie da die unterschiede sind. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Louis W. Posted September 16, 2012 Posted September 16, 2012 (edited) Hallo, das ist relativ sicher eine D. venusta. EDIT: Andreas, wie kommst du auf eine natalensis? Edited September 16, 2012 by Loui de carnivore
Andre S. Posted September 16, 2012 Posted September 16, 2012 Drosera natalensis und venusta sind Synonyme
Philipp J. Posted September 17, 2012 Author Posted September 17, 2012 Hallo Vielen Dank für die Antworten doch jetz stellst sich die Frage Drosera Venusta oder Drosera Natalensis, ich persönlich finde kein unterschied aber ich hoffe dass hier ein paar Experten ihre Meinung abgeben. Ps: Die Pflanze wächst gesund am Westfenster und sie bekommt auch genung Sonne ich halte sie in einer Glaskugel und darüber habt ich frischhaltefolie gespannt also perfekte Luftfeuchtigkeit. In der Glaskugel halt ich außerdem noch ein paar Synderis. Hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen.
Louis W. Posted September 17, 2012 Posted September 17, 2012 Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl eine falsch bestimmte Pflanze zu haben. Meine Drosera natalensis sehen nämlich so aus: Und meine Drosera venusta so: (allerdings sind das die, die ich aus deinen Samen gezogen habe, Andreas) Aber kann es nicht sein, dass meine natalensis eben auch wie die venusta eine andere Form der gleichen Art ist? Oder ist es offiziell, dass venusta und natalensis Synonyme sind? In der Karnivoren Datenbank stehen beide drin, daran hab ich mich eigentlich immer orientiert. Viele Grüße, Loui
Christian Dietz Posted October 6, 2012 Posted October 6, 2012 Hallo, die Pflanzen auf dem ersten Bild könnten auch Drosera spatulata sein. Hast Du ein Bild der Blüte? Dann kann man mehr sagen. Die zweite Pflanze dürfte eine der beiden (vermutlich venusta) sein, in der Größe mag ich das nicht beurteilen zu wollen. Drosera venusta und Drosera natalensis sind für mich zwei verschiedene Pflanzen (ob nun Art, Unterart oder sonstwas sollen sich andere drüber streiten), auch wenn die Übergänge sicher fließend sind. Schaut Euch einfach mal die Samen an. Wenn sie sehr länglich und dünn sind, ist es Drosera venusta. Sind die etwas breiter und nicht ganz so lang, Drosera natalensis. Der Blütenaufbau ist auch leicht anders, bei Drosera venusta sind die Griffel oftmals stärker geteilt als bei Drosera natalensis. Drosera venusta: Drosera natalensis: Gruß, Christian 1
Roman.P Posted October 6, 2012 Posted October 6, 2012 Hallo, Auch ich habe schon öfter darüber nachgedacht. Ich hab von D. venusta leider nur die aufrechte Form und meiner Meinung nach hat sie den Artstatus auch verdient. Bei dem 2 Bild von Loui de Carnivor könnte es sich entweder um eine winzige D. venusta handeln. Aber ich hab gerade nochmal in meine Töpfe gesehen iwie sieht sie auch D. sp. South Africa ähnlich... siehe selbst http://s1.directupload.net/file/d/2960/b934b3l8_jpg.htm
Recommended Posts