Jump to content

Nektar der Kannen pflanzenschädlich?

Recommended Posts

Posted

Hallo "Fleischpflanzenfreunde",

kürzlich habe ich eine sehr interessante Entdeckung in meinem Terrarium gemacht:

U.a. wachsen dort eine Nepenthes inermis und eine Pinguicula Tina. Nun hat die Nepenthes eine Kanne direkt über der Pinguicula gebildet und diese Kanne hat auch freudig Nektar gebildet.

Hier zwei Bilder:

post-2957-0-36329100-1348127196_thumb.jp

post-2957-0-77176700-1348127218_thumb.jp

Das zweite Bild verdeutlicht, daß der Nektar auch außen an der Kanne nach unten läuft und dort abtropft.

Nun habe ich festgestellt, daß dort, wo der Nektar auf die Pinguiculablätter tropft, diese Blätter braun werden und eingehen.

Hier wieder Bilder:

post-2957-0-28111300-1348127345_thumb.jp

post-2957-0-24162500-1348127364_thumb.jp

post-2957-0-02146300-1348127384_thumb.jp

Ist denn nun der Nektar selbst irgendwie schädlich für die Pings? Oder liegt das nur daran, daß er auf den Blättern ziemlich lange Zeit kleben bleibt (Nepenthes inermis bildet ja sehr zähflüssigen Nektar)? Gießwassertropfen haben meiner Erfahrung nach nicht diese Wirkung, vielleicht weil das Wasser schneller verdunsten kann als dieser Nektar?

Viele Grüße

Philipp

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Hallo Philipp,

Oder liegt das nur daran, daß er auf den Blättern ziemlich lange Zeit kleben bleibt (Nepenthes inermis bildet ja sehr zähflüssigen Nektar)? Gießwassertropfen haben meiner Erfahrung nach nicht diese Wirkung, vielleicht weil das Wasser schneller verdunsten kann als dieser Nektar?

Eigentlich hast du deine Frage schon selbst beantwortet. Der Nektar ist sehr nährstoffreich und deine Ping will das pappsüße Zeug verdauen. Aber die betroffenen Blätter deiner Ping sind überlastet und sterben ab. Aber schädlich ist der Nektar an sich nicht.

Wenn du aber vermeiden willst, dass der Nektar weiter auf die Ping tropft, dann mach folgendes:

1. Besprühe die Kanne mit destilliertem Wasser, kurz einwirken lassen und mit feuchter Küchenrolle den Nektar abwischen.

2. Du kannst zumindest versuchen, die Kanne so zu positionieren, dass der Nektar in die Kanne läuft, klappt aber am besten nur mit aufliegenden Kannen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Edited by Karnivoren-Freak