Michael Eikermann Posted September 20, 2012 Posted September 20, 2012 Hallo, ich bin neu hier im Forum, und wollte mal hier etwas von mir rein stellen. Der Wintergarten ist fast fertig, aber am wichtigsten ist natürlich mein Terrarium, was nun am richtigen Platz steht Gruß Michael
Tim Biking Posted September 20, 2012 Posted September 20, 2012 Auch von mir erstmal ein herzliches Wilkommen . Das Terrarium gefällt mir auch sehr gut. Über ein paar Detailfotos würd ich mich freuen. Mfg Tim 1
Manuel Christ Posted September 20, 2012 Posted September 20, 2012 Hallo. Ich finde das Terra ebenfalls sehr schön mit dieser ecke drin. Die Pflanzenaufteilung gefält mir ebenfalls sehr gut. Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit den Pflanzen :-) Heli 1
Manu D. Posted September 20, 2012 Posted September 20, 2012 Hi ja also ich find das Terra auch einfach spitze... möchte am libsten auch so eins Gruß Manu
Piesl Posted September 20, 2012 Posted September 20, 2012 (edited) Hallo auch von mir! Ein wirklich schickes Stück und sehr elegant eingerichtet für einen "Anfänger" Ein paar Details darüber und deine bisherigen Erfahrung sind sicher interessant. Viel Spaß noch hier, Gruß Piesl! Edited September 20, 2012 by Piesl
Alex56 Posted September 21, 2012 Posted September 21, 2012 Schönes Teil, gibts noch mehr Bilder ??? :bow:
Michael Eikermann Posted September 21, 2012 Author Posted September 21, 2012 Hallo Andreas, bei dem Terrarium habe ich Energiesparlampen verwendet.Leistung: 26W, Lichtfarbe: Daylight 6400K, Fassung: E27, Stromaufnahme: 220/240V, 50Hz Bin ich eigentlich recht mit zufrieden. Allerdings muss ich dazu sagen, das die Lampen nur zur Zusatzbeleuchtung dienen. Da ich das Haus komplett saniert habe, ist der Dachüberstand nun perfekt für das Terrarium. Die Pingus und Utricularia sandersonii bekommen nicht sehr viel direktes Sonnenlicht mit. Übrigens habe ich bei dir schon Samen gekauft. Hat alles wunderbar funktioniert . Gruß Michael
Michael Eikermann Posted September 21, 2012 Author Posted September 21, 2012 Hallo zusammen, für alle die gerne nähere Fotos sehen möchten Hier noch ein paar Fotos. Erfahrungen habe ich schon einige mit dem Terrarium gemacht, auch wenn ich hier noch nicht lange dabei bin, beschäftige ich mich schon länger mit Karnivoren. Das Terrarium ist schon älter, doch durch das umsetzen, wurde in diesem Frühjahr alles neu getopft und bestückt Bin gespannt wie der Nepenthes Hybrid sich entwickelt!!! Die wichtigste Erfahrung die ich gemacht habe, immer für eine gute Luftzirkulation sorgen. Ich verwende einen Schreibtisch Ventilator mit 15Watt, der jede Stunde 10 Minuten läuft. Die Luft zirkuliert in jedem Bereich vom Terrarium sehr gut, trotz knapp 1.3 Quadratmeter Fläche. Gruß an alle Michael Wer noch was wissen will, bin für alle Fragen offen
KarnivorenfanAllschwil Posted September 22, 2012 Posted September 22, 2012 Das sieht wirklich schön aus, mir gefällt besonders der feine Moosbelag (keine Angst die Pflanzen natürlich noch mehr)^^. Wie lange ist das Terrarium schon im Betrieb?
Michael Eikermann Posted September 23, 2012 Author Posted September 23, 2012 Das sieht wirklich schön aus, mir gefällt besonders der feine Moosbelag (keine Angst die Pflanzen natürlich noch mehr)^^. Wie lange ist das Terrarium schon im Betrieb? Hallo, das Terrarium habe ich seid vier Jahren, die Bepflanzung ist im Frühjahr neu rein gesetzt worden. Habe im Januar noch mal einen kleinen Raubzug bei Herrn Westphal gemacht. Leider ist durch das umsetzen im Wintergarten meine Plexiglas Konstruktion undicht geworden. Deswegen musste ich leider auf die unschönere Variante mit Teichfolie zurück greifen. So sah das Terrarium am Anfang diesen Jahres nach der Bepflanzung aus!
Recommended Posts