Guest Keyser Söze Posted September 16, 2012 Posted September 16, 2012 Hallo Zusammen, zur Ausgangssituation: Habe mir im August bei M. Bahr eine Nepenthes und eine Drosera zugelegt. Den Sonnentau hab ich nun zusammen mit einer Kannenpflanze (welche ich schon ewig habe) in einen Glaskasten gepflanzt. Zusätzlich habe ich mir letzte Woche bei der Hornbach-Aktion eine S. purpurea gekauft. Alle stehen zusammen im Flur an einem Südfenster und fühlen sich augenscheinlich soweit ganz wohl. Ich werde jetzt über den Winter für ein Auslandssemester weg sein und die Pflege meiner Mutter überlassen. Problem: Im Hausflur wird es den Winter über richtig kalt sein. Also für die S. wohl ganz gut, aber kann ich dort auch die anderen belassen, oder sollte man die lieber ins Wohnzimmer oä stellen? Da ist aber wiederum die Luft so (heizungs)trocken. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich (bzw meine Mutter) die Pflanzen am Besten durch den Winter bekomme? Bisherige Kultur: der Glaskasten hat eine Blähtonschicht, die ich komplett mit Regenwasser aufgieße, sobald die Tonschicht 2-3 Tage trocken stand; beide Kannenpflanzen besprühe ich großzügig; die beiden Pflanzen im Topf gieße ich von oben Vielen Dank im Voraus, Gruß Jörn PS: Ganz interessant: Die N. im Glaskasten hab ich schon seit 2005/2006 und habe sie bis jetzt (im August) nie umgetopft und sie stand auch schon mal ein Semester über ner Heizung und wurde nur mit Leitungswasser gegossen. Und sie lebt immernoch. Kann man da eigentlich sagen was für eine Art/Hybride das wohl ist?
Feldenberg Posted September 16, 2012 Posted September 16, 2012 Hallo, wichtiger als die Temperaturen (die sollten schon über Null sein) ist halt das Verhältnis Licht-Bodenfeuchte. Wenn es ein dunkler Hausflur ist (Du schreibst dazu nichts) kann es riskant werden für alle Pflanzen. Die Nepenthes dürfte hier nicht bestimmt werden, es sind ja jedenfalls für mich auch keine Kannen zu erkennen. Sicherlich kann man dabei aber von einer Baumarkthybride ausgehen, die (meist als "Mittelhochländer" gekreuzt) ein relativ weites Temperaturspektrum hat. Also: Wenn es im Hausflur nur frotsfrei und HELL genug ist, dann kannst Du die Pflanzen dort sicherlich überwintern. Deine Mutter soll aber nicht zuviel giessen, d.h. KEINEN Anstau! gutes gelingen Feldi
Guest Keyser Söze Posted September 16, 2012 Posted September 16, 2012 Vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Flur ist schon sehr hell -> großes Fenster. Das macht sich aber vornehmlich im Frühling/Sommer bemerkbar, im Winter ist es halt doch recht dunkel. Das bedeutet dann: Substrat feucht halten, allerdings nicht zu nass?! Besprühen oä wird meine Mutter eh nicht machen. gruß
Gordon Shumway Posted September 17, 2012 Posted September 17, 2012 (edited) Hallo! Also ich hab bei meinen Indoor-Sarras im Wintergarten so etwa alle 2 Wochen mal den Untersetzer mit 2 cm Wasser gefüllt. Das kann natürlich von Setting zu Setting variieren. Wichtig ist nur, dass du keine Staunässe aufkommen läßt (der Untersetzer also auch eine zeitlang leer steht), das Substrat aber auch nicht völlig austrocknet. Ist eigentlich aber ganz gut zu schaffen! MfG, Gordon Edited September 17, 2012 by Gordon Shumway
Recommended Posts